Wartelisten auf Welpen?

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Wetnose
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:46
Geschlecht: Weiblich

Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Wetnose »

Hallöchen liebe Züchter unter euch :)

Ich wünsche mir schon lange einen felligen Lebensgefährten und eigentlich ist auch schon alles geplant, recherchiert und ein ordentliches Finanzpolster angespart. Da ich Studentin bin hätte ich auch erst mal in den Semesterferien ordentlich Zeit für eine Fellnase und auch mein Freund würde im Anschluss oder davor noch zusätzlich Urlaub nehmen.
Nur habe ich gehört das Züchter viel mit Wartelisten arbeiten und einem auch absagen wenn man sich auf mehrere setzten lässt. Ich habe nur jetzt das Problem das sich so Semesterferien schlecht legen lassen auch wenn sie insgesamt fast 6 Monate dauern ;) und Welpen nun mal nicht immer zum gewünschten Zeitpunkt da sind.

Wie haltet Ihr das mit Leuten die sich (nach einem Besuch sowieso) auf mehrere Listen setzten lassen und das auch offen so sagen?

LG Wetnose

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Waschbär »

Das ist inzwischen eine ganz furchtbare Angelegenheit! Früher ( = vor Zeiten des Internets) haben sich nur ernsthafte Interessenten auf eine Warteliste setzen lassen. Du musst bedenken dass sich andere Welpenkäufer ja von vorne herein anders orientieren wenn sie erfahren dass es bereits mehrere Interessenten für einen Rüden- bzw. Hündinnenwelpen aus einem Wurf gibt. Springt Dir dann ein Welpenkäufer ab, haben die sich dann bereits anderweitig arrangiert.

Früher war es mal eine Ausnahme wenn einer Deiner Welpenkäufer kurz vor der Übernahme abgesagt hat. Heute ist es die Regel und passiert manchmal bei mehr als der Hälfte der Interessenten. Ich kenne Züchter die sich deswegen inzwischen die Reservierungen bezahlen lassen. Teure Anzeigen in Fachzeitschriften müssen teilweise vor dem Wurfdatum geschaltet werden; da mal eben neu zu inserieren, um neue Käufer zu finden, geht halt nicht.

Ich finde es ein absolutes No Go und streiche jeden sofort von meiner Liste, von dem ich erfahre dass er auch anderswo einen Welpen "bestellt" hat. Und auch bei mir gibt es künftig eine Reservierungsgebühr, die später mit dem Welpenpreis verrechnet werden wird. Der geschilderten Praxis sei Dank...

Wetnose
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Wetnose »

Erst mal Danke für deine Antwort.
Planst du deine Würfe nach der Warteliste?
Ich meinte gar nicht das ich mich bei sehr vielen Züchtern sozusagen bewerben würde sondern eher bei zwei drei. Und dann sofort bescheid zu sagen sobald ich bei einem von diesen dann eine Chance habe. Ich kann nun mal für die nächsten 4/5 Jahre+ nur zweite Hälfte Februar und März und dann wieder August und September einen Welpen zu mir nehmen. Und die Läufigkeit einer Hündin kann man so halt nicht planen. Da ich zu einem guten Züchter und nicht zu einem Vermehrter will der ja das ganze Jahr Welpen hat, hätte ich halt so gedacht meine Chancen innerhalb von ein zwei Jahren einen Wurf zu erwischen der in den Zeitraum fällt, zu erhöhen.
Oder sollte ich dann besser versuchen sozusagen übrig gebliebene Welpen zu finden bei Züchtern denen eben Bewerber erst kurz zuvor angesprungen sind?
LG

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Waschbär »

Um was für eine Rasse handelt es sich denn? Interesse an dem Wurf von einigen ganz bestimmten Hündinnen ist ja noch nicht gleichbedeutend mit "sich auf die Warteliste setzen lassen".

Neben dem Verbreitungsgrad einer Rasse spielt es auch eine Rolle wie groß die Würfe durchschnittlich sind. Bei Rassen mit im Durchschnitt grösserer Welpenzahl ist es meist sehr viel leichter einen Welpen "termingerecht" erwerben zu können als bei Rassen, bei denen die Hündinnen im Durchschnitt nur 1 bis 3 Welpen werfen.

Und ja, bei jeder Rasse gibt es immer wieder auch Welpen die kurzfristig wieder "frei" werden (z.B. weil sich ein Käufer bei mehreren Züchter gleichzeitig hat auf die Wartelisten hat setzen lassen). Das ist nicht planbar, aber um so häufiger,. je weiter verbreitet eine Rasse ist.

Wetnose
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Wetnose »

Ich bin noch nicht ganz entschieden welche Rasse es werden soll. Im November ist in meiner Nähe eine große Hundemesse bei der ich mir besonders drei Rassen näher anschauen will und dann auch mit Besitzern und Züchtern reden will. Das währen dann der weiße Schweizer Schäferhund, der Australian Shepherd und der Shetland Sheepdog. Da sind die Würfe doch oft recht groß oder?

Und auf eine bestimmte Hündin will ich mich wohl auch erst mal nicht festlegen. Mir ist es vor allem wichtig wie gesund die Welpen sind und eher wenig deren Ahnen außer das die nicht verwandt sind und ebenfalls gesund.

Wetnose
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Wetnose »

Ich bin mir nicht sicher ob gleich zwei Antworten von mir kommen :) naja also noch mal :)

Ich will eigentlich gar keine bestimmte Linie sondern nur das die Welpen und ihre Ahnen gesund und nicht verwandt waren und un sozialisiert sind.

Für eine Rasse habe ich mich noch gar nicht fest entschieden. Im November ist bei mir in der Nähe eine große Hundeesse auf der ich mich noch einmal umsehen werde, speziell interessieren mich da, Weiße Schweizer Schäferhunde, Australian Shepherds und Seeland Sheepdogs. Ich glaube die Würfe sind da recht groß oder? Ich weit jetzt nur nicht ob diese Rassen im Vergleich besonders verbreitet sind

Benutzeravatar
Tamou
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jul 2006, 00:35
Wohnort: Kiel

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Tamou »

Letztlich muß dir ja aber auch der Züchter zusagen. Wie er die Hunde hält, wie die Welpen aufwachsen usw. Da wäre ich mir gar nicht sicher, ob man von jeder deiner aufgezählten Rassen mehrere Züchter in vernünftiger Entfernung findet, die einem gefallen.
Und dann kann dir auch niemand sagen, ob wirklich jeder Wurf groß ist. Ich kenne Züchter, die hatten ein Mal 12 und bei einem anderen Mal wären es nur 4 Welpen gewesen, wobei durch Komplikationen bei der Geburt sogar nur 2 überlebten.
Sowas kann auch passieren.

Von daher würde ich es davon abhängig machen, an welcher Stelle man auf einer Warteliste stehen würde. Ist man unter den ersten 5, dann würde ich es bei einem Züchter belassen. Würde er aber 10 den Vortritt geben, sehen die Chancen ja durchaus nicht ganz so rosig aus.
Aber wie gesagt, ob es dann so viele Züchter gibt, von denen man auch gerne einen Welpen möchte???

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Waschbär »

Prinzipiell sind die Würfe, je grösser eine Rasse ist, dann auch grösser. Es gibt halt Rassen, bei denen Wurfgrössen von 1 bis 3 Welpen normal sind und z.B. sechs Welpen eine grosse Ausnahme sind. Bei anderen Rassen sind eher sechs und auch mehr Welpen der Durchschnitt, und nur 1 bis 3 Welpen die Ausnahme.

Beim Shepherd und beim Schäferhund kann man von eher grösseren Würfen ausgehen. Und der Shepherd ist auch relativ weit verbreitet. Von daher dürfte es bei dieser Rasse die Möglichkeit geben einen Deckakt/Wurf zu finden, bei dem die Welpenübernahme einigermassen "termingerecht" zu bewerkstelligen sein würde.

Du solltest Dir aber wirklich über die Rasse klar werden. Zwischen einem Sheltie und einem Australien Shepherd oder einem (Weissen) Schäferhund liegen Welten. Nicht nur in Bezug auf Größe und Gewicht, sondern vor allem in Bezug auf das Wesen. Ich denke es wird nicht reichen sich die Rassen lediglich auf einer Show anzusehen.

Wetnose
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Wetnose »

@Waschbär klar reicht das nicht nur auf einer show zu schauen :) ich will nur das was ich lese (Bücher, Foren, Züchterseiten) noch durch einen persönlichen Eindruck bestätigen und persönlich noch mal schauen wie die Hunde und auch Ihre Züchter so drauf sind :) und dann gibt's ja zu jeder Rasse auch noch Fragen die ich gerne persönlich jemandem stellen würde der mit den Hunden auch lebt :)

@Susanne Erst mal Danke für die Antwort :) Viele Züchter würden wahrscheinlich nicht in Frage kommen aber z.B. bei den vielen Züchtern zum Aussie würden sich schon zwei drei nach Besuch vielleicht anbieten. Ich bin bereit viel durch die Gegend zu fahren um auch Züchter kennen zu lernen. Wann entstehen die Wartelisten denn? Denn selbst wenn ich auf Platz 1 stehen würde bringt mir das ja nichts wenn der Wurf mitten ins Semester fällt. Also erst dann Anfragen wenn feststeht wann die Hündin gedeckt wird? Was würdest du machen?

LG

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Waschbär »

Wenn du nur zu einem bestimmten Termin einen Welpen nehmen kannst, dann kannst Du erst nach der Bedeckung einer Hündin Interesse anmelden. Hündinnen können ihre Läufigkeit schnell mal 4 bis 6 Wochen oder auch länger verschieben. Wirklich sicher in Bezug auf den Wurf- und somit auch Abgabetermin kann man erst sein wenn eine Hündin belegt worden ist. Selbst nach Beginn der Läufigkeit besteht diesbezüglich noch ein gewisser Spielraum. Ich hatte es schon dass ein und die selbe Hündin einmal an Tag 14 oder 16 einer Läufigkeit erfolgreich belegt worden ist, und in einer anderen Läufigkeit erst an Tag 26 oder gar erst an Tag 32.

Nach erfolgtem Deckakt muss man dann allerdings noch abwarten ob die Hündin wirklich trägt. Aber zumindest kennt man nach dem Deckakt schon mal den Wurftag, +/- wenige Tage, und demzufolge auch relativ genau das Abgabealter der Welpen, sofern die Hündin tragend sein sollte.

Zu den Rassen: Mal angesehen davon dass der Sheltie im Vergleich zum Shepherd oder Schäferhund eher winzig ist, sind viele Exemplare extrem sensibel im Wesen. Wer den typischen Shepherd mag oder den typischen (weissen) Schäferhund, dem liegen solche "Sensibelchen" eher nicht (oder umgekehrt).

Wetnose
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Wetnose »

ok das ist ein guter Tip :) Dann werde ich es denke ich so halten, dass ich halt wie ein Adler Deckmeldungen beobachten werde :P

Und über die Rassen werde ich mich noch weiter informieren. Das Shelties Sensibelchen sein können hatte ich noch gar nicht gehört... passt tatsächlich nicht so gut zu mir :) dann werde ich mal sehen was bei meinen Recherchen noch so heraus kommt aber ich denke das meine Frage bezüglich der Wartelisten und Co damit eigentlich ganz gut beantwortet ist, Fragen wegen der Rasse währe dann ja Thema eines anderen Threads :)

Also vielen Dank euch für die Hilfe :)
LG

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Hope »

Ich als Züchter habe kein Problem damit, wenn Leute anrufen/vorbei kommen und uns kennenlernen, fragen wann denn ein Wurf GEPLANT wäre etc.
Und dann darum bitten, sich zu melden, wenn der Wurf in die vom Interessenten geplante Zeit fällt.
Eine FIXE Vorbestellung nehme ich erst an wenn die Welpen da sind - ausser ich kenne die Leute dann schon besser etc. aber auch da, kann man ja nie garantieren ob das gewünschte Geschlecht, Farbe, Wesen dabei ist ;)

Wetnose
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Wetnose »

@Hope Also könnte man bei dir auch mehrere Züchter bitten sich zu melden wenn denn ein Wurf passen könnte, oder sollte ich dann nur bei dir warten bis einer deiner Würfe passt?
Das hört sich jedenfalls schon mal etwas besser an, habe mich nämlich auch schon gefragt wann ich denn sonst erst nach einer Deckmeldung noch den Züchter und seine am besten nicht schwangere Hündin kennen lernen kann, also so wie sie sich normal verhalten würde :)

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Hope »

Ich hab kein Problem, wenn man auch bei anderen Züchtern nachfragt - wie gesagt, ist es ja keine fixe Zusage.

Ich sage auch gerne Adressen von anderen Züchtern die ich kenne, wenn ich weiß was der Interessent sucht, sei es bestimmter Typ, bestimmte Farbe etc.

Wetnose
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Wartelisten auf Welpen?

Beitrag von Wetnose »

Ok, dann gibt es wohl einfach verschiedene Arten Wartelisten zu füllen, die einen haben Interessenten und die anderen halt schon im Prinzip vorgemerkte Käufer...

Also einfach Fragen wie der jeweilige Züchter das dann hält :) man lernt sich ja dann sowieso kennen.

Also Danke für die andere Perspektive :)

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“