Suche gutes Bücher zu Erziehung und Tricks

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.
Antworten
Christina-89
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 17. Aug 2015, 21:15
Geschlecht: Weiblich

Suche gutes Bücher zu Erziehung und Tricks

Beitrag von Christina-89 »

Hallo ihr,

ich hoffe ich habe das Thema hier richtig eingestellt.
Wie ihr schon im Titel entnehmen könnt suche ich gute Bücher zu den Themen Erziehung und Tricks.

Da ich leider eine Person bin, die schnell dinge vergisst bzw. wie man ursprünglich etwas gemacht hat z.B. Wie habe ich es damals geschafft das Rex Pfötchen gibt, suche ich nun nach einem guten Buch über Hundeerziehung, allerdings weis ich, das Hunde individuell lernen und nicht alle Hunde alles lernen können und wollen, das Buch soll eher eine Erinnerungshilfe für mich sein.

Außerdem suche ich noch ein Buch für Tricks, da mein alter Hund lediglich Pfötchen, gib laut, Back (ein paar Schritte Rückwärts laufen), und Lie down (auf die Seite legen) konnte und da ich in soetwas total unkreativ bin suche ich dieses Buch.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?
Ein Buch sollte max. 20 € kosten.

Danke schonmal

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche gutes Bücher zu Erziehung und Tricks

Beitrag von Trini »

Hallo Christina,

schau mal auf der Seite spass-mit-hund.de

Ich find die Tipps dort immer sehr hilfreich.

LG
Martina

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche gutes Bücher zu Erziehung und Tricks

Beitrag von AstridM »

Bzgl. Erziehung kann ich leider nicht weiter helfen - ich kenn einige gute Bücher über Hunde allgemein bzw. zu Themen wie Dominanztheorien, Wie Hunde lernen usw., aber Erziehungsratgeber halte ich für wenig sinnvoll.

Tricks:
Dog Tricks - Clevere Spaßspiele für jeden Hund. Von Mary Ray, Justine Harding & Gisela Rau. Da sind mMn alle üblichen Standardtricks drinnen.

Für Fortgeschrittene gibt's dann:
Die Hunde-Uni: Schlaue Aufgaben für schlaue Hunde. Von Viviane Theby.

Falls du auf Facebook bist: es gibt dort eine Trickdogging-Gruppe, wo jede Woche gemeinsam ein Trick gelernt/geübt wird und davon Fotos, Videos... gepostet werden. Da finden sich auch immer Anregungen, Anleitungen und es motiviert schön. :)

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Suche gutes Bücher zu Erziehung und Tricks

Beitrag von Pumbo »

Das andere Ende der Leine
Einmal Meutechef und zurück
Darfs einer mehr sein
Forschung trifft Hund
Alle Bloch Bücher

Milka
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 7. Aug 2015, 18:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussiemix
HSH-Mix
Pitbullmix
Mein(e) Hund(e): Juno
Dexter
Milka

Re: Suche gutes Bücher zu Erziehung und Tricks

Beitrag von Milka »

Allgemein zum Thema Hundeverhalten (und Lerntheorie) gefallen mir die Bücher von Patricia McConnell und Elisabeth Beck sehr gut.

Bezüglich Tricks hab ich 101 Hundetricks (oder so ähnlich), diese Bücher sind eh alle recht ähnlich aufgebaut. Ich mag auch die Seite hundetrick.de sehr gern.

Generell bin ich, was Erziehung und Tricks aufbauen angeht, aber eher praktisch veranlagt und finde es immer toll, sowas gezeigt zu bekommen bzw. gemeinsam mit einem Trainer und/oder einer Gruppe Gleichgesinnter zu erarbeiten - dann hab ich auch mehr Motivation :lol: Bücher bieten zwar einen tollen theoretischen Background, aber die praktische Erarbeitung ist dann wirklich was komplett anderes - gerade am Anfang ist es toll, wenn man es gezeigt bekommt und Feedback bekommt, wenn man etwas falsch macht (gerade sensible Komponenten wie Timing zB - oder sei es nur die Körpersprache, Stimmlage usw, also Dinge, die einem selbst gar nicht so bewusst sind).

Benutzeravatar
schlabbersack
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2016, 18:28
Geschlecht: Weiblich

Re: Suche gutes Bücher zu Erziehung und Tricks

Beitrag von schlabbersack »

Ich bin mit Patricia McConnell auch sehr zufrieden. Gibt es hier im Forum eine Ecke, wo man Buchrezensionen/Bewertungen zentral sammelt?

Team Hundund
Administrator
Administrator
Beiträge: 81
Registriert: 21. Jan 2011, 19:25

Re: Suche gutes Bücher zu Erziehung und Tricks

Beitrag von Team Hundund »

schlabbersack hat geschrieben:Ich bin mit Patricia McConnell auch sehr zufrieden. Gibt es hier im Forum eine Ecke, wo man Buchrezensionen/Bewertungen zentral sammelt?
Linktipp zu deiner Frage:
hunde-literatur/
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen“