Auf der Suche nach neuem Familienmitglied

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
zuckerschnute
Junghund
Junghund
Beiträge: 50
Registriert: 3. Okt 2006, 09:48

Auf der Suche nach neuem Familienmitglied

Beitrag von zuckerschnute »

Hallo erst mal und guten Abend war ja schon ewig nicht mehr online und freue mich wieder aktiv zu werden.Wie ja schon oben gelesen sind wir auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied.Nachdem ich meine geliebte Schnute nach nur 4 Wochen plözlicher Krankheit im Januar habe gehen lassen müßen bin ich langsam wieder bereit für etwas neues.Nun würde ich gerne Erfahrungen über den Pudel austauschen der ganz oben auf meiner Liste steht.Allerdings bin ich mir nicht sicher was da so an Fellpflege auf mich zukommt.Auc einen Lagotto finde ich ganz interessant.Vielleicht kann mir ja jemand etwas berichten über diese beiden Rassen. :help:

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auf der Suche nach neuem Familienmitglied

Beitrag von regi »

Hallo Zuckerschnute,
ich habe keine eigene Pudelerfahrung aber ich kenne ein paar Pudelhalter. Ich finde es sind prima Hunde. Sie sind recht lebhaft und quirlig und sind auch ein wenig wachsam und kläffen dann gerne. Letzteres kann und sollte man erzieherisch aber ganz gut beherrschen.

Zwergpudel sind mir nach meinem Geschmack etwas zu klein. Der normale Pudel kommt mir da etwas näher und ist auch nicht ganz so hibbelig, das kann aber natürlich individuell verschieden sein. Hier in NRW gibt es auch eine Pudelzucht die aus dem VDH ausgestiegen sind, weil die Pudel eine Idee grösser sind als der Rassestandard erlaubt. Die gefallen mir ganz gut.

Gruss
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Auf der Suche nach neuem Familienmitglied

Beitrag von Erna »

Zum Lagotto

Es sind quirlige Hunde,die gerne beschäftigt werden..
Ein nebenbei Hund,ist diese Rasse eher nicht..Es sind im großen und ganzen eher Arbeitshunde..

Es wäre schön,wenn du etwas mehr über euch schreiben könntest..Vielleicht auch den Fragebogen ausfüllst..



Viele Grüße
Erna

zuckerschnute
Junghund
Junghund
Beiträge: 50
Registriert: 3. Okt 2006, 09:48

Re: Auf der Suche nach neuem Familienmitglied

Beitrag von zuckerschnute »

war ja schon lange nicht mehr online welcher fragebogen :shock:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Auf der Suche nach neuem Familienmitglied

Beitrag von Lienchen »

Die Pudel, die ich kenne und bisher kennen gelernt habe, sind einfach geniale Hunde. Für jeden Mist zu haben, machen alles mit, super intelligent, aber dabei nicht zu fordernd und äußerst anpassungsfähig. Dazu noch langlebig, robust und mit einem ästhetisch ansprechenden Körperbau ohne jegliche züchterische Übertreibung.
Charakterlich ein Traum, besonders die von mir favorisierten Großpudel. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Pudel kennen gelernt, der mir vom Wesen her nicht gefallen hätte. Gut, je kleiner, je kläffiger, aber das ist ja auch Erziehungssache.

Ich bin ein sehr, sehr großer Pudelfan, wenn die nicht dieses Fell hätten, würde schon längst einer bei mir im Rudel mitlaufen. Aber ich bin da ehrlich zu mir selbst: Ich hab einfach keine Lust auf diese ständige Fellpflege, obwohl ich selbst scheren kann... man muss einen Pudel schon oft bürsten und halt regelmäßig so alle 6 Wochen scheren (lassen), die Haare aus den Ohren zupfen (lassen)... das ist mir zu aufwändig. Denn mir persönlich gefallen Pudel optisch am Besten mit kurz ausrasiertem Gesicht, ausrasierten Pfoten und ziemlich kurz am ganzen Körper.... das ist so gesehen schon ziemlich pflegeleicht, weil ein kurz geschorener Hund nicht so oft gebürstet werden muss, aber um das ständige Scheren kommt man auch damit nicht drumrum.
Die Pflegeintensität beim Pudel hängt ja stark davon ab, wie Du ihn optisch haben willst...
Wenn er keine sehr aufwändige Show-Schur haben soll, sondern eher gleichmäßig kurz abgeschoren wird, kann man den Umgang mit dem Schergerät auch recht schnell lernen und das dann selber machen.

Dafür haaren sie nicht, das ist immerhin ein großer Pluspunkt... meine kurzhaarigen sind zwar äußerst pflegeleicht und müssen nicht gebürstet oder geschoren werden, dafür haaren sie halt.

Lagottos kenne ich nur von der Hundeausstellung und muss dazu sagen: rein optisch sind die jetzt nicht so meins. Zum Charakter kann ich weiter nichts sagen. Die Fellpflege dürfte ähnlich sein wie beim Pudel.

Gruß
Lienchen

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Auf der Suche nach neuem Familienmitglied

Beitrag von Erna »


Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach neuem Familienmitglied

Beitrag von bangkaew »

zuckerschnute hat geschrieben:Hallo erst mal und guten Abend war ja schon ewig nicht mehr online und freue mich wieder aktiv zu werden.Wie ja schon oben gelesen sind wir auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied.Nachdem ich meine geliebte Schnute nach nur 4 Wochen plözlicher Krankheit im Januar habe gehen lassen müßen bin ich langsam wieder bereit für etwas neues.Nun würde ich gerne Erfahrungen über den Pudel austauschen der ganz oben auf meiner Liste steht.Allerdings bin ich mir nicht sicher was da so an Fellpflege auf mich zukommt.Auc einen Lagotto finde ich ganz interessant.Vielleicht kann mir ja jemand etwas berichten über diese beiden Rassen. :help:
@ zur Rasse selber kann ich wenig Sagen aber zur Fellpflege schon, ich kenne so einige die Gross und klein Pudel haben die gehen alle 4 Wochen mit ihnen zu Scheeren und die sehen dann auch immer wieder gut aus, ich kenne aber auch welche denen ist es egal, die sehen dann wie ein Mopp aus, das wäre dann nicht mein Fall.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“