trächtig oder nicht?

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
keks79w

HI

Beitrag von keks79w »

Also ich denke mit der Zugfütterung haben wir alles richtig gemacht.
Die Welpen sind meiner Meinung nach gut satt finde sie schon etwas fett :D .
Lady geht es auch schon um einiges besser , jetzt geht sie auch schon mal aus dem Körbchen raus und legt sich zu uns auf dem Sofa und will auch schon wieder Gassie gehen der Garten reicht nicht mehr .Und sie sorgt sich auch extrem um die Welpen .
Ich finde es schon sehr krass wie sie das alles macht und das sie es einfach intuitiv macht .
Einfach unglaublich wie das alles so funktioniert.
Alle Welpen sind auch schon vergeben einen behalten wir selber, der Rest bleibt bis auf einen in der Familie.
Der erste hat schon die Augen offen morgen werden wir auch die erste Wurmkur geben.

Bilder machen wir die tage .

mfg keks

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Retro-Mops hat geschrieben:@Babett
Katrin... Müller Kefir oder echten Kefir??
Echter Kefir - also aus 3,5%iger H-Milch. Den lieben sie alle.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

@ Bibsch
Nur zum Klugscheißen: Wenn die Welpen diese Gewichte ohne Zufütterung geschafft haben, reicht die Milch dicke.

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Welpen kleienr Rassen sind immer größer im Verhälltnis zure Mutterhündin als Welpen großer Rassen. Beauceron-Welpen wiegen was zwischen 450 und 550g zur Geburt. Mine Hündin hatte jetzt 3 Würfe, 7, 11 und 10 Welpen mit Geburtsgewichten zwischen 550 und 720g. Sie hat Ihre Welpen bis zur abgabe gesäugt, (die ersten 3 Wochen voll) und dabei noch zugenommen. Allerdings ist bei mir auch ein Kriterium für den Zuchteinsatz, daß die Hündin selbst topfit ist, gut und gern frißt sowie einen robusten Magen-Darm-Trakt hat. Eben weil Geburt und Aufzucht ziemlich an die Substanz gehen.

Warum ist die Hündin eigentlich so extrem mager?

Ansonsten - wie ich oben schon geschrieben habe - ich hab als Grundlage für meine Tips die Informationen von keks genommen. Du siehst es natürlich vor Ort.

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

BullyThea hat geschrieben:Gebt ihr zur Eklapsie-Prophylaxe denn wenigstens etwas? Nutri-Cal Paste, oder Korvimin ?
Meine Hündin hat, trotz nur zweier Welpen, auch überhaupt keine Zeit zum fressen. Es geht nur Handfütterung und auch nur seeehr ausgewählte Dinge. Ein guter Fresser war sie noch nie richtig. Ich gebe ihr ins Trinkwasser 1/2 - 1 Frubiase Trinkampulle, je nach Futtermenge.
hündin? welpen?

babys von stine *hinundwegbin* :lovemetoo:
du bist eine nudel.. ab ins stille eckchen an den pc und gaaaanz viele bilder einstellen!! :lol: :evil:

BullyThea

Beitrag von BullyThea »

:cool: :blush:
Guckst du auf meine HP?! Ich bin doch jetzt kaum Mal am Rechner. Noch eine Woche 24-Stunden-Überwachung, dann wirds wieder besser.
Stine ist voll die Übermama. Steht gerade so zum Pieseln gehen auf. :headtowall:

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

tzz.. natürlich gugg ich auf deine HP! Bild

hach! das stinchen.. knuddel die maus mal!
..und um die bilder kommste nicht drum rum^ :lol:

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Beitrag von seafront »

Gaby+Cavaliere hat geschrieben:Die Welpen quiekten vor der Zufütterung ständig vor Hunger.
Es war also nicht genug Milch da. Und die Hündin ist mäkelig.

Ich vertraue da ganz meiner Freundin, die hat schon einige Würfe groß
gezogen und auch Notfälle aufgepäppelt.

Vor allem sollte man auch mal sehen, was diese kleine Hündin im Verhältnis zu ihrer Größe leistet.

Wie schwer sind Retriever oder Baucis bei der Geburt?
Wie ist da das Gewichtsverhältnis zur Mutter?

Meine Cavaliere wiegen bei der Geburt ca. 250 Gramm bei einer Mutter mit 9 kg.
Bei GR ist das gewicht der Mutter (bei meinen Hunden) um die 26kg. Die Welpen wiegen durchschnittlich 400g. Ich hatte aber auch schon Welpen, die 500g gewogen haben.
Da GR bis zu 12 Welpen haben koennen, finde ich die Leistung gleichwertig.
Ich kann auch wirklich den Sinn dieses Vergleichs nicht so recht erkennen.

Es ist doch bekannt, dass kleine Rassen vergleichsweise "grosse" Welpen bringen. Und in den meisten Faellen ist das doch auch fuer kleine Hunde sehr gut zu packen.
Meine Schwester hat jahrelang Zwerg-Rauhhaar-und Kurzhaardackel gezuechte. So ganz ohne Ahnung bin ich deshalb nicht, was Kleinhunde angeht.

Ist auch alles OT.

Viele Gruesse

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Retro-Mops »

babett hat geschrieben:
Retro-Mops hat geschrieben:@Babett
Katrin... Müller Kefir oder echten Kefir??
Echter Kefir - also aus 3,5%iger H-Milch. Den lieben sie alle.
Den mach ich auch und alle mögen ihn, sie bekommen ihn ab und zu zum Futter. :D

Zu der ganzen Zufütterdiskussion:
Ich glaub, da geht es einzig darum, dass wir hier beim Lesen nicht erkennen konnten, dass die Hündin stark untergewichtig sein soll.
Ab dem Punkt der Erwähnung dieses Umstandes kann man die Maßnahme doch nachvollziehen bzw. akzeptieren.
Und das wiederum konnte doch nur jemand erkennen, der wirklich vor Ort war.

Also lasst die Friedenspfeife rauchen...

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

Eben, normalerweise züchtet man nur mit Hunden, die wirklich körperlich fit sind.

Aber es gibt auch Hunde die einfach immer dünn sind.
Ich hatte mal eine kleine Pekinesehündin, die war trotz sehr guter Fütterung
nur Haut und Knochen. Gesundheitlich war aber alle OK.
Wenn die Junge bekommen hätte - na Prost Mahlzeit!

Hier war es ein Unfall und man muß zusehen, daß die Hündin alles gut
übersteht. Ich finde Silke macht das wirklich Klasse!

Bibsch

Beitrag von Bibsch »

babett hat geschrieben:@ Bibsch
Nur zum Klugscheißen: Wenn die Welpen diese Gewichte ohne Zufütterung geschafft haben, reicht die Milch dicke.
noch einmal ganz deutlich: die welpen haben dieses gewicht erreicht weil zugefüttert wurde :wink:
ansonsten hätte ich persönlich für den kleinsten schwarz gesehen, der meiner meinung nach schon auf der kippe stand. :???:

Kekschen ist sehr besorgt um Lady
sieht immer zu das sie frisst und bekocht und macht alles was geht.
aber was willste machen wenn sie nicht genug frisst :cry:
also müssen in diesem fall die menschen helfen. :wink:

ich hatte hier vom kreisveterinäramt anfang dezember eine mutterhündin aus schlechter haltung mit ihren zwei wochen alten welpen übernommen
die hündinn komplett abgemagert, kaum milch für die welpis die beiden kleinsten kaum eine chance durchzukommen
36 st. später beagnn die hündin mit einer eklampsie
die aber nicht an meiner fütterung lag da die hunde immer genug mineralien bekommen.
sie war einfach komplett auf und ausgelutscht.
damit das nicht geschieht ist es ganz wichtig das Keks sich die Fütterung mit der Hündin teilt.
ich habe sofort mit meinem TA die nötigen maßnahmen ergriffen und nach einer woche konnten die hündin und ich uns das bedienen der welpen teilen.
alles ist gut gegangen und den welpen geht es heute in ihren neuen familien klasse :D

keks79w

Beitrag von keks79w »

guten morgen ihr alle

also den welpis geht es sehr sehr gut haben alle die augen auf...
unsere lady frisst wieder sehr gut ist wieder voll die alte....geht auch öfter mal aus der kiste und ist bei mir kuscheln... ich finde das anke und ihre freundin uns sehr geholfen haben... also anke komm mal wieder schauen
wir freuen uns schon..

steffi,lady und die rasselbande :wink: :P

Bibsch

Beitrag von Bibsch »

keks79w hat geschrieben:guten morgen ihr alle

also den welpis geht es sehr sehr gut haben alle die augen auf...
unsere lady frisst wieder sehr gut ist wieder voll die alte....geht auch öfter mal aus der kiste und ist bei mir kuscheln... ich finde das anke und ihre freundin uns sehr geholfen haben... also anke komm mal wieder schauen
wir freuen uns schon..

steffi,lady und die rasselbande :wink: :P
na, der einladung kann ich doch kaum wiederstehen :waving:
meld mich mal bei dir an für nächste woche

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

Steffi, das freut mich sehr. :D

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Bibsch hat geschrieben: noch einmal ganz deutlich: die welpen haben dieses gewicht erreicht weil zugefüttert wurde :wink:
Ja, das kann man ja nicht riechen, gell? Bisher kam das nicht zur Sprache.

Ich mein, wir haben hier so gut geholfen, wies eben auf die Entfernung und mit den Infos ging.

Deshalb find ich es nicht besonders nett, daß Gaby gleich so hochgegangen ist.

Bibsch

Beitrag von Bibsch »

babett hat geschrieben:
Bibsch hat geschrieben: noch einmal ganz deutlich: die welpen haben dieses gewicht erreicht weil zugefüttert wurde :wink:
Ja, das kann man ja nicht riechen, gell? Bisher kam das nicht zur Sprache.

Ich mein, wir haben hier so gut geholfen, wies eben auf die Entfernung und mit den Infos ging.

Deshalb find ich es nicht besonders nett, daß Gaby gleich so hochgegangen ist.
also, ich denke mal alles ist geklärt und jetzt werden wir uns freuen wie die welpis groß werden :D
nächste woche fahr ich zum kekschen und bring euch bilder mit wenn ich darf :wink:

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“