VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von babett »

Ich hatte das nur geschrieben, weil Kuvasusa was von 4 Sprachen und so geschrieben hatte.

Lupo
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2005, 23:59

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Lupo »

Ok :D

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Anja Schulz »

Meritaton hat geschrieben:
SandraBC hat geschrieben:Mir ist mal eben was eingefallen.
Ich kenne einen Fall (bezogen auf Border Collie), wo eine Hündin "versehentlich" von einem Rüden gedeckt worden ist.
Beide Hunde haben keine ZZL, aber sind registrierte BC's.
Eine weitläufigere Bekannte hat einen Welpen aus besagtem Wurf - aber auch nur, weil sie die Eltern kennt und man eben Rückschlüsse ziehen kann.
Sie hat mittlerweile offizielle Papiere für ihren Hund. Also wenn man will geht das!
Super, warum spar ich mir dann nicht die ganzen Deckgebühren und laß meine Hündin auch "versehentlich" decken. Ich krieg trotzdem Papiere und hab mir 500€ oder mehr gespart. :???:

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Ja.

Und ich finde vor allem eins noch bedenklich. Ein potentieller Welpenkäufer liest diesen Thread und fragt sich, warum er zum Teufel denn noch zu einem Züchter gehen soll. Denn so wie es aussieht, gibt es Papiere auch für Verpaarungen, die quasi Ups-Würfe waren, wo die Eltern nicht sorgfältig ausgesucht bzw. die Elterntiere gar nicht vorschriftsmäßig untersucht wurden. Dann denkt er sich vielleicht, okay, dann spare ich mir das Geld und kaufe lieber einen Welpen für weit weniger Geld bei DHD24, denn es kommt auf das Gleiche hinaus. :uho1: Versteht Ihr, wie ich das meine?

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Hope »

In Österreich braucht man nur dann ein Exportpedigree, wenn der Hund aus einem NICHT EU-Land kommt.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Itundra »

Richtig! Und auch nicht jedes Land verlang ein Exportpedigree, manchem reicht die normale Ahnentafel! Was auch ausreichen muss! Finde das eine reine Abzocke, weil viel mehr, als auf dem Stammbaum steht da auch nicht! Kostet halt nochmal €30 mehr! :thumbsdown:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Hope »

Itundra hat geschrieben:Richtig! Und auch nicht jedes Land verlang ein Exportpedigree, manchem reicht die normale Ahnentafel! Was auch ausreichen muss! Finde das eine reine Abzocke, weil viel mehr, als auf dem Stammbaum steht da auch nicht! Kostet halt nochmal €30 mehr! :thumbsdown:

So isses.. in der Schweiz zahlt man 110€ für das Exportpedigree... für das, dass der besitzer drauf steht und toll Exportpedigree...
Und dann musste hier nochmal ne Eintragungsgebühr zahlen, sonst kannste nicht ausstellen.. mal ehrlich, eigentlich doch die reinste abzocke.. ist doch egal aus welchem Land das FCI Papier kommt, ist doch FCI... Ich verstehs nicht..

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Fladdermuus »

Lupo hat geschrieben:
Die Welpen meines letzten Wurfs (bei Eltern FCI Papiere) würden vom VDH bzw IKFB wenn überhaupt nur Registerpapiere bekommen (ohne Ahnen! auch wenn die Abstammung durch DNA bewiesen werden könnte) die nicht zur Zucht berechtigen würden.
Fladdermaus, das ist so nicht ganz richtig! Wenn du Hunde ohne anerkannte AT hast kannst Du dafür eine Registerbescheinigung beantragen. Das hat nichts mit Zucht zu tun. Auch diese Registerhunde können nach Erfüllung der Auflagen für die ZTP die Zuchttauglichkeit bekommen und dementsprechend so in die Zucht kommen.
Nach 3 dokumentierten/nachweisbaren Generationen erhalten die Hunde dann eine Ahnentafel.
Fakt ist aber das die Hunde ihrer nachweislichen !!! Ahnen beraubt würden. Früher konnte man die Abstammung ja noch anzweifeln, aber heutzutage ist das mir DNA- Nachweis ja problemlos möglich. Da ist die Echtheit von so manchem FCI_Papier zweifelhafter.

Und das bei einem (fiktiven) Verkauf der Hündin ins Ausland bei einer Wurfwiederholung die VOLLgeschwister selbstverständlich FCI-Papiere bekommen würden.
Die Logik erschliesst sich mir nicht.

Mir geht es auch nicht darum FCI-Papiere für meine Welpen zu bekommen.
Wäre DAS mein Ziel dann würde ich bei Euch im Verein züchten oder den Weg übers Ausland gehen.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Arko »

...

Und ich finde vor allem eins noch bedenklich. Ein potentieller Welpenkäufer liest diesen Thread und fragt sich, warum er zum Teufel denn noch zu einem Züchter gehen soll. Denn so wie es aussieht, gibt es Papiere auch für Verpaarungen, die quasi Ups-Würfe waren, wo die Eltern nicht sorgfältig ausgesucht bzw. die Elterntiere gar nicht vorschriftsmäßig untersucht wurden. Dann denkt er sich vielleicht, okay, dann spare ich mir das Geld und kaufe lieber einen Welpen für weit weniger Geld bei DHD24, denn es kommt auf das Gleiche hinaus. :uho1: Versteht Ihr, wie ich das meine?[/quote]


Was ist denn gegen Welpen auf dhd24 einzuwenden?
Da gibt es in X Rassen jede Menge Welpen aus VDH-Zuchten...

Und es wird bei den im VDH registrierten Rassezuchtvereinen sehr unterschiedlich gehandhabt: einmal genügen die FCI-Papiere, ein anderes Mal muß eine Export-Pedigree mit dazu...
Und "zufällig gedeckt" und dann trotzdem vollgültige Papiere für die Welpen bekommen kenn ich auch...
Der Rüde hatte "zufällig" gedeckt, hatte noch gar keine Körung... ...das ist alles nachgereicht worden.

Die Hälfte der Tiere aus dem Wurf bekam OCD und die Junghunde mußten operiert werden...

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Kuvasusa »

babett hat geschrieben:Da gibts auch wieder Unterschiede. Frankreich z.B. stellt Export-Pedigrees aus statt der Auslandsanerkennung.
Ja sorry !!! Natürlich heisst das offiziell Export Pedigree. Lediglich die Deutsche Version vom VDH nennt sich " Auslandsanerkennung ". Aber ich habe natürlich das *Export Pedigree* gemeint, welches das der jeweilige Dachverband des betreffenden Landes aus welchem der Hund importiert wird, ausstellen muss. Gemäss FCI Reglement. ;) und ohne dies man einen importierten Hund NICHT in seinem Land im Zuchtbuch einschreiben / umschreiben / registrieren lassen kann.
Hope hat geschrieben: So isses.. in der Schweiz zahlt man 110€ für das Exportpedigree... für das, dass der besitzer drauf steht und toll Exportpedigree...
Und dann musste hier nochmal ne Eintragungsgebühr zahlen, sonst kannste nicht ausstellen.. mal ehrlich, eigentlich doch die reinste abzocke.. ist doch egal aus welchem Land das FCI Papier kommt, ist doch FCI... Ich verstehs nicht..
Ich habe für Rahan's " Auslandsanerkennung " = Export Pedigree vom VDH auch 75 Euro bezahlt, um dann in der Schweiz wieder 56.- Fr. für die Eintragung ins SHSB nach zu doppeln. Eines muss man den FCI angeschlossenen Verbänden lassen, wie sie Kohle scheffeln können, ohnen dabei gross einen Finger zu heben, das wissen sie und können sie sehr gut !!


Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Hope »

Arko hat geschrieben:...


Und es wird bei den im VDH registrierten Rassezuchtvereinen sehr unterschiedlich gehandhabt: einmal genügen die FCI-Papiere, ein anderes Mal muß eine Export-Pedigree mit dazu...
Und "zufällig gedeckt" und dann trotzdem vollgültige Papiere für die Welpen bekommen kenn ich auch...
Der Rüde hatte "zufällig" gedeckt, hatte noch gar keine Körung... ...das ist alles nachgereicht worden.

Die Hälfte der Tiere aus dem Wurf bekam OCD und die Junghunde mußten operiert werden...

Wenn bis zur Wurfabnahme alles vorhanden war, klar bekommt man normale Papiere - wenn nicht, dann in Österreich B-Blatt Papiere.

Und wegen der OCD - ich nehme mal nicht an, die bekamen das, weil se normale Papiere bekommen haben ;)
Ist die Frage, wurden die Eltern darauf untersucht? Ist es eine Pflichtuntersuchung? usw.

Kann ja auch vorkommen, wenn beide Eltern frei getestet sind, wie bei HD auch - leider.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Hope »

Kuvasusa hat geschrieben:
babett hat geschrieben:Da gibts auch wieder Unterschiede. Frankreich z.B. stellt Export-Pedigrees aus statt der Auslandsanerkennung.
Ja sorry !!! Natürlich heisst das offiziell Export Pedigree. Lediglich die Deutsche Version vom VDH nennt sich " Auslandsanerkennung ". Aber ich habe natürlich das *Export Pedigree* gemeint, welches das der jeweilige Dachverband des betreffenden Landes aus welchem der Hund importiert wird, ausstellen muss. Gemäss FCI Reglement. ;) und ohne dies man einen importierten Hund NICHT in seinem Land im Zuchtbuch einschreiben / umschreiben / registrieren lassen kann.



Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Da scheint es wohl ein Abkommen mit der FCI zu geben, dass man für Hunde aus der EU dieses Exportpedigree eben nichtmehr braucht für die Eintragung =).

Ich hab ja tschechen - die zwar nen Stempel oben hatte (die erste)- Angel hat kein Exportpedigree mehr glaub ich, weil nicht benötigt. Meine deutschen auch nicht.
Aus der Schweiz und anderen nicht EU Ländern brauche ich es aber immernoch.

Ich muss ja ins ÖHZB Eintragen um überhaupt ausstellen zu dürfen - das ist in D-Land anders, da braucht man es nur für die Zucht-

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Kuvasusa »

Ich habe bezüglich Zucht und Ausstellung viel in DE für den Deutschen Rasseklub ( VDH ) gearbeitet.
Meine Hunde sind alle aus Deutschland. Hatten und haben alle VDH Auslandsanerkennung. ( Exp. Pedigree )

Aber hast Recht Hope, ich vergesse das immer mit der EU. Das war früher so.
Was wohl die EU mit der Kynologie und FCI zutun hat ??
Ist es weil beide Sitze in Belgien sind ???

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello
Zuletzt geändert von Kuvasusa am 8. Aug 2012, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Hope »

Ne, ich denke ganz einfach weil Import und Export innerhalb der EU eben generell anders geregelt ist.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Kuvasusa »

Mein letzter Satz war auch eher sarkastisch gemeint ...... ;)

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Itundra »

Mir scheint, der ÖKV hat bei manchen Dingen noch nicht die Marktlücken, wie man noch Geld verdienen kann entdeckt:
Exportpedigrees, Champions, das ist ja bei uns alles gratis bzw. wird nicht verlangt beim eintragen! Keiner meiner Skandinavier hatte ein Problem beim Eintragen, hab einfach die AT hingeschickt und bekam nen Stempel drauf (kostete eh nochmal €36,- aber naja...)

In D zahlste ja gleich mal €35 für den Champion. für Was??? Ich hab zuvor schon eine horrende Summe an Ausstellungsgebühren bezahlt! Find das eigentlich ne Frechheit

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“