Aufzucht Kosten

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Hope »

Nein, das muss man unter sich regeln =)

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Race »

soetwas sieht aber leider keiner :(

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von seafront »

Es ist allgemein so, dass die Hoehe der Decktaxe und die Vereinbarungen bei Leerbleiben der Huendin allein zwischen dem Deckruedenhalter und dem Huendinnenbesitzer vereinbart werden. Dert Verein mischt sich da nicht ein und macht auch keine Vorgaben.

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von woodchuck »

So isses.

Deshalb finde ich es nach meiner Erfahrung die fairere Variante, dass man nur eine Bereitstellungsgebühr zahlt und dann nochmal eine gewisse Summe pro Welpe. Ausgerechnet, so dass man mit einem durchschnittlichem Wurf auf den durchschnittlichen Deckpreis kommt.

Ich hatte nun drei große Würfe und zahlte deutlich mehr als den Durchschnitt. Aber das find ich dann auch ok und ich mach das gern. Wär`s nur ein Welpe gewesen, hätte der Rüde natürlich nicht so viel verdient, aber alles ist klar, er schluldet niemand was und der Züchter mit der Hündin hat nicht soooo viel in den Sand gesetzt.

Jetzt hab ich aber grad den nächsten Wurf mit einem Auslandsrüden geplant und die wollen meist bar auf die Hand beim Decken bezahlt werden....

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von babett »

woodchuck hat geschrieben: und die wollen meist bar auf die Hand beim Decken bezahlt werden....
Was ich völlig in Ordnung finde. Bei uns läuft das auch in D so, gezahlt wird beim Deckakt. Bei Leerbleiben gibts normalerweise den nächsten Deckakt kostenlos. Der Rüdenbesitzer kann ja nix dafür, wenn die Hündin leer bleibt. Außer natürlich, der Rüde ist steril. Dann find ichs anständig, wenn der Rüdenbesitzer nach Bekanntwerden die Decktaxe erstattet, schließlich ist das ja sein "Verschulden".

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von seafront »

babett hat geschrieben:
woodchuck hat geschrieben: und die wollen meist bar auf die Hand beim Decken bezahlt werden....
Was ich völlig in Ordnung finde. Bei uns läuft das auch in D so, gezahlt wird beim Deckakt. Bei Leerbleiben gibts normalerweise den nächsten Deckakt kostenlos. Der Rüdenbesitzer kann ja nix dafür, wenn die Hündin leer bleibt. Außer natürlich, der Rüde ist steril. Dann find ichs anständig, wenn der Rüdenbesitzer nach Bekanntwerden die Decktaxe erstattet, schließlich ist das ja sein "Verschulden".
So kenne ich das auch. Gezahlt wird sofort. Teilweise kann man hier in D mit dem Deckruedenbesitzer ein "Sprunggeld" und dann eine gewisse Summe pro eingetragenem Welpen vereinbaren. Aber dass im Ausland das Geld sofort gezahlt werden muss, ist mir klar. Wie sollte da ein Ruedenhalter hinter seinem Geld herlaufen koennen, wenn der Huendinnenbesitzer nicht puenktlich zahlt.
Meist ist es bei uns so, dass bei Leerbleiben der Huendin nochmal ein Deckakt frei ist , ebenso wenn nur bis zu zwei Welpen fallen. Finde ich ok soweit.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Hope »

Ich zahle lieber gleich die volle Summe und nicht dann pro Welpe...
Zahlt man da dann zb. für 8 Welpen auch wenn 4 davon binnen 11 Tagen versterben?
Oder nur für die, die auch wirklich ins zuchtbuch eingetragen werden?


Bezügl. Deckgeld im Ausland....als ich beim B-Wurf in Ungarn war, hätte ich 350€ gezahlt, allerdings erst nach geburt der Welpen ;)

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von seafront »

Hope hat geschrieben:Ich zahle lieber gleich die volle Summe und nicht dann pro Welpe...
Zahlt man da dann zb. für 8 Welpen auch wenn 4 davon binnen 11 Tagen versterben?
Oder nur für die, die auch wirklich ins zuchtbuch eingetragen werden?


Bezügl. Deckgeld im Ausland....als ich beim B-Wurf in Ungarn war, hätte ich 350€ gezahlt, allerdings erst nach geburt der Welpen ;)
Nur fuer die Welpen, die ins Zuchbuch eingetragen werden, muss man zahlen.

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von steffen »

seafront hat geschrieben: Nur fuer die Welpen, die ins Zuchbuch eingetragen werden, muss man zahlen.
....wenn das mit dem Deckrüdenhalter so vereinbart wurde. Es gibt keine festen Vorgaben für die Deckgebühr.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Mina »

Ist ja blöd, bei uns ist das geregelt:

"Bei Leerbleiben der Hündin ist ein kostenloser
Deckakt für diese Hündin zu gewähren.
Das Verwerfen bzw. Leerbleiben der Hündin
ist dem Rüdeneigentümer oder der vertretungs-
und zeichnungsberechtigten Person
(siehe 4.2.2.) unverzüglich anzuzeigen. Steht
der Rüde nicht mehr zur Verfügung (z. B.
Verkauf oder Tod), ist dem Eigentümer oder
Mieter der leer gebliebenen Hündin die Hälfte
der gezahlten Deckentschädigung zu erstatten."

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (S.10)


bezahlt wird bei uns idr auch sofort und in Bar. Bei älteren Rüden ist es auch oft so, dass man nur den Deckschein bezahlt und sobald die Hündin aufgenommen/geworfen hat, bezahlt man den Rest.

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von steffen »

So, wie es im SV vorgeschrieben ist, kenne ich das auch.
Allerdings nicht als Vorschrift eines Vereins, sondern einfach als übliche Vorgehensweise. Bei den verschiedensten Rassen.

Ich finde eine Vereinsvorschrift bezüglich Deckgebür und Welpenpreis nicht okay und würde in einem solchen Verein nicht züchten (wenn es denn einen Alternativverein gibt).

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Mina »

wie hoch/niedrig der preis ist, wird ja da nicht geregelt ;)

so was würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen.

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von steffen »

Mina hat geschrieben:wie hoch/niedrig der preis ist, wird ja da nicht geregelt ;)
Nee, im SV nicht. Ich kenne aber einen Verein, der Welpenpreise vorschreibt. Und das ginge für mich gar nicht.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Hope »

steffen hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:wie hoch/niedrig der preis ist, wird ja da nicht geregelt ;)
Nee, im SV nicht. Ich kenne aber einen Verein, der Welpenpreise vorschreibt. Und das ginge für mich gar nicht.
Bin ich deiner Meinung...

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Stephanie »

Hope hat geschrieben:
steffen hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:wie hoch/niedrig der preis ist, wird ja da nicht geregelt ;)
Nee, im SV nicht. Ich kenne aber einen Verein, der Welpenpreise vorschreibt. Und das ginge für mich gar nicht.
Bin ich deiner Meinung...
Warum nicht?
Das wäre doch eine Möglichkeit Schindluder mit horenden und unmässigen Preisen zu verhindern/einzudämmen.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“