Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Benutzeravatar
Ambra Tylor
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 7. Jul 2008, 12:44

Re:

Beitrag von Ambra Tylor »

Rockys Podhalaner hat geschrieben: :shock: Wir wollen uns mal nichts vormachen, bei einer unkastrierten Hündin kann so etwas immer mal passieren, dass sie belegt wird.
Sei es aus Unachtsamkeit, oder auch die Hündin hört nicht und ist auf und davon auf Liebhabersuche.
Schlimm finde ich nur, wenn einfach aus lauter Gewinnsucht, oder weil Welpen ja so schön sind, eine Hündin belegt wird.
Ohne sich über die Gesundheit oder den weiteren Werdegang der Welpen, einen Kopf zu machen.
Erst gestern war ein Bericht im Fernsehen über Rumänien, von dort werden allein tausende von Welpenmixe im Jahr nach Deutschland eingeführt. Es handelte sich nur um Welpen und nicht um älteren Tiere. Alles wurde übers Internet abgewickelt, auf Vorbestellung.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel davon später wieder im Tierheim landen.

Hallo,
ja, sicher "kann" es passieren das sie belegt wird, aber dann kann man zumTA gehen und es verhindern das sie welpen bekommen. Ajattara ist auch von einem merle-Rüden angesprungen worden... sie selber ist auch merle ( der schock :o :o :o war groß, gefährlich und verboten), wir ab zum Ta... alles gut gegangen. Es waren zwar nur max 5 sec, aber sicher ist sicher. Beide waren an der Leine und wir hatten uns unterhalten. Soooo schnell kann das passieren.

Was ich aber damit sagen wollte, wenn es denn passiert und man das Glück hat es zu bemerken, ab zum Ta und nach sehen lassen ;)

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von Catbull »

Kann mir mal bitte jemand Bilder oder Videos geben. Ich bin dabei jemanden zu überreden, dass ein Wurf einfach mal so - total daneben ist!
Aber es geht nicht...

"Bei der Hündin gab es auch keine Komplikationen.." "Was soll denn da schon passieren.." "Das passiert bei großen Hunden nicht"... "Jaja.. Sozialisierung das machen wir.." blabla...

Ich glaube ein Video u.ä. ist der einzigste Weg, dem Spuck ein Ende zu machen.. bevor sie noch die Hündin decken lässt...

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von termite »

wir sitzen im gleichen boot catbull :angry:

Kingdom
Junghund
Junghund
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2008, 10:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bordeauxdogge-Mix
Mein(e) Hund(e): Banhsee

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von Kingdom »

Würde auch gerne das Video sehen, gibts den noch???

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von Catbull »

termite hat geschrieben:wir sitzen im gleichen boot catbull :angry:
:( Habs heute Mittag nochmal probiert.. aber sie möchte es einfach nicht verstehen. Ich habe ihr ein paar Sachen gesagt (konnte ja nicht mal ausreden), und sie: "Du sagst mir ja nur die negativen Seiten... " wenn ein Mensch schon negativ sieht (Geburt, Medikamente die man geben muss, Zufütterung, Sozialisierung..) dann weiß ich auch nicht mehr weiter... *kopfschüttel*

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von termite »

schau mal in meinen fred diesbezüglich in der plauderecke, ich hab auch schon geredet wie ein pfarrer :(

Lakie
Junghund
Junghund
Beiträge: 144
Registriert: 6. Okt 2005, 16:53
Wohnort: Frankreich

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von Lakie »

... laut koljan werden irgendwo Hunde gequellt ... wie denn ? Wie Kartoffeln ? :shock:

tara

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von tara »

Hallo ich suche erfahrunsberichte über Hundegeburten mit komplikationen womit man vieleicht mal ein wenig schocken kann,oder eine gute Auflistung was alles passieren kann wenn man als laie welpen produziert ,dieses Schreibwerk möchte ich als anti-Vermehrer Thema veröffentlich,mit Erlaubnis des Verfassers.

Hintergund ist der,das ich mich vor 2 Wochen in einem neuen Forum angemeldet habe und da lustig Tips an ups-würflern und Vermehrern gegeben werden und ich das nicht so hinehme :devil: :help: :whip:

Ich könnte mir jedesmal die Haare ausreißen vor Wut ,echt :knife: aber ich als nicht Züchter kann mich eben schlecht ausdrücken und wenig mit Fakten dienen.

Hilfe bitte..

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von yane »

Züchter bin ich auch nicht, habe aber im LAufe meines Lebens schon einiges mitbekommen:

1. Hemmungsmissbildung Bein: Welpe hatte bei der Geburt an einer Pfote nur zwei Zehen ausgebildet, die andere Pfote sah "richtig" aus. Kommentar des TAs: "als Familienhund ohne grössere Anstrengungen ok". Nachdem die anderen Welpen im entsprechenden Zeitraum anfingen, zu gehen und der Welpe mit der Mißbildung nicht mal Anzeichen machte sich aufzurichten, wurde der Welpe nochmal komplett durchgecheckt - am "gesund" aussehenden Bein waren die kompletten Knochen bis zur Handwurzel nicht angelegt. Welpe musste eingeschläfert werden.

2. Hemmungsmissbildung Darm: Dem Züchter fiel auf, dass nach ein paar Tagen ein Welpe offensichtlich noch immer keinen "Welpenkot" abgesetzt hatte und etwas "kränklich" wirkte. Es zeigte sich, dass im Enddarmbereich eine Hemmungsmissbildung vorhanden war, spricht, rein äusserlich war ein After zu sehen, aber die letzten Darmabschnitte waren nicht ausgebildet. Welpe musste eingeschläfert werden.

3. Hemmungsmissbildung Bauchspalte: auf gut deutsch, die Bauchdecke war von Brustbeinende bis zum Becken komplett offen, sämtliche inneren Organe lagen frei. Die Züchterin, übrigens eine langjährige Züchterin, war mit den Nerven völlig fertig. Der Welpe lebte übrigens und wurde vom sofort angerufenen Tierarzt dann eingeschläfert.

4. Geburtsintoxikation der Mutterhündin: Hündin wurde gedeckt, zeigte aber im weiteren Verlauf keine Anzeichen einer Trächtigkeit, kann ja vorkommen. Tatsächlich war sie aber trächtig und hatte evtl. einen Teil der Welpen resorbiert. Aber eben nur einen Teil. Sie zeigte zunächst keine Anzeichen von gesundheitlichen Störungen. Zum "Geburtszeitpunkt" wirkte sie etwas schlapper als normal, was mit "Scheinschwangerschaft" erklärt wurde. Die Halter der Hündin fanden eines morgens einen halb verwesten Welpen. Der TA stellte bei einer nochmaligen Untersuchung fest, dass noch ein Welpe, ebenfalls verwest, in der Gebärmutter vorhanden war. Trotz sofortiger OP (Kaiserschnitt) konnte die Hündin nicht mehr gerettet werden.

5. die absolute Hardcore-Version: ME sollte jeder, der mit dem Gedanken auch nur spielt, seine Hündin decken zu lassen, so was mal erleben. Ich würde sagen, die meisten würden dann ganz schnell Abstand davon nehmen. Waren übrigens auch "unsere Hündin soll mal Welpen haben"- Leute:
Mutterhündin, etwa zum 56. Tag der Trächtigkeit, extrem grosser Wurf mit deutlich über 10 Welpen. Laut Röntgenbild 14. Massive Kreislaufprobleme. TA hatte noch die Hoffnung, die Geburt so lange rauszuzögern, bis zumindest die kräftigsten Welpen überlebensfähig wären. Diese Hoffnung zerschlug sich sehr schnell, da die Hündin kurz davor stand, einen Kreislaufkollaps zu erleiden. Frage "Hündin retten, egal was mit den Welpen wird oder versuchen, die Welpen zu retten, evtl. zum Schaden der Hündin".
Notkaiserschnitt um die Hündin zu retten. Es war klar, dass die Welpen zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich noch nicht ÜBERlebensfähig sein würden. Lebensfähig prinzipiell ja, aber eben, die Atmungsorgane noch nicht soweit, dass die Welpen überleben können.
Alle 14 starben innerhalb einer Stunde - sie sind nacheinander erstickt, trotz aller möglichen Rettungsversuche durch die Tierklinik.
Ich bin vielleicht böse, aber meiner Meinung nach hätten die Besitzer der Hündin, die ja unbedingt mal Welpen haben wollten, bei dem ganzen Drama dabei sein sollen.

Meinstest Du so was?

Aber ich kann Dir eines versichern - es bringt nichts. Die Leute glauben erst, dass ihnen so was passieren kann, wenn es ihnen passiert. Und selbst dann sind sie eher darüber empört über die Ungerechtigkeit, dass ihnen so was passiert wie dass sie sich mal an die eigene Nase fassen.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von seafront »

Ich habe es zweimal erlebt, dass trotz sorgfaeltiger Vorbereitung und bestmoeglicher Versorgung die Geburten nicht gut verliefen.
Aber ich kann mich Yane nur anschliessen: Leute, die es wirklich um jeden Preis wollen, dass ihre Huendin Welpen bekommt, werden sich auch dadurch nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen. Sie muessen es selber erleben, wie das ist. Meist sind sie auch noch nicht einmal annaehernd so gut vorbereitet wie ein Zuechter.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von babett »

yane hat geschrieben: Ich bin vielleicht böse, aber meiner Meinung nach hätten die Besitzer der Hündin, die ja unbedingt mal Welpen haben wollten, bei dem ganzen Drama dabei sein sollen.
Die waren nicht dabei? :shock: Für mich unvorstellbar, daß ich meine Hündin in so einer Situation in einer TK "abgebe" und allein lasse.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von seafront »

Sehe ich genauso! Beim KS meiner Huendin war ich dabei und habe die Welpen in Empfang genommen und sogar noch mitgeholfen.
Da kann man mal sehen, wie die Leute reagieren, wenn es unangenehm wird. Ist schon traurig.

Benutzeravatar
smedi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1543
Registriert: 17. Aug 2006, 20:02

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von smedi »

Wo ich früher gearbeitet habe, durften die Besitzer beim KS auch nicht dabei sein.
Das ist eine Operation, die unter sterilen Bedingungen stattfindet. Da kann man nicht unbedingt noch nervöse Tierbesitzer dabei haben, die alles, was sauber sein soll anfingern und oft genug im Weg rumstehen. Nicht böse gemeint, aber nicht jeder ist so erfahren wie ihr.
Entweder dürfen ALLE in den OP oder eben keiner. Dafür würde ich weder Besitzer noch TA verurteilen.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von babett »

smedi hat geschrieben:Wo ich früher gearbeitet habe, durften die Besitzer beim KS auch nicht dabei sein.
Das ist eine Operation, die unter sterilen Bedingungen stattfindet. Da kann man nicht unbedingt noch nervöse Tierbesitzer dabei haben, die alles, was sauber sein soll anfingern und oft genug im Weg rumstehen. Nicht böse gemeint, aber nicht jeder ist so erfahren wie ihr.
Beim ersten Wurf war ich noch völlig unerfahren, aber zum Glück belesen. Und das hat mindestens 2 der Welpen das Leben gerettet, denn der TA ging viel zu zimperlich mit denen um. Ich hab sie in Empfang genommen, gerubbelt und gerubbelt, bis sie endlich anfingen zu quäken. Das ist ein Teil des Jobs, den der Züchter erledigen kann, da kommt er dem TA nicht in die Quere.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von yane »

@smedi

es war von meiner Seite auch nicht als Verurteilung gedacht. Ich kann Dir heute nicht mal mehr sagen, ob der TA nicht wollte dass die Leute mit reingehen.
Ich bin nur der Meinung, dass die Leute am ehesten begreifen, was Sache ist, wenn sie wirklich dabei sind und es erleben. Einfach nur Fakten aufzuzählen ist eine Sache. Aber diese "Fakten" erleben, zu sehen, wie diese Fakten in der Realität aussehen, das ist etwas anderes.
Natürlich kann man nicht jeden Besitzer bei einer OP dabei haben. Und wenn man als TA nicht weiss, wie der Besitzer drauf ist, sollte man denjenigen auch nicht mit rein nehmen.
Nur ist eben der Lerneffekt mE grösser, wenn man das Ganze so wirklich bewusst miterlebt. Obwohl ich glaube, dass speziell diese Familie geheilt war. Hündin mit ordentlicher KS-Narbe und dem Bewusstsein, dass da eigentlich jetzt Welpen rumspringen sollten.

Aber - und das ist das Problem - die Leute, denen man das nur so erzählen kann, da sie selbst so was noch nie erlebt haben, DIE sind diejenigen, die so was mal miterleben sollten.
Allerdings, wohl eher doch nicht, da mir persönlich die Tiere dazu zu sehr leid täten.

Nur glauben werden sie es erst, wenn sie selbst betroffen sind.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“