Vorstellung und direkt ein Anliegen

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
retrieverlove
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2017, 09:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Shadow

Vorstellung und direkt ein Anliegen

Beitrag von retrieverlove »

Hallo,

erstmal möchte ich mich hier vorstellen, wer hinter retrieverlove steht ;) Das wäre einmal mein sieben jähriger Golden Retriever namens Shadow und ich, Lisa :)

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mich mal gerne eure Meinung interessieren würde.

Bei uns soll nächstes Jahr ein zweiter Hund einziehen, genauer gesagt, unser erster Welpe. Eigentlich war mir schon klar, dass es ein zweiter Retriever werden soll, genauer gesagt ein Flat.

Durch und mit Shadow habe ich die Dummyarbeit kennen und lieben gelernt. Da aber Shadow eher einer der gemütlichen Sorte ist und auch krank ist, machen wir das wirklich nur hobbymäßig in einer Trainingsgruppe. Ich war schon auf mehreren Working Tests und Ausstellungen und finde beides sehr interessant und könnte mir vorstellen, selber mal ein Teil davon zu werden.

Also warum ein Flat und kein zweiter Golden?

So sehr ich Shadow auch liebe, war mir nach Golden Retriever Züchterbesuchen, relativ schnell klar, das mir die Entwicklung der Rasse einfach nicht gefällt. :? Relativ schnell kam ich dann auf die Flats. Ich war auch schon bei einer Züchterin zu Besuch und die Hunde haben mir richtig gut gefallen. Ich habe mich schon durch viele Rassenbücher, Homepages gewälzt und besonders gut, neben dem tollen Aussehen gefällt mir, dass auf Dual Purpose geachtet wird.

Jetzt kommt aber das riesige ABER

Ich komme von mehreren Seiten jetzt zu hören, dass die Flats viel zu überdreht wären, nicht einfach zu händeln, sie so viel Auslauf bräuchten, nicht so arg was für Anfänger wären. Nicht falsch verstehen, mir ist natürlich klar, dass jeder Hund seinen Auslauf und Beschäftigung braucht und ich schenke wirklich nicht jeder Aussage so glauben. Mir macht der Gegenwind einfach ein wenig Sorge, ob ich nicht doch falsch liege mit meiner Wahl.

Vielleicht wäre noch eins wichtig, ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit dem Hund auf Ausstellungen und Test gehen könnte, wenn nicht ist überhaupt kein Problem, da könnte ich mir auch noch Maintrailing vorstellen oder wir finden dann einfach was anderes


Hoffentlich hab ich jetzt keinen abgeschreckt mit meinem Roman

Vielen Dank jetzt schon mal

Lisa mit Shadow

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Vorstellung und direkt ein Anliegen

Beitrag von Friida »

Mein Tip:
Besuche einfach noch ein paar Züchter. Schau Dir die erwachsenen Hunde an, mach Dir ein Bild davon wie sie drauf sind und frage, frage, frage. Ein guter Züchter wird Dir wahrheitsgemäß Auskunft geben.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Vorstellung und direkt ein Anliegen

Beitrag von Janabaer »

Charakterlich habe ich die Flats als nette Arbeitshunde kennen gelernt, wenn man auf die Retrievermentalität steht.

Allerdings sind die Flats, die ich kenne (inzwischen deren 5) alle nur 6 bis 9 Jahre alt geworden. Die anderen die ich kenne sind alle noch jünger.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“