Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von Waschbär »

Sowas nennt sich bei uns "Schutzhund" und ist in Privathand inzwischen verboten.

Begleithunde (abgeleitet vom Wort "begleiten", nicht vom Wort "bekleiden" = Kleidung anziehen) werden hier bei uns Hunde genannt, die sich aufgrund ihres Naturells und ihrer Ausbildung problemlos in unsere heutige Gesellschaft einfügen. Ein Umfeld, in dem bereits das Anspringen eines Menschen einen Hund zu einem lt. Gefahrenabwehrverordnung "gefährlichen" Hund werden lassen kann. Selbst wenn der Hund, ohne zu beissen, jemanden anspringt der seinem Halter zu nahe gekommen ist, oder diesen vielleicht sogar irgendwie belästigt hat.

Ein Zivil-Schutzhund unter dem Begriff "Begleithund" passt in dieses Bild überhaupt nicht rein, und ist meilenweit entfernt von der heutigen gesellschaftlichen Stellung der Hundehaltung in Ländern wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von bangkaew »

Waschbär hat geschrieben:Sowas nennt sich bei uns "Schutzhund" und ist in Privathand inzwischen verboten.

Begleithunde (abgeleitet vom Wort "begleiten", nicht vom Wort "bekleiden" = Kleidung anziehen) werden hier bei uns Hunde genannt, die sich aufgrund ihres Naturells und ihrer Ausbildung problemlos in unsere heutige Gesellschaft einfügen. Ein Umfeld, in dem bereits das Anspringen eines Menschen einen Hund zu einem lt. Gefahrenabwehrverordnung "gefährlichen" Hund werden lassen kann. Selbst wenn der Hund, ohne zu beissen, jemanden anspringt der seinem Halter zu nahe gekommen ist, oder diesen vielleicht sogar irgendwie belästigt hat.

Ein Zivil-Schutzhund unter dem Begriff "Begleithund" passt in dieses Bild überhaupt nicht rein, und ist meilenweit entfernt von der heutigen gesellschaftlichen Stellung der Hundehaltung in Ländern wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

und ich Lebe doch in keines dieser Laender und meine Hunde springen auch keinen nur so an, und Beissen auch nicht Blind um sich.

Ich weiss gar nicht was Du von mir willst.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von Waschbär »

Siehst Du, da ergeht es mir ganz ähnlich. Mir erschliesst es sich nämlich nicht warum Du bei wirklich jeder unpassenden Gelegenheit mit Deinem Thailand-/Bangkaew-Geschwafel anfängst. In diesem Fall hier sucht jemand für unser hiesiges gesellschaftliches Umfeld nach einem passenden Begleithund (nicht "Bekleidhund"...), und zwar nach einem besonders anpassungsfähigen Hund, der ggf. die Handicaps seiner Halterin ausgleichen kann. Da nützen Deine Stories aus dem wilden Thailand wirklich wenig...

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von bangkaew »

Waschbär hat geschrieben:Siehst Du, da ergeht es mir ganz ähnlich. Mir erschliesst es sich nämlich nicht warum Du bei wirklich jeder unpassenden Gelegenheit mit Deinem Thailand-/Bangkaew-Geschwafel anfängst. In diesem Fall hier sucht jemand für unser hiesiges gesellschaftliches Umfeld nach einem passenden Begleithund (nicht "Bekleidhund"...), und zwar nach einem besonders anpassungsfähigen Hund, der ggf. die Handicaps seiner Halterin ausgleichen kann. Da nützen Deine Stories aus dem wilden Thailand wirklich wenig...
ich sagte dir ja schon mal das Du hier bestimmt mir das schreiben verbieten kannst, lass es doch einfach sein, ich habe meine Hunde und Du deinen, und ueber dein Fachwissen, das hast Du schon oft unter Beweiss gestellt, da ist nicht all zu viel, von daher ist es besser das Du dich nicht mit mir Anlegst.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von Pumbo »

:)) :)) :)) :))
Also der Bekleidehund hat nun den Tag gerettet, danke schön.

Ich kann übrigens das sinnlose Geschwafel über diese Rasse auch nicht mehr hören. Vor allem passt es NIE zum Thema.

Aber lustig ist es allemal ;)

Zurück zum Thema:

Ich würde mich auch mal in den Tierheimen vor Ort umschauen, da sitzen mehr als Nette Hunde.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von bangkaew »

Pumbo hat geschrieben::)) :)) :)) :))
Also der Bekleidehund hat nun den Tag gerettet, danke schön.

Ich kann übrigens das sinnlose Geschwafel über diese Rasse auch nicht mehr hören. Vor allem passt es NIE zum Thema.

Aber lustig ist es allemal ;)

Zurück zum Thema:

Ich würde mich auch mal in den Tierheimen vor Ort umschauen, da sitzen mehr als Nette Hunde.
@ wie war das noch mit den Trittbrettfahrern, ach ja das sind die, die sonst nichts wissen, aber denen kann man mit Tippfehler eine grosse Freude machen.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von Pumbo »

Ich kann auch herzlich über meine eigenen Tippfehler lachen. Und ich kann auch eine eigene Meinung vertreten, bin schon groß ;)

Warum unterstellst du denn anderen Nicht-Wissen? Kennst mich und mein Rudel doch gar nicht.
Oder bist du hier der Einzige der Wissen hat?

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von bangkaew »

Pumbo hat geschrieben:Ich kann auch herzlich über meine eigenen Tippfehler lachen. Und ich kann auch eine eigene Meinung vertreten, bin schon groß ;)

Warum unterstellst du denn anderen Nicht-Wissen? Kennst mich und mein Rudel doch gar nicht.
Oder bist du hier der Einzige der Wissen hat?
muss ich Antworten? nein aber danke fuers Gespraech.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von Pumbo »

Nein, natürlich nicht. Was sollst du auch antworten ;)

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von Friida »

Pumbo hat geschrieben: Warum unterstellst du denn anderen Nicht-Wissen? Kennst mich und mein Rudel doch gar nicht.
Oder bist du hier der Einzige der Wissen hat?
Ja, ist er. Alle anderen sind unwissend und bedürfen der Belehrung. Vor allem über Thai-Bangkews.

Der Gute B. schreibt wie oft, am Thema vorbei, aber er läßt sich aus. Über seine Rasse.

Das so ein Hund den Anforderungen der TE überhaupt nicht entspricht - egal.

Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von Ken&Barbie »

Wir hatten den vorigen Hund als Servicehund für meinen Mann ausgebildet (Rollifahrer). Das war damals ein Deutsch Kurzhaar-Mix der mit knapp 5 Monaten aus dem Tierheim zu uns kam.

Generell könnte ich mir, wenn es z. B. kein Labrador Retriever oder auch Golden Retriever sein soll gut vorstellen, dass ein Kurzhaarcollie, aber auch ein Pudel passen würde. Die Retriever sind größer und haaren sehr stark, das würde beim Pudel wegfallen und wenn man ihn nicht zu einem Trottel schert, sondern einfach etwas das Haar kürzt, dann sind es wirklich tolle Hunde.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von Waschbär »

bangkaew hat geschrieben: ... ach ja das sind die, die sonst nichts wissen, aber denen kann man mit Tippfehler eine grosse Freude machen.
Ein Tippfehler ist etwas, das einem einmal passiert. Wiederholt man ihm mehrfach immer wieder (und auch noch mit mehr als einem falschen Buchstaben in einem Wort), liegt die Vermutung nahe dass derjenige, der ihn fabriziert, den Sinn dessen, was er da schreibt, selbst gar nicht versteht...

Ondra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 24. Nov 2016, 01:43
Geschlecht: Weiblich

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von Ondra »

Etwas über ein Jahr später melde ich mich zurück. :waving:
Ich persönlich finde es immer spannend in Foren auch das Ende zu erfahren, falls das hier irgendjemandem auch so geht, möchte ich dies gerne gewährleisten.

Seit ein paar Monaten lebt mein Welpe, inzwischen Junghund, nun bei mir und es klappt fabelhaft. Der Suomenlapinkoira verspricht extreme Flexibilität und eine Kombination aus Arbeitswille und Faulheit. Das kann ich nur bestätigen! Mein Rüde ist zwar sehr sensibel, etwas ängstlich veranlagt, aber zeigt trotzdem eine hohe Anpassungsfähigkeit, will gefallen und bleibt dennoch immer sehr gemütlich. Manchmal vergesse ich, wie jung er ist, weil er sich so ruhig und gehorsam verhält. Die erste Zeit haben wir uns allein seinem Selbstvertrauen und dem Vertrauen in mich, sowie der Bewältigung seiner vielen Ängste gewidmet. Dies war nötig, um überhaupt eine sinnvolle Sozialisierung zu erreichen. Inzwischen haben wir die meisten seiner Ängste bewältigt und arbeiten fleissig an den restlichen. Auto und öV, sogar Seilbahn, Einkaufzentrum, Bauernhof, Innenstadt, Wald, und vieles mehr - alles kein Problem. :thumbsup: Er ist an beide Wohnorte gewöhnt und auch die Reise dazwischen klappt super. Schon die erste Fahrt verschlief er einfach und nutzte die geplanten Pausen wie erhoft zum Erleichtern, beides behält er bis heute bei. :goldcup: Auch im Büro verhält er sich ruhig. Mit dem Hund des Chefs verträgt er sich gut, jedoch ist es dann vorbei mit der Ruhe - was aber nicht nur an ihm liegt. :D Inzwischen hat sich übrigens der Punkt "Andere Tiere im Haushalt? Keine." geändert; Meine Mitbewohnerin von Wohnort 1 hat sich einen Kater zu gelegt, die beiden Fellnasen sind ein Herz und eine Seele. Sie spielen, kuscheln, putzen sich sogar gegenseitig,... es ist wunderschön! Einer meiner beiden Mitbewohner von Wohnort 2 hat sich selbst einen Hund zugelegt, ganz spontan und überraschend und genauso unüberlegt. Nun der Hund ist ein wahrer Goldschatz mit einem traumhaften Charakter und versteht sich auch gut mit meinem... mit Erziehung sieht es aber schlecht aus und der Mitbewohner entpuppte sich als Vollidiot in der Tierhaltung. :redcard: Ich geh darauf mal nicht weiter ein, das würde die Anzahl Zeichen hier sprengen. :lipssealed:
Zurück zu meinem Hund: Wir haben trotz aller anfangs erwähnten Schwierigkeiten eine Möglichkeit gefunden eine Hundeschule zu besuchen und tun dies brav jedes Wochenende und zwar schon von Anfang an. Auch meine Ausdauer hat sich langsam, gemeinsam mit dem Welpen, verbessert und Spaziergänge von über 1h sind für mich kein Problem mehr. ;) Ausserdem machen wir für die Auslastung Dummytraining (so rennt er definitiv mehr hin und her als ich :lol:) und viel Kopfarbeit (Intelligenzspiele, Tricktraining,... zum Glück zeigt er daran besonders viel Freude!) Alles in Allem erfüllt er jede Erwartung, und das jetzt schon! Wir haben also ein Happy End gefunden und freuen uns auf alle noch kommenden Herausforderungen.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von Janabaer »

Das klingt doch recht gut.

Ich hatte den Anfang noch nicht mit bekommen, sondern nur jetzt nach gelesen, aber es freut mich, dass du etwas für dich passendes gefunden hast.

Viel Spaß noch :thumbsup:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Anpassungsfähige Hunderasse für Besitzerin mit Handicap?

Beitrag von Erna »

Ich finde es sehr schön,das du dich noch einmal gemeldet hast. :thumbsup: .Meist kommt ja oft keine Rückantwort mehr..

Da hast du dir ja eher eine seltene Rasse ausgesucht..
Wenn,dann ist sie mir höchstens in Dortmund,schon einmal über die Füße gelaufen..
Ich hoffe das es auch weiterhin so gut für euch läuft..Und die Zufriedenheit auf beiden Seiten,weiterhin so besteht.. :waving:



Viele Grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“