Wann ohne Leine

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Babsi123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jun 2017, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Leonberger,
Mein(e) Hund(e): Leo

Wann ohne Leine

Beitrag von Babsi123 »

Hallo, ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren. Ich hatte immer Hunde, aber immer als Welpen bekommen.
Nun zieht am Sonntag ein 1,5 Jahre alter Leonbergerrüde bei uns ein. Normalerweise unproblematische Tiere. Dieser ist seinem Alter entsprechend lebhaft.
Wann darf ich ihn ohne Leine laufen lassen? Eventuell nach einem halben Jahr oder früher?
Ich bin ganz unsicher und möchte nichts falsch machen.Der Hund hat ja schon eine Vergangenheit und hat bisher mit einem anderen Hund zusamenngelebt. Wir haben nur eine katze zu bieten.
Bitte- wie mache ich es richtig. Habe schon schlaflose Nächte

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Wann ohne Leine

Beitrag von Trini »

Hallo Babsi,

warte einfach ab, bis der Hund da ist. :D Wir hatten erwachsene Hunde, die schon am zweiten Tag problemlos freiliefen oder wie jetzt unseren grossen Ungarn, einen Hund, der auch nach 2 Jahren immer noch an der Schleppe laeuft. :shock:

Einfach ankommen lassen und sehen, wie der Hund ist.

LG
Martina

Benutzeravatar
Janabaer
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Wann ohne Leine

Beitrag von Janabaer »

Dem muss ich voll und ganz zustimmen.

Tomte lief am 2. Tag frei, bei Merle dauerte es 1 1/2 Jahre, bis die sicher frei lief.


Ihr müsst eh erst mal zusammen wachsen. In dem Alter sind die meisten Leonberger die ich kenne übrigens recht anstrengend.

Was hat er für eine Vorgeschichte?

Babsi123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jun 2017, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Leonberger,
Mein(e) Hund(e): Leo

Re: Wann ohne Leine

Beitrag von Babsi123 »

Vielen Dank für Eure netten Antworten.
Die bisherige Besitzerin hat auch noch einen BernerSenn.
Sie hat sich von ihrem Mann getrennt und ist in eine kleine Wohnung gezogen, mit Nachbarn, die bei jedem Beller zusammenzucken und die Polizei rufen( nach Angabe der Besitzerin ). Der Hundejunge ist in der Hundeschule gewesen, aber nur kurze Zeit. Nach der Trennung war keine Zeit mehr für die Hundeschule. Die Besitzerin musste wieder arbeiten.
Ansonsten weiß ich noch nicht so viel.Die Besitzerin hatte sich an den Züchter gewandt und um Vermittlung gebeten.
So bin ich ins Spiel gekommen.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Wann ohne Leine

Beitrag von Trini »

Dann wird der Sonntag ja spannend! Waere schoen, wenn Du uns auf dem Laufenden haelst.

LG
Martina

Planti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017, 08:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Pekingnese, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lucie, Zeus

Re: Wann ohne Leine

Beitrag von Planti »

Hey,

ich wollte fragen wie es so läuft? Bin neugierig!! :D ich weiß, es ist schon länger her, aber mich würde deine Erfahrung echt interessieren!^^

LG

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“