Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
tara

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von tara »

Hallo liebe Yane :waving:

Dankeschön mit deinen Erfahrungen kann ich sicherlich was anfangen.
Ich weiß ja auch das es nichts bringen wird ,aber untätig dasitzen und und sich nur drüber aufregen und mit engelzungen drauflos zünglen bringt ja auch nichts :(

Ich finde das einfach schrecklich,das man sich da voher nichtmal Gedanken drüber macht.

sunny1959
Junghund
Junghund
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2009, 19:22
Wohnort: allgäu

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von sunny1959 »

hi,

ich kann dazu nur sagen: bei der hundezucht ist nicht immer alles gold was glänzt.

ich hatte ca. 10 jahre eine westi zucht (ist nun auch schon 10 jahr her und ich habs nie bereut es aufgehört zu haben). es machte viel spass, aber auch viel ärger.
bei der geburt geht nicht immer alles glatt, das haben wir ja schon gehört. mißbildungen usw.usw.
gehen wir aber mal davon aus, es klappt alles. die welpen sind zum abgeben, gesund alles ok.
vorher finden sich zig leute, die sagen: ja so einen will ich dann haben, man denkt super, alles bestens die haben schnell ein zuhause. ist es dann soweit, tja dann............ach ne der mann ist dagegen, ne wir fahren in urlaub, ne wir wollen nun doch keinen, oder einen anderen usw. und von zig leuten, ist keiner mehr übrig. also inserieren und oh wunder......das ist ja richtig teuer.

es kommen, nach zig telefonaten (auch mitten in der nacht) leute die sich dafür interessieren und nehmen ihn auch mit. doch nicht jeder kommt dann damit klar. ich habe zig hunde wieder zurück genommen (allergie, allergie gegen die arbeit, katze kommt mit hund nicht klar, kind kommt mit hund nicht klar, der vermieter dagegen usw. usw. usw.) und wieder neu vermittelt. daran denkt keiner. erst ist man froh einen kleinen racker weniger zu haben und hat ihn schneller wieder zurück, als man dachte.
das nächste problem. der welpe ist gesund, geimpft, entwurmt und beim neuen besitzer. was der macht/füttert kann ich nicht mehr sehen. der erste tierarztbesuch (nachimpfung) und dann.....................ja der hund hat dies und das (tierärzte sind auch nur "götter in weiss" die geld verdienen wollen und nicht alle gut..... :thumbsdown: :devil:könnte ein buch schreiben.... :devil: und glaube schon lange nicht mehr alles was die sagen ) und der hinweis: geht zum züchter, der muss dafür grade stehen (2 jahre gewährleistung hund = ware). der böse anruf und die drohungen von anwalt, kostenerstattung usw. sind dann das ergebnis. da kommt freude auf und die frage: wie kläre ich das nun mit den leuten?

der gedanke - nur mal so eben süße welpen -zu haben, sollte gut überdacht werden und an alle möglichen wiedrigkeiten sollte man ebenfalls denken.

lg sunny

Frederike

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von Frederike »

sunny1959 hat geschrieben: vorher finden sich zig leute, die sagen: ja so einen will ich dann haben, man denkt super, alles bestens die haben schnell ein zuhause. ist es dann soweit, tja dann............ach ne der mann ist dagegen, ne wir fahren in urlaub, ne wir wollen nun doch keinen, oder einen anderen usw. und von zig leuten, ist keiner mehr übrig. also inserieren und oh wunder......das ist ja richtig teuer.

es kommen, nach zig telefonaten (auch mitten in der nacht) leute die sich dafür interessieren und nehmen ihn auch mit. doch nicht jeder kommt dann damit klar. ich habe zig hunde wieder zurück genommen (allergie, allergie gegen die arbeit, katze kommt mit hund nicht klar, kind kommt mit hund nicht klar, der vermieter dagegen usw. usw. usw.)

ich will nicht behaupten, dass es sowas nicht gibt.

aber wenn es bei dir zu hauf passiert, dann muss ich ernsthaft fragen ob du deine welpenkäufer mit bedacht auswählst.
ich kenne einige züchter (verschiedener rassen) persönlich und pflege engen kontakt zu diesen.
und dort ist mir nicht ein einziger fall bekannt, wo ein hund zurückgegeben wird.

natürlich kommen immer unvorhergesehene dinge und manchmal geht es eben doch nicht.
glaube ich auch.
aber in der masse, in der du es beschreibst :roll:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von Cavalierin »

Mucki88 hat geschrieben:
sunny1959 hat geschrieben: vorher finden sich zig leute, die sagen: ja so einen will ich dann haben, man denkt super, alles bestens die haben schnell ein zuhause. ist es dann soweit, tja dann............ach ne der mann ist dagegen, ne wir fahren in urlaub, ne wir wollen nun doch keinen, oder einen anderen usw. und von zig leuten, ist keiner mehr übrig. also inserieren und oh wunder......das ist ja richtig teuer.

es kommen, nach zig telefonaten (auch mitten in der nacht) leute die sich dafür interessieren und nehmen ihn auch mit. doch nicht jeder kommt dann damit klar. ich habe zig hunde wieder zurück genommen (allergie, allergie gegen die arbeit, katze kommt mit hund nicht klar, kind kommt mit hund nicht klar, der vermieter dagegen usw. usw. usw.)

ich will nicht behaupten, dass es sowas nicht gibt.

aber wenn es bei dir zu hauf passiert, dann muss ich ernsthaft fragen ob du deine welpenkäufer mit bedacht auswählst.
ich kenne einige züchter (verschiedener rassen) persönlich und pflege engen kontakt zu diesen.
und dort ist mir nicht ein einziger fall bekannt, wo ein hund zurückgegeben wird.

natürlich kommen immer unvorhergesehene dinge und manchmal geht es eben doch nicht.
glaube ich auch.
aber in der masse, in der du es beschreibst :roll:
Dem muss ich mich anschließen. Bei "meiner" Züchterin ist es so, dass sie seit 6 Jahren züchtet und soviel ich weiß noch kein Hund zurück kam...

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Kann ich mich auch nur anschließen. bei 13 Würfen 2 Hunde als erwachsene zurückgeholt da sich leider die Lebensumstände extrem geändret haben. Ansonsten kein Problem. Allerdings gibts auch kein kommen, Welpen mitnehmen und das war es.

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von seafront »

Ich habe auch schon mal Welpen zurueckbekommen. Aber so extrem wie hier geschildert wurde ist es niemals. Ich suche meine WK aeusserst sorgsam aus und sie wissen allesamt, was auf sie zukommt. Ich bereite sie sehr gut auf den Familienzuwachs vor und man kann viele Dinge vorab ausschliessen.
Ich frage z.B. schon vorab nach eventuellen Allergien und Empfindlichkeiten, weise darauf hin, dass GR teils extrem haaren koennen etc. Ich spreche Leute, die zur Miete wohnen immer auf die Erlaubnis der Hundehaltung seitens des Vermieters hin und sage ihnen, dass sie sich die Erlaubnis schriftlich geben lassen muessen etc.
Man kann also viele Dinge bei sorgfaeltigem Vorgehen von vornherein ausschliessen.
Wenn dann die leute trotz allem mit dem Welpen ueberfordert sind, wie es auch schon bei WK von mir vorgekommen ist, nehme ich den Welpen nach einem ausgiebigen Gespraech wieder zurueck, klar.

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von san »

ich wurde letztens gefragt ob ich lobo eine mix hündin decken lassen würde habe nein gesagt und gesagt das es schon genug hunde gibt und genug, die in tierheimen sitzen und ein zuhause suchen da meinte der typ,das menschen auch immer mehr kinder bekommen obwohl die altenheime voll sind.
:???:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von termite »

toller vergleich :angry: da seh ich keinen zusammenhang. im tierheim sitzen auch sehr viele junge hunde, die ihrem besitzer einfach lästig geworden sind, oder ein wenig schwierig in der erziehung sind. im altenheim sitzen viele menschen, die einfach keinen anderen mehr haben, der sich um sie kümmern könnte, oder die verwandten wohnen sehr weit weg, und/oder arbeiten sehr viel.

Frederike

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von Frederike »

san hat geschrieben:ich wurde letztens gefragt ob ich lobo eine mix hündin decken lassen würde habe nein gesagt und gesagt das es schon genug hunde gibt und genug, die in tierheimen sitzen und ein zuhause suchen da meinte der typ,das menschen auch immer mehr kinder bekommen obwohl die altenheime voll sind.
:???:
ich vermute mal die person hat werder hundeverständis, noch hat sie die misere verstanden, in der unsere gesellschaft aufgrund der vielen alten und wenigen jungen menschen steckt

Volant

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von Volant »

san hat geschrieben:.............................. das es schon genug hunde gibt und genug, die in tierheimen sitzen und ein zuhause suchen da meinte der typ,das menschen auch immer mehr kinder bekommen obwohl die altenheime voll sind.
:???:
:lol:

Der Typ ist nicht schlecht. Klasse Konter.

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von san »

Unsere nachabrin hat mir eben erzählt,das sie ihre mix hündin bald vom rotti decken lassen will,weil sie dann angeblich laut ta ruhiger wird. :angry:

Frederike

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von Frederike »

san hat geschrieben:Unsere nachabrin hat mir eben erzählt,das sie ihre mix hündin bald vom rotti decken lassen will,weil sie dann angeblich laut ta ruhiger wird. :angry:
:thumbsup: kompetenter ta

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von termite »

echt klasse ta, da wird einem ganz warm ums herz :angry:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von Neufi Hope »

Und dann gibt es noch die Möglichkeit:

Zwischen allen möglichen anderen Fragen und Untersuchungen fragt die Besitzerin nebenher: wird mein Hund ruhiger, wenn er einmal Junge bekommt?
TA: sowas kommt schon mal vor, ist aber keine Garantie

Und macht dann daraus "der Tierarzt hat gesagt..." Daß die Leute nur das raushören, was sie hören WOLLEN, erlebe ich als Trainer fast in jeder Stunde.

Nur mal als Gedankenanstoss...

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Nur einmal decken lassen...so zum Spaß

Beitrag von san »

Dazu muss ich noch sagen,leyla ist schon sehr ruhig klar draussen will sie toben aber das wollen doch die meisten hunde,nur das michelle(die besitzerin)
kein bock hat was mit dem hund zu machen,sie sagt selber das der hund öfters 19 stunden am stück nicht raus kommt,meint aber das würde leyla nichts ausmachen sie kommt damit super zurecht... :???:

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“