Aufzucht Kosten

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Hope »

Weil ich finde, jeder Züchter soll verlangen was er möchte - warum auch nicht?
Wenn man ihm den Preis zahlt isses doch ok.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von babett »

Stephanie hat geschrieben: Das wäre doch eine Möglichkeit Schindluder mit horenden und unmässigen Preisen zu verhindern/einzudämmen.
Man muß ja nicht zu "horrenden Preisen" kaufen.

Benutzeravatar
farmerfriend
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 261
Registriert: 1. Dez 2010, 22:45
Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
und Miniatur Bullterrier Zucht
Mein(e) Hund(e): Strunz,Kaktus,Xambi,
Max,Tanja,Whoopy,
Erna,Hook,Kuddel,Kitty
Wohnort: 27251 Scholen
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von farmerfriend »

babett hat geschrieben:
Stephanie hat geschrieben: Das wäre doch eine Möglichkeit Schindluder mit horenden und unmässigen Preisen zu verhindern/einzudämmen.
Man muß ja nicht zu "horrenden Preisen" kaufen.

Das denke ich auch!!
Außerdem gibt es ja eh in jeder Rasse ein von / bis, zumindest so ungrfähr. Und warum soll ein Züchter mit einer super erfolgreichen Hündin die von einem Champion gedeckt wird nicht einen höheren Welpenpreis nehmen wie üblich.
Da gibt es sowohl bei den Schäfern als auch bei den Bullis mächtige Unterschiede. Obwohl man die beiden Rassen eh sehr schlecht vergleichen kann, da die Preise soooooooooooo unterschiedlich sind. Und das obwohl der Schäfer sowohl vorher als auch die Welpen ansich deutlich mehr kosten.

LG Katja

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von steffen »

Stephanie hat geschrieben: Warum nicht?
Das wäre doch eine Möglichkeit Schindluder mit horenden und unmässigen Preisen zu verhindern/einzudämmen.
Weil die Zucht von Hunden MEIN Hobby ist!
Natürlich gibt es sinnvolle Vorgaben der Vereine (die leider notwendig sind, weil ein Appell an den Geist und die Vernunft vieler Züchter nicht genügt). Vorgaben zum Schutz der Hunde und zum Wohle der Rasse. Diesen Vorgaben unterwerfe ich mich gern und freiwillig, auch wenn sie mich in meiner züchterischen Freiheit in gewisser Weise beschneiden.
Was hat aber der einzelne Hund oder die Rasse davon, wenn Deck- und Welpenpreise vorgeschrieben werden? Nichts, gar nichts! Und wie gesagt, es ist MEIN Hobby. Und Deck- und Welpenpreise sind die einzigen Dinge in der organisierten Hundezucht, bei denen ich völlig frei in meinen Entscheidungen bin, in die ich mir nicht reinreden lasse.
Nein, ich nehme keine horrenden Welpenpreise oder Deckgebühren. Aber die Entscheidung darüber liegt allein bei mir. Ist eine Frage des Prinzips.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Mina »

sehe ich genauso. wenn es mir zu teuer ist, dann muss ich da doch nicht kaufen.

außerdem wären sonst auch keine Sondervereinbarungen möglich :)

Benutzeravatar
SandraBC
Junghund
Junghund
Beiträge: 139
Registriert: 7. Okt 2011, 23:30
Hunderasse: Galgo-Mischling
Mein(e) Hund(e): Smilla
Wohnort: Südeifel

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von SandraBC »

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich bin gerade über diese Aussage gestolpert:
farmerfriend hat geschrieben:Und warum soll ein Züchter mit einer super erfolgreichen Hündin die von einem Champion gedeckt wird nicht einen höheren Welpenpreis nehmen wie üblich.
Mit welcher Begründung bitte????? [-(

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von seafront »

Ich halte das nicht fuer sinnvoll, wenn man einen hoeheren Welpenpreis bei einer Championverpaarung nimmt als fuer einen Welpen aus einer "normalen". Denn es gibt keine Garantie dafuer, dass die Nachkommenschaft aus einer solchen Verpaarung besser wird als aus einer "normalen".

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Meritaton »

seafront hat geschrieben:Ich halte das nicht fuer sinnvoll, wenn man einen hoeheren Welpenpreis bei einer Championverpaarung nimmt als fuer einen Welpen aus einer "normalen". Denn es gibt keine Garantie dafuer, dass die Nachkommenschaft aus einer solchen Verpaarung besser wird als aus einer "normalen".
Seh ich genauso. Eine Züchterin hat sich jetzt bei mir eine Hündin für die Zucht gekauft (Papa ist internationaler Multichampion). Aber ich kann doch nicht mit 6-8 Wochen sagen ob und wie erfolgreich die Kleine in der Zucht wird, da kann ich doch nicht einen höheren Preis verlangen, als ich sonst nehme.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von seafront »

Ich habe immer Decktaxe gezahlt zwischen 800€ und 1100€. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wuerde auch kaum mehr zahlen wollen, nicht mal fuer einen Multichampion und gebe auch meine "Mehrkosten" in Sachen Decken nicht per Welpenpreis an meine WK weiter.
Fuer mich gibt es Grenzen, die sowohl die Decktaxe als auch den Welpenpreis betreffen.

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Mulle72 »

SandraBC hat geschrieben:Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich bin gerade über diese Aussage gestolpert:
farmerfriend hat geschrieben:Und warum soll ein Züchter mit einer super erfolgreichen Hündin die von einem Champion gedeckt wird nicht einen höheren Welpenpreis nehmen wie üblich.
Mit welcher Begründung bitte????? [-(
Er tut es, weil er es kann.

Muss er das denn begründen? Der Züchter verlangt einen höheren Preis und der Käufer wird ihn zahlen - oder eben nicht und dort keinen Hund kaufen.

Wozu muss ein Züchter immer alles begründen? Ich diskutiere doch auch nicht im BMW-Autohaus mit dem Verkäufer, weil ich für so ein Auto nur den Preis für einen ollen VW zahlen will...

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Meritaton »

Mulle72 hat geschrieben:
Wozu muss ein Züchter immer alles begründen? Ich diskutiere doch auch nicht im BMW-Autohaus mit dem Verkäufer, weil ich für so ein Auto nur den Preis für einen ollen VW zahlen will...
Nöö, als Züchter muß ich das nicht. Aber im Autohaus versuch ich schon zu hndeln, da gibt es immer einen Ermessensspielraum, der vorher auf den Preis draufgerechnet wurde.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Mulle72 »

Meritaton hat geschrieben:
Nöö, als Züchter muß ich das nicht. Aber im Autohaus versuch ich schon zu hndeln, da gibt es immer einen Ermessensspielraum, der vorher auf den Preis draufgerechnet wurde.
Aber nen BMW kaufste dann trotzdem nicht zum Preis eines alten VW. :zwink: So man denn so ein Auto kaufen wollen würde. :lol:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von babett »

Bei mir kosten alle gleich. Außer es ist ein zuchtausschließender Fehler, die sind natürlich billiger. Aber wenn jemand einen Hund für einen bestimmten Zweck verkauft, z.B. als zukünftigen Ausstellungs-, Sport- oder Zuchthund, dann trägt er als Verkäufer ein höheres Risiko. Und das kann man sich schon honorieren lassen. Wenn der Käufer mitmacht, warum nicht?

Man kann zwar nciht sagen, wie erfolgreich ein Hund als Zuchthund wird, aber mit 6 - 8 Wochen und ein bissel Erfahrung kann man durchaus sagen, wie gut der Hund als Ausstellungshund wird. Und wenn eine Verpaarung selten ist, der Rüde vielleicht nicht mehr deckt, aber auch mit anderen Hündinnen schon tollen Nachwuchs hatte oder, oder ... , warum sollte man dann nicht mehr Geld nehmen? Es wird auch eine höhere Nachfrage da sein. Ich weiß z.B. von 2 Würfen in F, bei denen der selbe Rüde verwendet wurde (der hatte vor diesen beiden malen noch nie gedeckt), der eine Wurf war schon zur Geburt komplett ausverkauft, beim anderen waren die Nachfragen normal. Ich denke, die Preise werden entsprechend sein.

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Mulle72 »

Meine haben auch alle den gleichen Preis. Und sie werden alle als Liebhaberhunde abgegeben. Und wenn ich nen Champion drauf nehme, dann nicht wegen seines Titels oder um den preis zu pushen, sondern wegen des Hundes in seiner Gesamtheit.

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Aufzucht Kosten

Beitrag von Mulle72 »

Edit: Doppelposting. :dizzy: Mulle hat Welpen-Warte-Koller. (kurz WWK)

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“