Welche Rasse könnte passen?

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
San123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2016, 15:40

Welche Rasse könnte passen?

Beitrag von San123 »

Hallo,

wir möchten uns gerne dieses Jahr einen Hund kaufen.
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (5 und 2,5 Jahre).
Mit Tieren von Freunden sind sie sehr vorsichtig.
Im Herbst wären sie dann schon 3 und 6 Jahre :D
Die Kinder sind ziemlich aktiv, toben und spielen ziemlich laut.
Wir haben ein Haus mit Garten und ich arbeite von zu Hause aus.

Jetzt meine Wünsche:

- natürlich kinderlieb sein und eine entsprechende Reizschwelle haben

- wachsam sein und melden, wenn sich jemand ums Haus schleichen sollte

- ca kniehoch sein

- nach Möglichkeit kurzhaarig (keine Bedingung)

Vom Äußeren würde mit der Deutsche Pinscher und der Entlebucher Sennenhund sehr gut gefallen, außer dass ich Änfänger bin und der Entli wohl auch extrem arbeitsintensiv sein soll. Ist das so?
Wie sieht es mit dem Mittelschnauzer aus?


Könnt ihr mir einige Rassen empfehlen, die ich dann genauer unter die Lupe nehmen kann?

Ich hoffe, dass ich viele Rassenratschläge bekomme.

Viele Grüße

Sandra

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Welche Rasse könnte passen?

Beitrag von Friida »

Kinderlieb wird ein Hund durch entsprechende Aufzucht und Erziehung. :zwink: Das ist kaum rasseabhängig.

Die von Dir genannten Rassen sind alle wachsam. Was ich allerdings nicht unbedingt als positiv erachte.

Wachsame Hunde sind arbeitsintensiv, weil man der Wachsamkeit auch Grenzen setzen muß.
Und für eine Familie mit Kindern halte ich wachsame Hunde für nicht so geeignet.
Da kommen Freunde, Besuch und mit einem wachsamen Hund, der möglicherweise auch noch schützt kann es Probleme geben.
Vor allem der Entlebucher ist da oft nicht so einfach.

Schnauzer und Pinscher sind robuste temperamentvolle Hunde. Allerdings bellen sie auch gern.
Bei konsequenter Erziehung kann man es in Grenzen halten.

Und sie brauchen körperliche wie geistige Auslastung. Sonst suchen sie sich eigene Betätigungen, nicht immer zur Freude ihrer Besitzer.

Ihr solltet euch die Frage stellen, wieviel Zeit habt ihr, einen Hund zu beschäftigen. Was wollt Ihr überhaupt mit ihm machen, außer das er Familienhund sein soll.

Und dann nach passenden Rassen suchen.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welche Rasse könnte passen?

Beitrag von Pumbo »

Bei so kleinen Kindern würde ich nicht die Katze im Sack kaufen sondern ins Tierheim gehen und mich beraten lassen. Da sitzen garantiert viele kinderliebe Hunde, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht gefallen. Das äußere ist nicht alles. Zu so kleinen Kindern noch einen Welpen erziehen ist wirklich Hardcore ;)
Deswegen mal über einen etwas älteren Hund nachdenken, der aus der Pubertät raus ist.

Harald79
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 4. Feb 2016, 13:58
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Mops
Mein(e) Hund(e): Mops

Re: Welche Rasse könnte passen?

Beitrag von Harald79 »

An deiner Stelle würde ich mir keinen Welpen zulegen, das bedeutet wirklich sehr viel arbeit.
Habe seit 5 Monaten auch einen Mopswelpen und es ist echt viel arbeit, ich mache das gerne und es macht mir Spaß..ich liebe meine kleine maus, aber bei euch mit noch zwei kindern ist das vielleicht bisschen viel arbeit oder ?
Ich wohne alleine und habe zeit mich um meine kleine maus zu kümmern...überlegt euch das gut..

ronix
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mär 2017, 22:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Loko

Re: Welche Rasse könnte passen?

Beitrag von ronix »

Ich empfehle euch Schäferhunde !! ich habe selber einen und kann sagen, die sind echt gute Beschützer! :D

Mischlinge

Re: Welche Rasse könnte passen?

Beitrag von Mischlinge »

Einen Schäferhund als "Anfängerhund" würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Schäferhunde sind mehr als krank gezüchtet und man muss mit den Eigenschaften dieser Rasse umgehen können.

Bei einem Hund sollte es nicht unbedingt darum gehen, dass er schützt.
Wie @Friida oben schon schrieb, kann das in der heutigen Zeit mit den Hundeverordnungen ganz schön nach hinten los gehen.

Eigentlich meldet jeder Hund, wenn es etwas aussergewöhnliches gibt.

OT
@ronix
Hast du einen Schäfi aus der Arbeitslinie? Einen rassereinen oder einen Mischling?

openthedoor
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mär 2017, 16:30
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Schäferhund
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Rasse könnte passen?

Beitrag von openthedoor »

ronix hat geschrieben:Ich empfehle euch Schäferhunde !! ich habe selber einen und kann sagen, die sind echt gute Beschützer! :D
Ich hatte Schäferhund, aber er ist gestorben. Seit dieser Zeit habe ich keinen Hund gehabt. Ich vermisse jetzt einen Schäferhund.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“