Aufzucht Kosten

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Lololein »

Feiticeira hat geschrieben:Lololein ging es ja um die Frage ob im VDH die Kosten bei jedem Züchter IMMER "gerechtfertigt" (ich hoffe man versteht was ich damit meine) seien. Und ich kann dazu sagen: Nö. :cool:
Genau darum ging es mir. Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass viele VDH Züchter ihre Preise damit begründen, dass sie eben im VDH züchten und deshalb so hohe Preise haben, aber ich denke halt, dass sich die Kosten bei den einzelnen stark unterscheiden und nicht bei jeden gleich "gerechtfertigt" sind.

Mir geht es auch gar nicht, um die, die es vernünftig machen. Ich bin gerne bereit, wenn hier irgendwann mal wieder ein Hund einzieht, einem Züchter, der mir wirklich gefällt, seine Arbeit und Kosten entsprechend zu entlohnen, auch wenn er möglicherweise mehr verlangt als andere. Solange es für mich nachvollziehbar ist, ist es für mich absolut in Ordnung.


Ich denke auch, dass man die Zeit einfach nicht einrechnen kann bzw. nur zum Teil, denn wie Hope es sagt, würden die Welpen dann unbezahlbar.
Mal abgesehen davon, was wollte man dafür rechnen? Der eine hat z.B. auf der Arbeit einen höheren Stundenlohn als der andere, nimmt man nun den Stundenlohn der Arbeitsstelle, weil der Züchter eventuell aufgrund der Welpen Urlaub nimmt, Arbeitsausfall, etc. hat?
Und idealerweise kümmert sich die Fraktion "Ups-Wurf" und "meine Hündin soll einmal Welpen haben" auch sehr liebevoll und intensiv um die Welpen, soll man da den Zeitaufwand auch berechnen? Dann müssten diese Welpen aber so einiges mehr als in der Regel kosten.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Quarus »

Wenn solche Welpen wirklich so toll aufgezogen werden, ist der höhere Preis auch gerechtfertigt, fraglos.

Bei meiner Rasse variiert der Preis von 800 € bis 1500 €. Da von der Erfüllung der Minimalanforderungen bis zum Goldstandard ein weiter Spielraum mit horrenden Kosten liegt, zahle ich für einen erstklassig gezüchteten und aufgezogenen Welpen gern den höheren Preis.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Erna »

Ich denke auch, dass man die Zeit einfach nicht einrechnen kann bzw. nur zum Teil, denn wie Hope es sagt, würden die Welpen dann unbezahlbar.
Die volle Zeit kann man nicht mit anrechnen,da gebe ich euch Recht..Aber einen kleinen Teil denke ich,kann man schon.. :wink:

Zu denen,ich wollte mal eben Welpen haben...
Erst vorgestern sah ich im Net,das jemand für einen Mixwurf,(keine Designerdogs)600 Euro pro Welpe wollte...
Ich denke nicht das er sie bekommt..

Im Tv sah ich z.b einen Bericht über Behindertenbegleithunde..Dort wurde schon sehr früh bei den Welpen angefangen sie auf ihre Arbeit vorzubereiten..Es wurden die Sinne laut neuer Studien,früh angesprochen,und mit sicherheit ist das wesentlich Arbeitsintensiver als ein Welpe aus einem Ups Wurf groß zu ziehen..
Warum sollte man diese Arbeit z.b nicht auch auf den Verkaufspreis rechnen??



Viele grüße
Erna

sweet_red
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dez 2011, 17:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: französische bulldogge , deutsche dogge,
Mein(e) Hund(e): becky loona amie

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von sweet_red »

hallo wenn da keine gewin ist dann wozo züchten vielle ? jeder jammert und am ende hat neue auto lol grüsse und ein wennig erlichkeit werre willlkommmeeennn
vor alen die die nach champions welpe haben

sweet_red
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dez 2011, 17:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: französische bulldogge , deutsche dogge,
Mein(e) Hund(e): becky loona amie

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von sweet_red »

ok mus ich auch zugeben- fiend ich schade das es nach rasse geht mode hin oder her eben bei manchen rassen ist es zimmlich teuer da man verdient nicht viell aber sind vielle die viell verdienen und die jammern meistens ,

sweet_red
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dez 2011, 17:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: französische bulldogge , deutsche dogge,
Mein(e) Hund(e): becky loona amie

Re:

Beitrag von sweet_red »

Anonymous hat geschrieben:
tarjella hat geschrieben:Das ist ja eine wahnsinnig hohe Summe. Ich selber habe für neuner Wurf insgesamt ohne Deckkosten unter 1.500 ermittelt, dachte, das ist schon viel.
Aber vielen Dank für Auflistung.
Hoffe, du konntest kostendeckend verkaufen.

Gruß, Tarjella.
Na 9 Welpen à 1000 bis 1200 Eur (ich weiss ja nicht wie viel Jana pro Welpe fragt :wink: ) Nehmen wir an 1000 Euro sind 9000 Euro.

Kosten (nach Jana's aufstellung,wenn nix fehlt)
3.639,21

9000 - 3.639,21 =5360.79

wären nur 3 Welpen gefallen,wäre es nicht kostendeckend gewesen (wobei dann auch ein ganz bisschen weniger an Futter,entwurmung,ahnentafeln,halsbänder,pfeifen,dummies,wurfabnahme etc angefallen wäre).

Da kannste aber froh sein,Jana,nachdem was ich von Züchtern gehört habe,bei einigen würfen :/

astronomische sume kaum zu glauben !ich weis nur das wenn man echt ales checkt und tut dann ist es echt nicht so große verdienst - immer hin aber welche - hast vergessen zu schreiben putzmitel preis ich mach kein späß alles kostet - am ende wacht man auf und dann siet das nach noch wenniger als its - aber ist immernoch was .- für 2-3m arbeit gute nehben verdienst aber nur dann wenn man noch glück hat
Zuletzt geändert von sweet_red am 3. Dez 2011, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

sweet_red
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dez 2011, 17:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: französische bulldogge , deutsche dogge,
Mein(e) Hund(e): becky loona amie

Re:

Beitrag von sweet_red »

Jana-FFE hat geschrieben:Die Deckrüdengebühr bestand aus 2 Teilen, also Deckrüdengebühr 1 und Deckrüdengebühr 2:

500 Euro für die Belegung und dann 50 Euro pro Welpe = 500 + 450 Euro = 950 Euro
es ghiebt ja rassen wo man von vornerein 1000 hinlegen mus oder sogar mer wenn es ein champion ist - ich glaube das die deckkosten ok sind .

sweet_red
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dez 2011, 17:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: französische bulldogge , deutsche dogge,
Mein(e) Hund(e): becky loona amie

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von sweet_red »

ein züchter hat meistens bei ta rabat - menge rabat - das heißt das mann nich 40 für impfung zahlen mus - chip kostet bei meine freundin 16e

sweet_red
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dez 2011, 17:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: französische bulldogge , deutsche dogge,
Mein(e) Hund(e): becky loona amie

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von sweet_red »

ich fiende jeder deckrüde sollte gleiche pauschale bekommen independ von rasse es ist voll ungerech bzw bei chis bekommtmann 3 chis - und das mit den kosten von zücht - ist zimmlich nix wenn der deckrude 1000kostet aber es soll so ne teilung sein kleinehunde deck ghebüren große mitlere dammit es einfacher geht und nicht nach kriterien von lust und laune

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Hope »

Tja, wenn ich ach so viel mit meiner Zucht verdienen würde, frag ich mich warum ich arbeiten gehe ;)

Ich hab zb. letzten Monat 2000€ ausgegeben um zum Rüden zu fahren, decken zu lassen, US, Progesterontests, Ünernachtungen, Sprit etc. tja und nu? Hündin is leer geblieben...alles bis auf die Deckgebühr für den Hugo sozusagen...

Nächste Woche kommen die selben Kosten - ausser der Deckgebühr- nochmal auf mich zu...ich hoffe diesmal nimmt die Hündin auf...

Jaja, großer Verdienst :susan:

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von woodchuck »

Bei mir war auch schon mal die Deckgebühr für die Katz (äh, den Hund???). Die Hündin blieb leer und der Rüde wurde anschließend ins Ausland verkauft....

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Race »

Hope hat geschrieben:Tja, wenn ich ach so viel mit meiner Zucht verdienen würde, frag ich mich warum ich arbeiten gehe ;)

Ich hab zb. letzten Monat 2000€ ausgegeben um zum Rüden zu fahren, decken zu lassen, US, Progesterontests, Ünernachtungen, Sprit etc. tja und nu? Hündin is leer geblieben...alles bis auf die Deckgebühr für den Hugo sozusagen...

Nächste Woche kommen die selben Kosten - ausser der Deckgebühr- nochmal auf mich zu...ich hoffe diesmal nimmt die Hündin auf...

Jaja, großer Verdienst :susan:

viel Glück

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Hope »

Dankeschön =)

@woodchuck das is ja doof gelaufen...
ich fahre ja mit einer anderen Hündin hin und nehme einen anderen Rüden.
Aber ich kenne auch Züchter/deckrüdenhalter, die sowieso nicht kostenlos nochmal decken lassen, wenn die Hündin leer blieb...

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Hutzmutz »

bei uns war es so, dass die Hündin am 40. trächtigkeitstag schwer krank wurde (hatte nichts mit der Trächtigkeit zu tun). 1 Woche Tierklinik Zürich, Intensivstation, täglich Ultraschall etc. Sie erlitt eine Frühgeburt, es starben alle Welpen durch die Medikamente.
So, wahnsinnig viel Geld verdient:
Ca. 1600 € Deckkosten inkl. Hotel, Benzin
4000 € Klinik, Tierarzt
Wir haben die Hündin aus der Zucht genommen weil sie knapp überlebte (Enzrephalitis) und ihr Leben jetzt einfach in vollen Zügen geniessen soll. Sie ist 5 Jahre alt, hatte einen Wurf und bleibt selbstverständlich bei uns.
Dann haben wir eine Hündin zugekauft, nochmal 1100 €.
Unterm Strich: 6 700 € Kosten
Da sind die Kosten der Hündin bis zur Zuchtzulassung noch gar nicht dabei.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Mina »

Hope hat geschrieben:Dankeschön =)

@woodchuck das is ja doof gelaufen...
ich fahre ja mit einer anderen Hündin hin und nehme einen anderen Rüden.
Aber ich kenne auch Züchter/deckrüdenhalter, die sowieso nicht kostenlos nochmal decken lassen, wenn die Hündin leer blieb...

Ist das bei euch nicht in der zuchtordnung geregelt? Bei uns muss der Deckrüdenbesitzer kostenlos (oder nochmal den deckschein bezahlen? da bin ich mir grad nicht sicher) nachdecken lassen. Oder wenn er nachweislich keinen Nachwuchs zeugen kann, muss er die Hälfte zurück zahlen.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“