Welcher Hund...gute Frage

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Grisu82
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2017, 19:34

Welcher Hund...gute Frage

Beitrag von Grisu82 »

Hallo ihr lieben...

ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen und ein paar Ratschläge geben.

Ich bin jetzt nun schon lange HUndelos aber es fehlt einem doch und so langsam denke ich darüber nach mir wieder eine Fellnase zuzulegen.

Nur leider bin ich mir noch nicht ganz sicher Welche Rasse.

Mal zu mir,ich bin mitte 30...arbeite im Schichtdienst und meine Frau ebenso.Ist in der Regel so das ein HUnd wenn überhaupt mal 2-4h mal alleine wäre das wäre aber die Ausnahme.
Ich bin sehr Sportlich...betreibe Trekking,Radfahren über sehr lange distanzen.
Ich bin recht hartnäckig und stur was Hundeerziehung angeht aber eben auf eine liebevolle weise.
Dreck macht mir nichts aus,das gehört halt zu einem Hund dazu,sprich er darf auch gern längere Haare haben bzw haaren.
Ich bin eher der Herbst-/Wintermensch,soll heisen im Sommer oder wenn es warm ist bin ich eher im kühlen Wald oder zum Urlaub in kälteren Regionen.

Klar habe ich schon Vorstellungen was es sein soll oder was garantiert nicht.
Aber ich bin mir eben nicht ganz sicher.
Was mir absolut nicht zusaget ist zB:

Pudel
Retriver
Labrador
Fußhupen (Yorkshire,diese Mexikaner(weis gerade nicht wie das geschrieben wird XD)
zB.

Gefallen würden mir zB HUsky,Schäferhund,Border Colly...


Danke für euren Rat und LG

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welcher Hund...gute Frage

Beitrag von regi »

Hallo,
Spontan würde mir ein Australien Shepard einfallen. Eine Bekannte von mir hat jetzt bereits den zweiten Aussi als Reitbegleithund und ist ganz zufrieden damit. Sie hat allerdings auch mit beiden früh und konsequent trainiert, d.h. mit 1, 5 Jahren die Begleithundeprüfung bestanden. Das unangeleinte Überqueren von Strassen hat aber länger gedauert, da musste die Zuverlässigkeit fast perfekt sein.

Ausserdem muss man sich die Zuchten genau anschauen. Es gibt mitunter extrem hibbelige Exemplare. Die zweite Hündin meiner Bekannten ist deutlich unruhiger als die Erste. Obwohl die erste Hündin noch einige Jahre lebte, hat die Junge beim zu-zweit-alleine-bleiben, die Wohnung neu gestaltet.

Natürlich heisst einen sportlichen, jungen Hund zu haben auch immer, dass Sport zur täglichen Pflicht wird. Dies ist Dir aber sicher klar.

Viele Grüsse
regi

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welcher Hund...gute Frage

Beitrag von Janabaer »

Ganz klassisch: der deutsche Schäferhund

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welcher Hund...gute Frage

Beitrag von Erna »

Ich finde es nicht ganz so einfach..

Vom Sportlichen Aspekt her,würde ich eher an einen Hound denken..
Z.B German Trail Hound..

Einige Jagdhunderassen sind oft sehr Aktiv und das bis ins hohe Alter..Allerdings ist der Jagdtrieb und die Arbeit damit,nicht zu unterschätzen..

Bei den SChäfis muss man leider sehr auf die Gesundheit und den Typ Hund achten..Leistungszucht-Hochzucht.
Die Aussies die ich von hier kennen,sind eher nicht so ausdauernd..
Vor allem,wenn die Temperaturen etwas höher werden..
Auch hier kann es gesundheitliche Probleme geben..

Einen Border Collie,sehe ich irgendwie nicht wirklich.. :-?

Auf was legst du noch Wert,bei einem Hund?..
Wie sieht es mit der Kopfarbeit aus?

Viele Grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“