Mein Hund hat zugenommen ... welcher Sport hilft schnell?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Tina90
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jul 2017, 10:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Schoko

Mein Hund hat zugenommen ... welcher Sport hilft schnell?

Beitrag von Tina90 »

Hallo zusammen,

mein Hund "Schoko" (Golden Retriever) hat in den letzten Monaten leider etwas an Gewicht zulegt.
Die Tierärztin hat auch schon gesagt, dass der "Speck" (ca. 5 kg) langsam mal wieder runter sollte.
Die Ernähungen haben wir letzte Woche umgestellt - nun soll noch etwas Sport dazu kommen.

Was könnt ihr hier besonders empfehlen um den Hund wieder etwas "in Form" zu bringen?
Danke im Voraus.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Hund hat zugenommen ... welcher Sport hilft schnell

Beitrag von regi »

Ich würde Schwimmen empfehlen. Übergewicht belastet die Gelenke, besonders bei sportlichen Aktivitäten. Wasser trägt das Körpergewicht mit und reduziert die Gelenkbelastung. Noch dazu kühlt Wasser bei den derzeitigen Temperaturen, was für den Kreislauf gut ist. Zu guter Letzt sind alle Retriever, die ich kenne, echte Wasserratten und haben einen Riesenspass Dinge aus dem Wasser zu apportieren. Dafür wurden sie ja auch gezüchtet.
Gruss
regi

Benutzeravatar
Janabaer
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 735
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Mein Hund hat zugenommen ... welcher Sport hilft schnell

Beitrag von Janabaer »

Stimmt, Schwimmen ist super.
Ansonsten ein lockeres ausdauerndes Trabtempo. Das ist am gesündesten.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“