Frubiase Calcium Trinkampullen

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
Emilie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2006, 22:55

Frubiase Calcium Trinkampullen

Beitrag von Emilie »

Hallo,

eine dringende Frage: Wann verwendet Ihr die Calcium Trinkampullen und wie lange (während und nach der Geburt).

Hier gehen die Meinungen offenbar stark auseinander. Meine Hündin wird morgen werfen. Ich habe mir diese Trinkampullen besorgt, weil mir die Tierklinik gesagt hat, die sollte ich während der Geburt geben, jeweils eine Ampulle nach jeden Welpen (es geht hier um einen großen Hund mit 40 kg).

Habe aber gerade mit einer Freundin telefoniert, die meinte, sie gibt erst nach der Geburt für 10 Tage morgend und abends je eine Ampulle.

Was habt ihr da für Empfehlungen diesbezüglich bekommen.

Gruß
Emilie

BullyThea

Re: Frubiase Calcium Trinkampullen

Beitrag von BullyThea »

Ich halte es ähnlich wie deine Freundin, für die Dauer von ca. 7 Tagen morgens und abends ne ganze Ampulle ins Wasser, dann ca. 7 Tage nur noch ne halbe früh und abends. Hängt auch davon ab, was ich füttere und wie die Hündin frisst.
Während der Geburt habe ich zwar Wasser pur zum Trinken stehen gehabt und angeboten, genommen hat bisher keine Hündin unter der Geburt irgend etwas.

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Re: Frubiase Calcium Trinkampullen

Beitrag von Meriones »

Ich hab gar keine Frubiase gegeben. Ist also nicht zwingend notwendig.

SG
Vik

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Frubiase Calcium Trinkampullen

Beitrag von babett »

Bei großen Würfen und / oder wenn die Hündin viel Milch hat, ist die Frubiase Ca sicherlich angebracht. Schaden tuts jedenfalls nicht. Ich gebs auch ca. 7 Tag lang nahc der Geburt. Während des Werfens bevorzugen meine hunde Traubenzucker und calvados *gg*

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Frubiase Calcium Trinkampullen

Beitrag von Garni »

:waving:

eine frage von mir. ich habe auch schon oft gehört der hündin in den geburtspausen dünne hühnerbrühe anzubieten. ist das dann für den elektrolytehaushalt der hündin gut gedacht?

Emilie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2006, 22:55

Re: Frubiase Calcium Trinkampullen

Beitrag von Emilie »

Hallo Babett,

kannst Du mir sagen, was die Calciumgabe damit zu tun hat, ob die Hündin viel Milch hat? Welche Menge gibst du deinen Hunden nach der Geburt? Hattest Du bisher Probleme mit Eklampsie?

Ich habe meiner Hündin auch während der Geburt Traubenzucker gegeben, aber auch dieses Mal zum ersten Mal die Calciumampullen, allerdings nur 4.

Gruß
Emilie

[quote="babett"]Bei großen Würfen und / oder wenn die Hündin viel Milch hat, ist die Frubiase Ca sicherlich angebracht. Schaden tuts jedenfalls nicht. Ich gebs auch ca. 7 Tag lang nahc der Geburt. Während des Werfens bevorzugen meine hunde Traubenzucker und calvados *gg*[/quote]

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Frubiase Calcium Trinkampullen

Beitrag von Retro-Mops »

Unsere Hündinnen bekommen unter der Geburt außer klarem Wasser in der Regel nichts zu trinken.
Zweimal habe ich bisher wegen einer längeren Geburt mit den entsprechenden Ermüdungserscheinungen Milchkaffee mit Traubenzucker gegeben.

Unter der Geburt kann es ohnehin nur zu einem (akuten) relativen Ca-Mangel kommen, welchem einzig mittels Injektion bzw. Infusion beizukommen sein dürfte.

Unsere Hündinnen werden im Anschluss an die Geburt angepasst ernährt und haben noch nie eine Frubiase Ampulle bekommen - niemals gab es Probleme, obwohl meine Damen teils unglaubliche "Milchmaschinen" sind - @ Emelie: mit der Milch wird viel wertvolles Calcium aber auch Phosphor von der Hündin an die Welpen gegeben.

Die größte Gefahr auf einen relativen Mangel haben übrigens Hündinnen, die insgesamt eher mit zu viel Calcium ernährt werden, weil das einen Mangel an Osteoklasten zur Folge hat, die in einer Stresssituation wie der Geburt für den Ausgleich im Blut sorgen müssen.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Frubiase Calcium Trinkampullen

Beitrag von babett »

Emilie hat geschrieben:Hallo Babett,

kannst Du mir sagen, was die Calciumgabe damit zu tun hat, ob die Hündin viel Milch hat? Welche Menge gibst du deinen Hunden nach der Geburt? Hattest Du bisher Probleme mit Eklampsie?
Für die Produktion von Milch wird Ca aus den körpereigenen Reserven der Hündin freigesetzt. Wenn die Hündin gleich nach der Geburt große Mengen Milch produziert, kann das zu Ca-Mangel führen. Kann, muß nicht. Später ist es dann nicht mehr so kritisch.

Ich hatte noch nie Probleme mit Eklampsie, aber ich hab auch große Hunde mit (für die Rasse) normalen Würfen. Ca-Frubiase hab ich einmal gegeben, 2 Ampullen / Tag glaub ich, 14 Tage lang. Ob das nun was gebracht hat - keine Ahnung.

Emilie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2006, 22:55

Re: Frubiase Calcium Trinkampullen

Beitrag von Emilie »

Hallo Babett,

danke für die Erklärung. Inwieweit jetzt die Hündin viel oder wenig Milch hat, kann ich so nicht beurteilen, ich meine, dazu müßte man schon längere Züchtererfahrung haben.

Gruß
Emilie

Labradore16
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dez 2021, 11:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Anouka,Kaya,Eyla,Nala,Nero

Re: Frubiase Calcium Trinkampullen

Beitrag von Labradore16 »

Also ich gebe meiner Hündin während der Geburt Traubensaft Ei Honig das alles verrühren trinken sie gerne auch während der Geburt spendet der Hündin wieder Energie besonders gut geeignet bei größeren Würfen ich gebe auch Buttermilch zu trinken bei milchmangel und meine Hündin hat immer 10 Welpen aufsteigend und habe noch nicht dazufüttern müssen und falls wirklich Ersteller ich meine welpenmilch selber mit ziegenmilchpulver Umlenkungen hanföl usw. Das ist die beste Milch weil diese ist wie Muttermilch keine Blähungen oder Durchfall der Welpen

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“