Wartelisten auf Welpen?

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Waschbär »

Interesse an einer bestimmten Wurfverbindung kund zu tun ist ja nicht gleichbedeutend mit "sich auf die Warteliste setzen zu lassen". Letzteres bedeutet klipp und klar zu sagen "Ich will 'nen Hund aus genau diesem Wurf". Und beim Aussie haben manche Leute diesbezüglich auch recht konkrete Vorstellungen. Da kann es dann passieren dass ein Züchter, bevor eine Hündin wirft, bereits ein oder zwei feste Käuferzusagen hat z.B. für eine Red Merle-Hündin aus diesem Wurf (sprich wenn man eine Red Merle-Hündin haben möchte, käme man dafür bestenfalls auf Platz 3 der Warteliste, und die Wahrscheinlichkeit dann aus diesem Wurf einen Welpen zu bekommen wäre somit recht niedrig, weil die anderen Red Merle im Wurf Rüden werden oder gar keine Red Merle (-Hündinnen) dabei sind o.ä.).

Wetnose
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Wetnose »

@waschbär
Ich glaub da reden wir gerade aneinander vorbei.... ich meine mit Warteliste wie ich es von den Homepages verschiedener Züchter verstanden habe, dass ich sage hey ich will von euch einen Welpen, vlt noch von dieser Hündin, aber das so ca. 1 Jahr im Voraus und auch wenn vlt noch gar nicht feststeht wann die Hündin läufig wird und so weiter und das man dann wenn man beim nächsten Wurf noch nicht weit oben genug auf der Liste steht oder zu dem Zeitpunkt nicht kann, dann halt genau bei diesem Züchter auf den nächsten Wurf warten muss und dann hoffen das der eben in die gewünschte Zeit fällt.

Dann sprichst du also erst von einer Warteliste wenn bereits die Verbindung und das ungefähre Datum der Läufigkeit feststeht?

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von woodchuck »

Wenn jemand offen sagt, dass er aus verschiedenen Gründen bei mehreren Züchtern angefragt hat, find ich das in Ordnung. Weiß ich davon aber nichts und entdecke es im Gespräch mit anderen Züchtern zufällig, dann bekommt er eine nette Mail, dass ich mich über seine Wahl freue und alles Gute wünsche :D !

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Waschbär »

Ich spreche von einer "Warteliste" dann wenn es konkret fest steht dass jemand einen Welpen wirklich haben möchte. Und nicht "vielleicht" oder "eventuell". Natürlich kann jemand kommen und sagen dass er evtl. Interesse an einem Welpen von mir hat. Aber kommt danach jemand, der mir definitv zusagt einen Welpen zu nehmen, dann kommt der natürlich oben auf meine "Warteliste". Der andere, der sich vor ihm gemeldet hat, ist sich ja noch gar nicht sicher ob er wirklich einen Welpen nehmen wird, weil's von was weiss ich wie vielen Faktoren abhängt ob ihm der Wurfzeitpunkt "genehm" ist.

Das kann dann natürlich dazu führen, vor allem wenn's mal ein kleiner Wurf wird, dass für einen Interessenten dann kein Welpe mehr frei ist, auch wenn der sich frühzeitig für meine Verpaarung interessiert hat. Andere aber vor ihm eine feste Zusage gemacht haben.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von seafront »

Wetnose hat geschrieben:@Hope Also könnte man bei dir auch mehrere Züchter bitten sich zu melden wenn denn ein Wurf passen könnte, oder sollte ich dann nur bei dir warten bis einer deiner Würfe passt?
Das hört sich jedenfalls schon mal etwas besser an, habe mich nämlich auch schon gefragt wann ich denn sonst erst nach einer Deckmeldung noch den Züchter und seine am besten nicht schwangere Hündin kennen lernen kann, also so wie sie sich normal verhalten würde :)
Besuche kann man schon vorher machen. Man sollte sich dann zwei max. drei Zuechter aussuchen,die in Frage kaemen, denen dann aber auch ehrlich sagen, dass man noch nicht festgelegt ist und in der Recherchephase und auch noch einen anderen Zuechter besuchen moechte. Wenn dann die Chemie stimmt und man sich entschieden hat, bzw. auch der Zuechter einen Welpen an dich abgeben wuerde, kann man absprechen, wie das dann mit dem Wurftermin hinkommt etc.
Kannst und solltest immer ehrlich deine Situation schildern und auch, dass du eben terminlich gebunden bist und dann wird das schon!

Wetnose
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Wetnose »

Offen und ehrlich wollte ich sowieso sein, der Züchter soll ja auch mich einschätzen können :) dass was du beschreibt war mein ursprünglicher Plan, also lag ich vielleicht doch gar nicht so weit daneben :) Danke für die Antwort :)

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“