Unterlage in der Wurfbox

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von EnglishPointer »

Wir haben vet beds, bettlaken ( die alten omastyle ohne gummizug). Wir sammeln auch zusammen vor jedem wurf.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Hope »

Ich hab letztens einfac 10 Bettwäschesets bei Ikea gekauft - Set 2,99..., kann ich auch auskochen ;)

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von babett »

Ich machs auch so wie die meisten, allerdings kommen bei mir die Bettlaken über die Drybeds. Waschen tu ich alle 2 Tage und trotz Wasser- und Stromverbrauchs bin ich der Meinung, daß die Herstellung und Entsorgung von pampersähnlichen Unterlagen wesenlich umweltbelastender ist. Verschleißt ein Laken mal, wirds auf den Stapel "Wurfunterlagen" gepackt und dient dann noch lange als Einlage während des Werfens. Meine Hündinnen scharren stark während des Werfens und beißen auch in die Unterlage, da gehen einige Laken kaputt. Die Unterlagen würden das garanztiert auch nicht überleben. Außerdem fallen einige Liter Fruchtwasser an, da muß man ständig wechseln... Nene, ich find mein System klasse.

Meine Wurfkiste ist 1,60 x 1 m, wieviele solcher Unterlagen müßte ich denn da täglich verbrauchen und - was kostet das???

OT - meine Töchter haben alle normale Baumwollwindeln und Moltontücher getragen. Der Vorteil: Kostenersparnis und schnell "stubenreine" Kinder.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von Meritaton »

Ok, meine Wurfkiste ist nicht so groß, da passen dann 2 Unterlagen von 60X60 rein. Und wie gesagt, beim Wefen kommen da noch Laken drüber. Ein Zwergpudel verliert nicht so viel Fruchtwasser.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Unterlage in der Wurfbox

Beitrag von steffen »

Wir haben als Unterlage in der Wurfkiste eine selbst "entwickelte" Matte aus zusammengenähten relativ harten/festen Stuhlkissen (wohl für Gartenstühle). Diese Matte ist mit Wachstuch umschlagen (ist also wasserdicht und kann feucht abgewischt werden). Ist ähnlich einer Turnhallenmatte und sieht nach drei Würfen wie neu aus. Darauf liegt dann ein Laken.

Das Orange ist die Matte
Bild

Mit Welpen
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“