Rüde oder Hündin

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Marion
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Hunderasse: Labrador

Rüde oder Hündin

Beitrag von Marion »

Hallo,

Wir möchten uns einen Labrador zulegen als Familienhund. Nun ist die Frage, ob eine Hündin oder einen Rüden. In der Nachbarschaft haben wir zwei Hündinnen. Ist es dann sinnvoll, einen Rüden auszuwählen?

Von manchen Rüden kenne ich, dass sie andere kastrierte Rüden aufspringen, Menschen anrammeln oder irgendwelche Kissen, Kuscheltiere, etc.

Ist das bei Labrador Rüden auch so?
Ich kenne bislang nur Mischlinge, die dieses Verhalten aufgezeigt haben.

Bitte teilt eure Erfahrungen mit.
Vielen Dank!

Janabaer
Blindenführhund
Blindenführhund
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Rüde oder Hündin

Beitrag von Janabaer »

Das ist nicht unbedingt Rasseabhängig.
Aber Labradorrüden können schon recht aufdringlich sein, da sie oft sehr distanzlos und körperlich sind.

Es gibt für beides Pro und Contra.

Ich selbst bin ein totaler Hündinnen-Fan. Ich habe auch meist 2-3 gleichzeitig, oft auch SecondHand. Mal kastriert, mal unkastriert, verschiedenste Rassen und Vorgeschichten.

Keine der Mädels war unverträglich und alle laufen auch in großen Hundegruppen mit.
Es ist auch immer eine Erziehungssache. Auch wenn meine Hunde im erwachsenen Alter nicht unbedingt andere Hunde brauchen und außerhalb ihres engen Freundeskreis mit anderen Hunden nicht spielen, so kommunizieren sie doch gut genug und halten sich im Notfall an mich, um Ärger aus dem weg zu gehen.

Mit Rüden ist es eigentlich das gleiche. Die sind gerne etwas prolliger.
Aber auch da gibt es Rüden, die völlig soft sind und andere müssen der ganzen Welt zeigen, dass sie Testosteron im Blut haben.

Aus meinen Hundekursen kann ich nur sagen, dass es meistens die Jungs sind, die irgendeinen Krawall anfangen. Selten hatte ich bisher eine wirklich unverträgliche Hündin im Kurs. Wenn doch, dann ist sie allerdings meist kompromisslos auf keinen gut zu sprechen und macht das auch sehr deutlich klar. Aber auch da ist es eine Erziehungssache, um sie handelbar zu halten.

Bei Rüden ist es oft nur Show, Hündinnen meinen es eher ernster. Ich persönlich finde dieses Gehabe der Rüden allerdings viel nerviger als eine ab und zu zickige Hündin. Aber das ist meine persönliche Empfindung.

Marion
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Hunderasse: Labrador

Beitrag von Marion »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Diese kräftigt meine Entscheidung für reine Hündin! :)

LG

germansheperd55
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
Mein(e) Hund(e): Lena und Alina

Beitrag von germansheperd55 »

Hallo

Als Janabaer vor mir alles schön erklärt hat kann ich nichts Neues schreiben, nur meine persönliche Erfahrungen. Wir haben Rüden und Hündinnen schon ganz viel gehabt. Ich bin brav genug zu schreiben, dass wir schon fast alles erleben haben, was ein Hundebesitzer erleben kann.

Grunde genommen war es für uns Einfacher, wenn wir Hündinnen gehabt haben. Sie waren viel Ruhiger. Die Rüden wollten ihre Kraft und Macht beweisen, was nicht so vorteilhaft ist, wenn wir mit Freundin getroffen haben, die auch ihre Hunden mitgenommen haben. Aber es kommt mit den Rüden zusammen, so nichts Neues hier. Wichtig ist, dass du bei Hündinnen während der Läufigkeit immer gut aufpassen solltest, aber du hast schon Erfahrung. Wenn du während dieser Phase aufpassen kannst, dann können keine Problemen vorkommen.

Für uns war es immer einfacher mit Hündinnen. Außer der Läufigkeit war es immer ruhiger mit Hündinnen, aber wir haben unsere Zeit mit Rüden auch genossen.

Hoffentlich konnte ich etwas Neue beitragen.

LG

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“