Auf der Suche nach einem neuen Hund

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
querks
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2018, 16:57
Geschlecht: Männlich

Auf der Suche nach einem neuen Hund

Beitrag von querks »

Hallo :waving:
nachdem ich meinen alten Freund nach 15 Jahren gehen lassen musste, beschäftige ich mich langsam mit dem Gedanken welche Rasse folgen könnte. Gefallen würden mir Französische Bulldogge, Pudel oder Tibet Terrier. Anfreunden könnte ich mich auch mit Parson Russell oder Rauhaardackel. Von der Beschreibung wäre der Bully sicherlich sehr passend. Hier schrecken mich Berichte zu den vielen, vielen Erkrankungen aber ab. Auch eine seriöse Zucht scheint hier leider kein Garant zu sein, dass keine typischen Erkrankungen mit der Zeit auftreten.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas raten oder eine andere Rasse empfehlen?

Danke

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? 
Hundeerfahrung vorhanden.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben? 
Gerne einen Junghund oder einen jungen Erwachsenen.


3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? 
Alles möglich, wobei ich mir eine Blindadoption schwierig vorstelle. Möchte den Hund vorher persönlich kennen lernen.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? 
40-50cm wäre eine angenehme Größe, aber eigentlich bin ich offen, viel größer müsste nicht unbedingt sein. Wobei er nicht mehr als 20kg wiegen sollte. Felllänge egal. Offen gegenüber Fremden wäre mir wichtig.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? 
Ich bin ziemlich entspannt, klar, fair, konsequent.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? 
Kommt immer auf den Hund an. Hundeschule auf jeden Fall. Nach Grundausbildung nur bei Bedarf.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport! 
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc. 
Nein.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken. 
Sollte mich im Stall und auf überschaubaren ausritten begleiten können (max. 2h).

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? 
Nein.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? 
2 Stunden.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? 
Keine Kinder.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? 
Berufstätig. Ja, hat bisher auch verlässlich geklappt.
Bei Eignung evtl. Ausbildung zum Therapie- oder Schulbegleithung.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? 
Haus mit Garten, EG und erster Stock

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? 
Nein.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben? 
6h, falls länger Hundetagesstätte.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? 
Ja.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet. 
Hund soll mich in meinem Leben begleiten und meinen Aktivitätsradius positiv erweitern.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hund

Beitrag von Erna »

Hallo

Von einer Franz. Bulldogge,würde ich dir abraten..Leider sieht ihre Gesundheit,nicht ganz so toll aus..

Tierschutzhund
Gute Erfahrungen,habe ich mit Pflegestellen gemacht..Dort weiß man oft,einiges mehr über die Hunde...Auch kann man sie sich vor Ort anschauen,ob die Chemie auch stimmt..Hunde in deiner gesuchten Größe,gibt es einige..

Zu deinen Rassen
Der Parson Russel,ist schon ein Hund der vom Kopf her ausgelastet werden möchte..
Der Rauhhaardackel 2 Std. am Pferd??

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“