Seriösen Deutsche Schäferhund Kennel von der Arbeitslinie

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
iHaveaSaluki
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2020, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saluki
Mein(e) Hund(e): Akela

Seriösen Deutsche Schäferhund Kennel von der Arbeitslinie

Beitrag von iHaveaSaluki »

Hallo

Ich suche nach einem seriösen Deutschen Schäferhund Kennel von der Arbeitslinie. :D
Dabei ist mir wichtig, dass diese Hunde einen geraden Rücken haben und ihre Eltern auf HD und ED geprüft wurden (und natürlich frei davon sind)
Wo der kennel ist, spielt keine grosse Rolle ( aber am besten in Deutschland)


Falls ihr einen Heim kennt in dem Schäferhunde von der Arbeitslinie gibt würde mich dies auch interessieren. Meine neue Hund muss kein Welpe sein und ich würde lieber eins retten falls dies möglich ist.
Dabei ist nur wichtig dass sie von der Arbeitslinie abstammen.
selber finde ich leider keinen solchen Heim.

Vielen Herzlichen dank ich freu mich auf die Antworten egal ob es Kennel oder Heim vorschlage sind. :ymhug:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Seriösen Deutsche Schäferhund Kennel von der Arbeitslini

Beitrag von Janabaer »

Meinst du Arbeitslinie Schutzdienst oder Arbeitsminister Hütearbeit?

Für gerade Rücken und Schutzdienst sind Zwinger in Ostdeutschland bekannter.

Allerdings arbeiten inzwischen auch
Polizei und Grenzschutz nur noch selten mit DSH, weil es nicht mehr viel gutes "Material" gibt.

Da Schäferhunde und Schutzdienst etc so gar nicht meinem Beuteschema entspricht (oh ja, ich liebe meine freigeistige Shibahündin) bin ich da eventuell nicht up to date.

Mischlinge

Re: Seriösen Deutsche Schäferhund Kennel von der Arbeitslini

Beitrag von Mischlinge »

Schade, keine Antwort mehr, aber trotzdem möchte ich noch dazusenfen.
Dabei ist mir wichtig, dass diese Hunde einen geraden Rücken haben und ihre Eltern auf HD und ED geprüft wurden (und natürlich frei davon sind)
Getestet wird da wohl jedes Elternteil.
Aber es werden auch Hunde zur Zucht mit A und B Hüften zugelassen.

Ich selbst hatte einen Schäfermix bei dem eine B-Hüfte festgestellt wurde.
Das hat man ihm bis ins hohe Alter nicht angemerkt, man muss eben auch sehr auf die Muskulatur achten.

Früher hatten die Schäferhunde aus der Ex-DDR noch gerade Rücken, sie wurden dann bei den West-Schäferhunden mit eingekreuzt und damit wurde diese Ostdeutsche Rasse eigentlich versaut. Es gibt inzwischen nur noch sehr wenige Züchter dieser Ex-DDR-Rasse die eine reine Linie züchten, weil sie kaum noch vorhanden ist

Die Ostdeutschen haben allerdings auch andere Fellfarben, wie auch ganz andere Charakterzüge. Damit muss man auch klar kommen können

Alsatian
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2020, 19:40

Re: Seriösen Deutsche Schäferhund Kennel von der Arbeitslini

Beitrag von Alsatian »

Wenn es um das Aussehen geht (und die Arbeitslinientiere sind durchaus schöner als die Hochzuchttiere) wären vielleicht altdeutsche oder weiße Schäferhunde eine Alternative. Gerade letztere haben in der Regel noch einen "klassischen" Körperbau wie die Schäferhunde aus Kaiser Wilhelms Zeiten.

Mischlinge

Re: Seriösen Deutsche Schäferhund Kennel von der Arbeitslini

Beitrag von Mischlinge »

Gerade letztere haben in der Regel noch einen "klassischen" Körperbau wie die Schäferhunde aus Kaiser Wilhelms Zeiten.
Was aber nicht heisst, dass sie weniger Krankheiten an Hüfte bzw. Ellembogen haben. Inzwischen sind die genau so wie alle anderen Schäfis überzüchtet

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Seriösen Deutsche Schäferhund Kennel von der Arbeitslini

Beitrag von Janabaer »

Bei den weißen kenne ich einige mit Epilepsie.

Alsatian
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2020, 19:40

Re: Seriösen Deutsche Schäferhund Kennel von der Arbeitslini

Beitrag von Alsatian »

Was aber nicht heisst, dass sie weniger Krankheiten an Hüfte bzw. Ellembogen haben. Inzwischen sind die genau so wie alle anderen Schäfis überzüchtet
Aber man muss nicht zu einem Problem (Gesundheit) noch ein zweites (Körperbau) schaffen. Was ich in Ausstellungen an sog. Hochzucht gesehen habe, würde ich tw. als Behinderung bezeichnen, wenn ich mir anschaue, wie die Tiere liefen.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“