Hat jemand Rasse Vorschläge für mich?

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
plantibus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2015, 20:19
Geschlecht: Weiblich

Hat jemand Rasse Vorschläge für mich?

Beitrag von plantibus »

Hallihallo,

ich habe beschlossen mir nun endlich meinen Traum vom eigenen Hund zu erfüllen. Die Frage ist nur welche Rasse am besten zu mir passt damit es dem Hund an nichts fehlt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Für mich sind Spaziergänge mehr als sich langweilen während der Hund nach geeigneten Pipiplätzen sucht. Ich würde gerne Suchspiele wie Dummyarbeit einbauen und mit ihm an diversen Tricks und an Impulskontrolle usw arbeiten.
Allerdings will ich kein Arbeitstier wie ich es von Malinois oder Border Collies kenne. Er sollte über ein gewisses Maß an "Will to please" verfügen aber auch genügsam sein.

Leider kann ich mich für Hundesportarten nicht begeistern. :no:
Jagdtrieb sollte nur schwach oder gut kontrollierbar sein, sodass Freilauf im Wald kein Problem darstellt.

Schutz und Wachtrieb brauche ich nicht und Kinderfreundlichkeit ist auch nicht zwingend notwendig. Er sollte allgemein verträglich sein und niemals aggressiv!
(Kommt natürlich alles auf den Charakter und die Erziehung an)

Momentan lebe ich noch in ländlicher Gegend, kann sich aber in einigen Jahren ändern.
Es muss kein Hund vom Züchter sein aber wäre eigentlich ein Wunsch von mir gewesen. Es wäre mein zweiter Hund aber mein erster eigener.

Mich selbst würde ich als ruhig und konsequent bezeichnen. Ich bin zudem sehr faul :biggrins: würde aber nie meine Pflichten vernachlässigen!

Optisch gefallen mir Langhaarige Hunde ab einer Größe von einem Cocker Spaniel. Umso "wolfiger"sie aussehen desto besser :zwink:

Mein Kindheitstraumhund war ein Langhaarcollie. Allerdings sollen sie sehr sensibel und gesprächig sein. Und ich glaube mir würde es mit der Zeit auf die Nerven gehen wenn mein Hund jede Bewegung oder einfach aus Langeweile die ganze Zeit fiept, grummelt oder sonstige Geräusche von sich gibt. Das bezieht sich allerdings hauptsächlich auf in der Wohnung wenn ich schlafen oder arbeiten will. Gibt es hier Collie Besitzer die mir sagen können wie " schlimm" die Gesprächigkeit der Collies tatsächlich ist?

Fallen euch auf diese Beschreibung spontan Rassen ein?
Hoffe auf Antworten :)

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Hat jemand Rasse Vorschläge für mich?

Beitrag von Lienchen »

Bei Deiner Beschreibung musste ich sofort an einen Labrador oder Golden Retriever aus Showlinie denken. Das würde passen.

Es waren zwar mal Jagdhunde, aber sie haben Will to please und der Jagdtrieb ist in der Regel bei denen sehr gut kontrollierbar.

Die meisten dieser Hunde sind recht genügsam im Vergleich zu anderen Rassen, sie sind sehr freundlich, haben sehr wenig Aggressionspotential und entsprechen so ziemlich Deiner Beschreibung bis auf "wolfiges" Aussehen.

Wenn Du mehr "wolfiges Aussehen" möchtest und auf etwas will to please verzichten kannst, wäre vielleicht der Eurasier
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

oder der Wolfsspitz was für Dich. Im Eurasier steckt ja auch Wolfsspitz. Spitze an sich haben so gut wie keinen Jagdtrieb, zumindest sehr wenig und gut kontrollierbar. Sie sind auch im Haus recht ruhig, aber auch sehr wachsam.
Eurasier würde eher passen als der Spitz.

Schau Dir die Rassen mal an.

Gruß
Lienchen

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Hat jemand Rasse Vorschläge für mich?

Beitrag von Waschbär »

Ich würde auch raten schau Dich mal bei den grossen Spitzen um (Wolfs- und Großspitz). Beim Spitz wurde in der Zucht immer Wert darauf gelegt dass er möglichst nicht wildert. Und langhaarig ist er auch und optisch dem Wolf recht ähnlich, durch das natürliche Stehohr, und beim Wolfsspitz auch durch die Farbe.

Und auch ich halte die Retriever für passend. Ihr Jagdtrieb lässt sich i.d.R. gut händeln, und für's Dummytraining sind sie prädestiniert. Neben dem Golden Retriever gibt es da in langhaarig noch den Flat Coated und den Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

Wenn Dir der Collie an sich gefällt: Seltener, aber meinen Erfahrungen nach robuster im Charakter ist der Kurzhaar-Collie. Obwohl einzelne Exemplare auch ganz brauchbaren Hütetrieb an der Herde zeigen ist der bei ihnen aber nicht so stark ausgeprägt wie beim durchschnittlichen Border Collie. Und deswegen zeigt sich der Kurzhaar Collie auch eher mit normalem "Aktiv-Spaziergängen" zufrieden als viele Border Collies.

Wenn der Border Collie prinzipiell gefällt (damit meine ich neben der Optik auch das Wesen), dann wäre auch der Australian Shepherd eine Option. Meinen persönlichen Erfahrungen nach gibt es bei dieser Rasse mehr ausgeglichenere Hunde als bei den Border Collies. Aber auch diese Rasse möchte beschäftigungsmässig etwas geboten bekommen, und einzelne Exemplare sind, ähnlich wie viele Border Collies, ziemlich heisse Öfen. Man kann aber bei der Auswahl eines Welpen schwerpunktmässig nach eher ruhigen und ausgeglichenen Elterntieren schauen, die weniger dem "Border-Typ" entsprechen.

Macoda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jun 2016, 10:39
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Wachtelhund, Labrador

Re: Hat jemand Rasse Vorschläge für mich?

Beitrag von Macoda »

vom gewollten Typ he beschreibst du einen Labrador. Nur äußerlich ist das vermutlich nicht dein Ding.
Golden Retriever kommt aus der Showlinie dem ebenfalls gleich. In dieser Linie sind beide Rassen sehr gut kontrollierbar was den Jagdtrieb angeht.
Auch wenn Retriever dahinter steht kann man den Flat Coated (absolute Wibbelfott mit ADHS Syndrom) und den Nova Scotia Duck Trolling Retriever (sehr sehr sehr mitteilsam) nicht mit den oben genannten vergleichen.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hat jemand Rasse Vorschläge für mich?

Beitrag von Pumbo »

Wenn wir mal keine Schafe mehr haben sollten käme ein Golden Doodle oder Labradoodle in Frage.
Fand die Hund am Anfang eher unnütz und doof.
Aber nachdem ich viele kennen gelernt habe kämen sie auch in Frage.
Sie sind groß und intelligent.
Aber auch da würde ich nach seriösen "Züchtern" suchen, die die Elterntiere untersuchen lassen haben und wo ich einen gesunden psychisch stabilen Hund her bekomme.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hat jemand Rasse Vorschläge für mich?

Beitrag von regi »

Habe keinen Hütehund sondern einen Terrier, der sehr gesprächig ist. Idefix ist sehr kreativ in seinen Lautäusserungen.
Hat er Frust, dann fiept er.
Ist er aufgeregt, dann bellt er.
Im Bereich Brummen oder Knurren gibt es mindestens 8 verschiedene Tonlagen mit jeweils anderer Bedeutung. Das geht von wohligem Brummen beim Kraulen am hinteren Rücken bis zu tiefen grollenden Knurren, wenn ein aggressiver Erzfeind ich nähert.

Idefix kennt das Kommando "Schluss" und befolgt es meistens.
Wenn aber nix los ist und ich arbeite, chille, schlafe oder schaue TV, hört man Idefix gar nicht, denn er chillt dann auch.

Diese Eigenschaft, dass er seine Stimmung per Lautäusserung bekannt macht, heisst nicht, dass er permanent Töne von sich gibt. Das liegt natürlich auch daran, dass es bei uns zuhause eher entspannt und nicht trubelig oder gar hektisch zugeht. Sollte sich Idefix mal zu sehr aufregen, kann ich ihn auch runterfahren und das funktioniert auch. Mich stört es nicht, daduch ist mein Hund sehr leicht zu lesen und zu verstehen.

Ich vermute mal, dass es bei anderen Rassen ähnlich ist.

Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“