Seite 1 von 1

Mutterhündin ungeduldig mit Welpen

Verfasst: 19. Mär 2023, 19:33
von Bernertruppe
Hallo zusammen!

Ich habe gleich zwei Fragen.

Meine Hündin hat vor 3 1/2 Wochen ihren zweiten Wurf bekommen, zwei Welpen. War sie beim ersten Wurf total entspannt und völlig problemlos, läuft diesmal alles eher unruhig. Sie ist den Welpen gegenüber sehr ungeduldig, mag es nicht, wenn sie vor ihrer Nase herumlaufen. Jetzt haben die Kleinen ihre ersten Spielsachen. Die muss ich aber jedesmal einsammeln, wenn Mama in der Nähe ist, sonst sammelt sie alle ein und die Welpen dürfen nicht daran, werden angeknurrt.

Am Mittwoch haben die beiden Welpen zum ersten Mal Tartar bekommen, klappt prima. Gestern gab es dann zum ersten Mal Welpenbrei. Der Rüde war sichtlich begeistert, die kleine Hündin hat sich verschluckt. Auch bei weiteren Versuchen scheint sie das nicht hinzubekommen. Was ist zu tun.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!

P. S. Bin offizieller Züchter, alles korrekt, nur noch recht unerfahren

Re: Mutterhündin ungeduldig mit Welpen

Verfasst: 20. Mär 2023, 15:55
von Janabaer
Ist sie gegen beide Welpen angespannt oder nur gegen das Mädel, dann würde ich auf jeden Fall mal gründlich durchchecken lassen.

Ansonsten würde ich das mit dem Tartar fressen erstmal entspannt sehen. Manche brauchen einfach etwas länger.

Wie lang ist der letzte Wurf her, hat die Mutter vielleicht erstmal die Nase voll.

Re: Mutterhündin ungeduldig mit Welpen

Verfasst: 20. Mär 2023, 16:17
von Bernertruppe
Sie verhält sich beiden gegenüber ziemlich gleich. Am Anfang hat die den Rüden eindeutig bevorzugt. Versorgt aber trotzdem beide gut, lässt sie trinken, schleckt sie sauber. Ansonsten zieht sie sich ins Nebenzimmer zurück oder liegt in ihrer Nähe, knurrt sie aber an, wenn sie bei ihr liegen möchten. Es klappt schon alles insgesamt, wenn auch nicht so locker und harmonisch wie beim letzten Wurf vor zwei Jahren und das finde ich sehr schade, denn sie wirkt irgendwie gestresst. Alle drei sind gesund, daran liegt es also nicht. Das Neueste ist jetzt, dass sie die Spielsachen einsammelt und vor den Welpen "beschützt". Momentan spielen sie ja noch nicht viel und ich sammel alles ein, wenn die Welpen schlafen bzw Mutter muss raus, wenn sie spielen. Das stelle ich mir auf die Dauer aber schwierig vor. Vor allem verstehe ich nicht, was das soll....
Gleichzeitig hat sie die Welpen diesmal viel länger vor allem geschützt. Ausser mir und meinem Partner durfte niemand das Zimmer betreten, auch keine Freunde, die die gut kennt. Das geht jetzt erst und auch nicht bei jedem. Auch unsere andere Hündin, ihre Tochter, darf jetzt erst so langsam Kontakt zu den Kleinen haben.
Es ist alles nichts dramatisches, aber doch sehr merkwürdig.