Wir suchen das fehlende Mitglied unserer Familie

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
chrischn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2015, 20:22
Geschlecht: Männlich

Wir suchen das fehlende Mitglied unserer Familie

Beitrag von chrischn »

Nach Stunden um Stunden im Internet, versuchen wir es mal hier im Forum :help:

Nun aber zu unseren Vorstellungen bzw. den Fragen:

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ja wir haben Erfahrungen mit Hunden
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Einen Welpen
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Von einem Züchter wäre ideal und sicherer
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Die maximale Größe sollte 60 cm nicht überschreiten, kleiner wie 35 sollte er aber auch nicht sein!. Sabbern sowie Haaren sollte er auch nicht! ( etwas haaren ist ja normal) Die Felllänge kann schon mittellang sein aber keine kurzhaar. Bewegungsdrang ist ok(gewünscht), gefordert werden auch aber der Hund darf auch mal entspannen und kuscheln
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Da wir einen Hund für die Familie suche, also auch Kinder haben, sind wir was erziehung betrifft gut aufgestellt.
Wir denken situationsbedingt sind wir hin und wieder konsequent, nachgiebig und kompromissbereit. :thumbsup:

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Es kommt auf den Bedarf an...Hundsport muss nicht unbedingt sein da wir einen Garten haben und den Hund auch fordern können. Wald, Park und Wiesen gibt es auch.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Eher nicht
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Spazieren gehen, Boot fahren,Fahrradfahren,Camping,Alltag
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja, Förderung findet satt, is jetzt aber kein Schachkurs oder so :lol:
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
mindestens 3 mal plus spielen im Garten sowie Teilhabe am Alltagsleben.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
3 Kinder ( 4,6,14)
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Ja das können wir !
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Haus mit relativ großem Garten
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
nein
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
von 7 bis 15:30 wobei zwischendurch 30 Minuten Gassie gegangen werden kann und wird.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Wir suchen einen Hund der uns in allen Situationen begleitet. Mal kuscheln auf dem Sofa, mal toben im Garten. Beim Campingurlaub oder spielen im Garten. Gemeinsame Entdeckungen in der Natur ( auch mal mit im Boot sitzen und die Natur bestaunen oder schwimmen) oder auch mal beim Eisessen usw usw usw.

Ich persönlich finde den Kooikerhondje ganz schön aber er soll so doll haaren, deswegen fällt der schon raus :oops:

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Re: Wir suchen das fehlende Mitglied unserer Familie

Beitrag von Tigger »

Hallo und herzlich Willkommen erst einmal!

Spontan musste ich bei deiner Beschreibung sofort an den Tibet Terrier denken. Die, die ich kenne, haaren kaum, sabbern überhaupt nicht und sind mit der entsprechenden Erziehung tolle Familienhunde geworden. Allerdings haben sie recht langes Fell, dass auch gepflegt werden muss. Ich finde aber, dass das wirklich tolle Hunde sind.
Wäre das Problem mit dem Sabbern und Haaren nicht, würde ich aber auch einen Labrador oder Golden Retriever in die engere Auswahl ziehen. Gibt es einen besonderen Grund, warum Ihr das ablehnt, sind z.B. Allergien vorhanden?
Ansonsten könnte auch ein Pudel passen, optisch vllt. nicht jedermanns Sache. Machen aber alles mit, sportliche Hunde, die die Familie gut begleiten können. Und sie haaren und sabbern überhaupt nicht.

Was ich nur etwas problematisch finde, ist die Alleinbleibezeit, ihr wollt ja einen Welpen, und gerade die müssen ja in der ersten Zeit intensiv betreut werden und können das Alleinbleiben erst nach und nach langsam lernen. Es gibt aber natürlich Wege, das auch bei Berufstätigkeit hinzukriegen, etwa mit Urlaub in der ersten Zeit, einer Hundebetreuung, oder wenn er mitkommen könnte - da müsste man noch schauen wie man das für die Welpenzeit regelt. Für einen erwachsenen Hund, der das Alleinbleiben gelernt hat, ist die Zeit aber mit dem Gassigang zwischendrin okay, wenn er sonst genügend ausgelastet wird.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen :)

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Wir suchen das fehlende Mitglied unserer Familie

Beitrag von ameise »

Ich musste gleich an einen Golden Retriever denken - die, die ich kenne sabbern nicht. Jedenfalls nicht mehr als jeder andere Hund. Nur haaren sie halt schon ziemlich stark. Labrador würde auch passen, hat aber kurzes Fell.
Pudel wäre natürlich der ideale Familienbegleiter, haart nicht, sabbert nicht, macht alles mit und kann auch mal entspannen. Außerdem gibt es ihn in allen möglichen Größen. Man muss ihm ja auch keine so blöde Pudelschur verpassen.
Was evtl. auch noch passen könnte, wäre ein Collie (Kurz- oder Langhaar) oder wenn es kleiner sein soll vielleicht auch ein Sheltie. Eurasier käme evtl. auch in Frage.
Lesst euch doch mal verschiedene Rassebeschreibungen durch und vergleicht, was davon am Besten zu euch passt.

Was ich auch problematisch finde ist die lange Überbrückungszeit vom Welpenalter bis zum erwachsenen Hund, der so lange allein bleiben kann.
Mein Hund ist jetzt gute 10 Monate alt. Als er zu uns kam war er fast 8 Monate. Ich bin höchstens 5-6 Stunden am Stück außer Haus, aber ich habe bewusst keinen jungen Welpen geholt, weil ich keine 3-4 Monate zu Hause bleiben können hätte bis das allein bleiben klappt. Und man kann nicht unbedingt absehen wie lange das dauert - der eine lernt schnell, der andere braucht länger...
Wir haben mehrere Wochen trainiert mit Hilfe meiner Schwiegereltern, die dann wenn ich arbeiten war in immer größeren zeitlichen Abständen täglich herkommen und nach dem Hund sehen mussten. Jetzt kann er problemlos 5-6 Stunden allein bleiben. Das heißt ihr müsst damit rechnen, dass es schon dauern kann bis der Hund ein Jahr alt ist, dass er 7 - 8 Stunden allein bleibt - auch wenn ihr dazwischen eine halbe Stunde Gassi geht.
Wenn ihr jemand habt, der das lange genug mit euch trainiert geht das auch mit einem kleinen Welpen.
Andernfalls solltet ihr überlegen ob ihr nicht doch einen Junghund aus dem Tierschutz übernehmt, der evtl. schon stubenrein ist und vielleicht auch schon 2-3 Stunden allein sein kann.

Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Tierschutzhunden gemacht, was den Charakter betrifft. Alle meine Hunde waren vom Tierheim oder einer Tierschutzorga, alle waren familientauglich, lieb und lernfähig. Nur einer hatte gesundheitliche Probleme - das heißt er war herzkrank, was euch auch bei jedem anderen Hund von einem Züchter passieren kann.
Sicher gibt es auch Hunde die durch schlechte Erfahrungen schwierig geworden sind, aber eine gute Tierschutzorga gibt darüber Auskunft und bietet auch Hilfe an wenn was ist.
Am Besten ist es einen Hund zu nehmen, der auf einer Pflegestelle lebt, dort Alltagssituationen kennengelernt hat und über den die "Pflegeeltern" schon einiges sagen können.
Vielleicht wäre das ja doch eine Option?

Ich bin absolut glücklich mit unserem "gbrauchten" Beagle-Collie-Mix, der eigentlich genau zu der Beschreibung passt, was ihr sucht. :zwink:

LG Ameise

chrischn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2015, 20:22
Geschlecht: Männlich

Re: Wir suchen das fehlende Mitglied unserer Familie

Beitrag von chrischn »

Hallo
ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup:

Ich denke jeder Einwand ist berechtigt...ein Hund aus dem Tierschutz könnte ich mir auch vorstellen aber ich sag mal so, da kommt der Monk durch. So hat halt jeder seine Neurosen :lol:

Was die vorgeschlagenen Rassen betrifft, die sind mir mittlerweile zu mainstream. Einen "reinen" Golden Retriever oder ein Labrador können wir uns nicht vorstellen. Ein Pudel war mal im Gespräch aber da komm ich rein optisch nicht drauf.
Womit ich mich anfreunden könnte wäre ein Goldendoodle, ein Minidoodle, ein Kooikerhondje oder ein Coton de Tulear.

Was es dann wird, lass ich euch wiisen.

Danke :thumbsup:

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Re: Wir suchen das fehlende Mitglied unserer Familie

Beitrag von Hanna »

chrischn hat geschrieben:
Was die vorgeschlagenen Rassen betrifft, die sind mir mittlerweile zu mainstream. Einen "reinen" Golden Retriever oder ein Labrador können wir uns nicht vorstellen. Ein Pudel war mal im Gespräch aber da komm ich rein optisch nicht drauf.
Womit ich mich anfreunden könnte wäre ein Goldendoodle, ein Minidoodle, ein Kooikerhondje oder ein Coton de Tulear.
Mainstream :D Es geht ja nicht drum, ob bestimmte Rassen "in" sind, sondern ob sie zu eurer Situation passen würde ;)
Dadurch, dass die Retriever ziemlich anpassungsfähig und genügsam sind, passen sie einfach zu sehr vielen. Da evtl. nochmal die verschiedenen Linien anschauen, die Arbeitslinien sehen komplett anders aus als die Showlinien, falls es vom Optischen nicht gefällt.
Aber da euch haaren stört, würde ich von den Retrievern eig. komplett abraten!

Goldendoodle und Minidoodle sind keine anerkannten Rassen und "nur" Mischlinge - die bekommt ihr daher auch von keinem seriösen Züchter.

Da ihr ja irgendwie das Besondere wollt, was nicht soviele haben, wäre euch der Tibet Terrier wahrscheinlich auch schon zu mainstream. Der ist mir nämlich auch direkt bei eurer Beschreibung eingefallen.

Bei entsprechender körperlicher & geistiger Auslastung, enspannt übrigens jeder Hund :)

Ansonsten würde ich noch diese hier in den Raum werfen:

Airedale Terrier
Dalmatiner
Boxer (ok, neigt zum sabbern ;) )
Appenzeller Sennenhund
Eurasier
Kromfohrländer

Vll. ist da ja was bei.

Alles Gute!

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“