Zu welchem Hund würden wir passen? (Papillon, Pinscher..?)

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Zora1979
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 16. Okt 2017, 07:18
Geschlecht: Weiblich

Zu welchem Hund würden wir passen? (Papillon, Pinscher..?)

Beitrag von Zora1979 »

:)

Hallo zusammen,

als allererstes stelle ich mich mal vor. Ich heisse Sandra und bin 38 Jahre alt. Ich lebe mit meiner 11jährigen Tochter in einer 50 Quadratmeter grossen Wohnung direkt anschliessend an einem Naturschutz-Gebiet.

Ja und ich überlege jetzt, einen Hund anzuschaffen. Allerdings möchte ich alles vorher gut durchdenken.

Es sollte zum einen ein Wohnungshund sein, bzw. ein Hund der nicht unbedingt viel Freilauf braucht und nicht viel Platz. Und er soll sich natürlich gut mit Kindern verstehen und für Kinder gut handelbar sein, da meine Tochter einen großen Teil der Betreuung und Pflege mit übernehmen wird.

Nur um dazu zu sagen, es ist auch mein Wunsch und nicht nur der meiner Tochter. :zwink:

Ich hatte bereits über einen Papillon nachgedacht (evtl auch ein Pärchen), da ich gelesen habe, dass er sehr viele Eigenschaften erfüllt, die zu uns und unserem Leben passen würden.

Aber ich fülle jetzt einfach mal den Fragebogen aus und vielleicht habt ihr ja Lust, mir dazu mal was zu schreiben.

Lieben Dank schonmal

Sandra

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
-Ich hatte als Kind mal ein paar Jahre einen Hund (ShiTzu) und meine Tochter geht regelmässig mit einem Jack Russen-Terrier Gassi (allerdings noch nicht alleine)

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
-Vorraussichtlich eher Welpe oder Junghund, aber so richtig festgelegt sind wir da noch nicht.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
-könnte mir sowohl Züchter, als auch Tierheim vorstellen.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
-Wachsam kann er sein, allerdings sollte er nicht zum Bellen neigen, da wir in einer, relativ hellhörigen Mietwohnung wohnen. (Vermutlich Erziehungs-Sache)
-Ein freundlicher, Hund, der gerne spielt und sich auch Kunststückchen beibringen lässt.
-Schön wäre auch, wenn er kein Problem mit langen Wanderungen hätte.
-Zu gross sollte er nicht sein, da meine Tochter ihn händeln können muss und er muss auch irgendwie zur Wohnung passen ;-)
-Wenn er kein Problem damit hat mal für ein paar Stunden alleine zu sein, wäre es toll (ansonsten, die Überlegung, ein Pärchen zu holen)

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
-Ich kann sehr konsequent sein, meine Tochter sehr temperamentvoll, aber auch ruhig.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
-Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn es finanziell machbar ist.Z Zumal wir keine wirkliche Erfahrung haben in Hundeerziehung.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
-Ich könnte mir vorstellen, dass meine Tochter mit dem Hund Agility oder Dogdance (oder ist das kein Sport) macht

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
-Beim Wandern, evtl. mal beim Joggen, Fahrradfahren, Klettern, Paddeln...


9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
-vorraussichtlich, wenn der Plan aufgeht, morgens 10-15min
-mittags/ früher nachmittag 30min
-abends 1 Stunde
-Wochenende natürlich länger

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
-Ja, 11 Jahre

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
-Im Moment bin ich überwiegend zuhause. Habe eine kleine Selbstständigkeit, die aber nicht zum Leben reicht. Ziel ist... In den nächsten Monaten eine halbe Stelle zu finden (20Stunden die Woche) und ansonsten zuhause zu arbeiten für meine Selbstständigkeit. Den Hund würden wir erst holen, wenn es auch klar ist, dass es hinhaut. Aber voraussichtlich wird der Hund, bzw. die Hunde eben mal alleine sein müssen.. :cry: .. deshalb die Überlegung, ein Pärchen anzuschaffen.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
-50 Quadratmeter Mietwohnung 1. Etage

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
-Nein.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
-Voraussichtlich maximal 5-6 Stunden am Tag

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
-da würde sich jemand finden lassen, der in solch einem Notfall helfen könnte.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbinde.
-Ich stelle mir vor, dass meine Tochter morgens vor der Schule zwischen 6.00 und 6.30 mit dem Hund Gassi geht. Dann würde ich nochmal zwischen 10-11Uhr mit dem Hund gehen, und dann zur Arbeit (vermutlich 5 Stunden). 16.30 kommt spätestens meine Tochter nachhause und geht dann nochmal mit dem Hund und beschäftigt sich mit ihm. Und dann am Abend vor dem Schlafen gehen nochmal.
-Alternativ fange ich etwas früher an, gehe die Mittagsrunde nach der Arbeit und nachmittags geht auch wieder meiner Tochter.
-Vorraussichtlich hat der Hund etwa 2 Stunden am nachmittag/Abend intensive Spielzeit und am Wochenende natürlich mehr dann würden wir auch Ausflüge machen, wir wandern zum Beispiel sehr gern oder gehen an den See.
-Evtl. kommt dann auch noch Hundesport dazu, da muss man sehen..


Tja, dann wäre da auch noch das finanzielle zu klären. Die Eingewöhnungsphase, Krankenversicherung usw.

Ich würde den Schritt wirklich erst wagen, wenn alles stimmt.

Ich freue mich über Eure Meinungen..

LG Sandra

Drinity
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2017, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Papillon
Mein(e) Hund(e): Damon
Wohnort: Saarland

Re: Zu welchem Hund würden wir passen? (Papillon, Pinscher..

Beitrag von Drinity »

Also, ich habe einen Papillon und ich kann dir hierzu folgendes sagen:
Er bellt nur in Ausnahmefällen, selbst wenn wir an kleinen Hunden vorbeigehen, die kläffen sich einen ab, meiner immer cool.
Außer, er kann den anderen nicht leiden oder der fängt an, dann kann es schon mal sein, aber sonst, kein Beller.
Diese Hunde sind auch gut für Agility. Diese Hunde müssen immer beschäftigt sein, also auch nur einfache Befehle, meiner ist mehr
learning-by-doing, aber manches kann ich ihm sogar wenn er will, beibringen. Die haben auch schon ihren eigenen Kopf.
Mittlerweile bleibt der auch mal allein zu Hause, klappt gut, der macht nichts kaputt.
Ich habe mich vorher auch im Internet über viele Hunde informiert. Als ich mich dann entschieden hatte, habe ich mir einen Züchter gesucht und dort dann über den Rest was mir so an Info gefehlt hat, informiert.
Meiner war über 1/2 Jahr alt, da war das mit dem Stubenrein schon fast erledigt. War auch schön.
Jack-Russel-Terrier sind auch gelehrig und sollen auch kinderfreundlich sein. Müssen aber auch viel beschäftigt werden.
Eine Kollegin hat einen Terrier, die müssen halt regelmäßig getrimmt werden, was halt wieder Kosten nach sich zieht.
So kann man die ganze Liste durchgehen, man findet immer mal wieder was anderes.
Ich würde keine Pinscher nehmen, die bellen mir zu viel.
Pudel sind auch gelehrig, Minipudel, die sind für Kinder geeignet.
Du siehst, die Liste ist lang.
Aber-- ich drücke euch die Daumen das ihr was findet.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Zu welchem Hund würden wir passen? (Papillon, Pinscher..

Beitrag von Janabaer »

Papillon und Pinscher sind allerdings Hunde, die sich gerne und viel bewegen.

Mischlinge

Re: Zu welchem Hund würden wir passen? (Papillon, Pinscher..

Beitrag von Mischlinge »

In manchen Bundesländer gibt es eine Alterseinschränkung für Kinder, die mit einem Hund gehen.

Die Größe der Wohnung spielt keine Rolle, solange der Hund wirklich ausgelastet wird.
Was sagst du denn zu einem mittelgroßen Pudel?

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“