Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Gernotswelt
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 28. Okt 2017, 11:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gerolzhofen
Kontaktdaten:

Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Beitrag von Gernotswelt »

Bisher hat unser Hund auf seiner Decke auf der schon in die Jahre gekommen Couch (aus Stoff) Platz gehabt. Nun soll ein neues SOfa her und ich bräuchte mal einen Tipp, worauf man insbesondere als Hundebesitzer achten sollte. Auch in Hinblick auf das Material.
Danke

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Beitrag von regi »

:???: :???: :???: Gute Frage :evil: :evil: :evil:
Kommt wohl auf den Hund an. Bei uns hat sich braunes Leder bewährt, allerdings ist die teure Wohnzimmercouch für den Hund tabu und nur die preiswertere Arbeitszimmer - Couch ist freigegeben.

Braun trifft die Farbe unseres Hundes und Leder lässt sich mit einem feuchten Lappen gut abwischen. Ausserdem nimmt Leder Hundegerüche nicht so stark an. Allerdings ist es blöd, wenn der Hund sich gerne mal eine Kuhle gräbt, das gibt fiese Striemen, besonders auf sehr dunklem Leder. Tagsüber kann man das ja noch verhindern, nachts hat man dagegen wenig Chancen. :vulcan:


Vielleicht hat jemand noch bessere Ideen
Gruss

regi

Benutzeravatar
Janabaer
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Beitrag von Janabaer »

Wir haben eine über 30 Jahre alte Ledercouch, die ist noch aus richtig dickem Leder und hat schon einige Kinder, Katzen und Hunde überlebt.
Wobei unsere Hunde nie große Couchpotatos waren und nur an und an zum kuscheln kommen.

Planti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017, 08:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Pekingnese, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lucie, Zeus

Re: Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Beitrag von Planti »

Bei uns steht auch Leder im Haus, die Hunde haben ihren Deckenplatz drauf und halten sich auch dran ;) wenn ich die Decke wasche, dürfen sie auch nciht auf die Couch und das wurde bis jetzt immer eingehalten, sogar Nachts :D also Gebrauchsspuren kann ich im Moment nur von menschlicher Seier erkennen...schätze es kommt auf deine Hunde an, wie sie sich gegenüber Möbeln verhalten und ob sie auch das einhalten, was man ihnen 'sagt'. ^^ wobei ich Leder immer also gute Option sehe ;)

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Beitrag von Erna »

Ich schließe mich auch der Lederfraktion an.. :zwink:
Wobei Hedy unser erster Hund ist,der auf die Couch darf..Decken schützen die Couch noch ein wenig..Es lohnt sich,auf die Qualität des Leders zu achten..Kunstleder müsste meines Wissens nach,auch gut gehen....

Bombay11
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2017, 18:27
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Jaschka :)

Re: Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Beitrag von Bombay11 »

Unser gutes altes Ledersofa hat auch 14 Jahre Hund überlebt. Gelegentlich kratzer aber definitiv noch gut erhalten! Ich werde nur noch Echtledersofas nehmen mit Hund im Haus.

Planti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017, 08:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Pekingnese, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lucie, Zeus

Re: Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Beitrag von Planti »

Erna hat geschrieben:Kunstleder müsste meines Wissens nach,auch gut gehen....
Bei Kunstleder muss man halt damit rechnen, dass es schneller Gebrauchsspuren und eventuelle Schäden davonträgt. Und lange halten sollte es ja schon :D (ohne sofort kaputt auszusehen)

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Beitrag von Erna »

Ich meine bei Kunstleder,gibt es auch unterschiedliche Qualitäten..
Im Net steht,es gibt zwei Qualitäten an Kunstleder..

Für uns Ideal,war unsere Longlife Garnitur..Die jetzige Ledergarnitur(kein Longlife),hält leider nicht so viel aus..Billig war sie auch nicht..Dafür nimmt sie sehr schnell die Wärme an..

MarkusKai
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 17. Nov 2017, 08:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Butch

Re: Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Beitrag von MarkusKai »

Hallo,
Also wir haben bei dem Sofa Kauf nicht wirklich darauf geachtet welches Material für den Hund das Beste ist. Ich glaube das ist dem Vierbeiner auch ziemliche egal. Wir haben lediglich darauf geachtet, dass wir kein helles Sofa kaufen. Das verschmutzt doch sehr schnell wenn der Hund immer darauf liegt.

Wir haben ein weicheres, dunkelgraues Sofa und unser Butch fühlt sich sehr wohl darauf. Wenn dein Hund sowieso seinen Stammplatz auf dem Sofa hat könnt ihr doch eine Decke auf seinen Platz legen, so legt er sich nicht direkt auf die Couch und das Material ist so gesehen egal.

LG

Frettchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2016, 00:16
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH
Mein(e) Hund(e): Kimba

Re: Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Beitrag von Frettchen »

Bei Leder kommt es denke ich auch auf die Härte der Krallen an, kann das?
Kimba (Schäferhund) hatte zumindest auf unserer dunkelbraunen Ledercouch ziemlich schnell Spuren gezogen mit den Krallen. Allerdings besaß ich sie da auch schon etwa 8 Jahre.

Dann gab es eine Kunstledercouch mit Cordsitzkissen, gebraucht. Das Kunstleder hatte sofort von den Katzen kleine Löcher, allein vom drüber laufen. Der Cordbezug war trotz Decken schnell speckig und sah einfach unschön aus.

Mittlerweile haben wir nun die Ektorp Garnituren von Ikea und sind nach mehrfachem Wechsel bei den weißen Leinenbezügen gelandet und bleiben dabei. Ja, weiß. :zwink: Egal ob nun Kinder oder Tiere, wenn was dreckig ist wird es abgezogen und mit Bleiche in die Wama gesteckt. Fertig. Und je nach Dekoration kommt eine 1,99€ Fleecedecke auf die Sitzkissen bei der es nicht schade ist wenn dort mal Flecken nicht raus gehen.

LG, Frettchen

Clari
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2018, 12:48
Hunderasse: Französische Bulldogge
Mein(e) Hund(e): Lilly

Re: Welches Sofa verträgt sich mit Hunden?

Beitrag von Clari »

Hallo,

wir haben auch schon seit mehreren Jahren eine Echtleder Couch. Wenn man diese regelmäßig pflegt ist das denke ich kein Problem!

Unser Hund geht allerdings selten auf die Couch und wenn dann auf seine "Seite". Wir haben extra eine Hundedecke auf die Couch gelegt wo er sich dann gerne breit macht.

Zu dem Thema zurück... ich denke das kommt immer auf die Erziehung und vor allem auf die Hunderasse drauf an.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“