Da es im Sommer hoffentlich (endlich) soweit sein wird und mein Hund bei mir einziehen wird, war ich heute schon mal auf einer Messe und habe mich mit ein paar Sachen eingedeckt, die ich brauchen könnte.
So z.B. ein Schlafkissen (riesengroß, da es ein Akita wird), Näpfe aus Edelstahl, Bürste und diverses Spielzeug. Leine und Halsband werde ich von der Züchterin mitkriegen und auch mit dem Futter möchte ich noch warten, da ich erst wissen will, was diese Rasse wirklich gut verträgt. Desweiteren hatte ich noch vor einen Furminator zu kaufen.
Jedoch fehlt, glaube ich, noch einiges, wie eine Krallenschere - da bin ich fast ratlos. Ich sehe viele in den Internetshops, doch ist an jeder irgendwas auszusetzen. Welche würde sich wirklich für einen großen Hund eignen?
Und letztlich ist auch die Frage: Was brauch ich noch als Grundausstattung für den Hund und was ist alles nur Marketing-gag? Ich möchte lieber etwas mehr als zu wenig, doch will ich nicht das Falsche kaufen. Wie kann ich meinen Hund vor Zecken und Ungetier schützen? Es gibt so viele Produkte auf dem Markt, woher soll man wissen zu was man da greifen muss?
Und in Sachen Erziehung und Belohnung: in den Shops und Tierläden gibts es Leckerlis á mass: von känguruh (
Wieviele Leckerliesorten/Belohnungen sollte man in der Regel anbieten können? Ich stell mir vor, immer das gleiche wird seinen Reiz verlieren und in besonders schwierigen Situationen mit hohem Ablenkungsgrad könnte das "Standardleckerlie" nicht mehr so interessant sein?
Ich weiß, das sind (fast) alles Detailsfragen, doch gerade auf diese suche ich ehrliche Antworten und nicht die endlos alles-ist-toll Beschreibungen von Shops und Herstellern.
Liebe Grüße,
Dany