Hund in naher Zukunft

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Fanta2903
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jul 2018, 13:12
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bea

Hund in naher Zukunft

Beitrag von Fanta2903 »

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und würde gerne interessehalber mal eure Meinung wissen.
Ich möchte zwar erst in naher Zukunft einen zweiten Hund dazu holen, bin aber trotzdem gespannt was ihr mir empfehlt! :)

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ich besitze eine 7 Jährige Hündin aus dem Tierschutz und lebe derzeit noch mit der 5 Jährigen Hündin meiner Mutter im Haus zusammen.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Kommt auf meine Lebenssituation an. Generell bin ich für alles offen.


3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

Siehe oben, das würde ich an mein Leben anpassen.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Der Hund meiner Mutter ist ein Settermix mit ernorm viel Jagdtrieb. Meine Hündin hat keinen Jagdtrieb und ich tendiere eher zu keinen bis händelbaren.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

Ich bin sehr konsequent, mit klaren Zielen und wünschen an meinen Alltagspartner. Ich bin aber nicht streng, sondern eher umso besser etwas sitzt umso mehr Freiheiten gibt es. Ich würde sagen ich bin ein Zwischending, ich kann ruhig sein und genieße entspanne Tage auf der Couch, genauso bin ich aber auch gerne tagelang unterwegs mit viel Action.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Ich bin in einer Hundeschule und longiere. Außerdem haben wir mit beiden Hunden Maintrailing angefangen. Agility machen wir selbst im Garten und an den typischen Erziehungskursen habe ich auch Spaß.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Agility, Maintrailing, Longieren und auch Obedience finde ich super.
Ansonsten bin ich sowieso für alles offen und probiere alles aus.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Spazieren gehen, Joggen und Reiten gehören zu meinem Alltag. Meine Hunde sind jeden Tag mit beim Pferd.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ich bin ein absoluter Clicker Fan. Zeit, Lust und Kreativität sind sowas von vorhanden :-)

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Meistens 2-3 Stunden. Zusätzlich zu den normalen Runden 3-4 Stunden frei am Stall mit mir. Am Wochenende auch gerne mal den ganzen Tag.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
keine Kinder momentan geplant

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Mein Freund und ich sind beide fest eingestellt und Hunde sind 100% eingeplant.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

Ich ziehe nächsten Monat mit meinen Freund in eine 3 Zimmer Wohnung im Erdgeschoss mit Balkon. Hunde sind erlaubt. Ca. 3 Stufen muss der Hund laufen.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Meine Hündin, bei meiner Mutter noch eine Hündin und Meerschweinchen

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Maximal 3 Tage in der Woche höchstens 6 Stunden. Meistens sind allerdings die Hunde bei meiner Mutter bzw. arbeitet mein Freund im Schichtdienst.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Mein Freund, meine Eltern, die Eltern meines Freundes und diverse Freunde von uns

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Mein größer Kindheitstraum war ein eigenen Hund zu besitzen. Diesen Traum haben mir meine Eltern mit 15 Jahren erfüllt. Seitdem gehe ich regelmäßig in die Hundeschule und genieße die Zeit mit meinen Hunden. Für mich gehören Hunde im Leben einfach in allen Situationen dazu. Ich liebe es mit ihnen zu arbeiten und über sie zu lernen. Meine Hündin ist eigentlich immer mit dabei, am Stall, bei Freunden oder draußen in der Natur.

Ich danke euch im Voraus!! :)

Ondra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 24. Nov 2016, 01:43
Geschlecht: Weiblich

Re: Hund in naher Zukunft

Beitrag von Ondra »

Da du scheinbar für (fast) alles offen bist, kommen auch sehr viele Rassen in Frage und es ist schwierig dir welche konkret zu nennen... Und gerade das finde ich super! Damit eignest du dich nämlich perfekt dafür, einem weiteren Hund eine zweite Chance zu geben. Bei deinem aktiven Lebensstil und Flexibiltät würde ich mich zu gegebener Zeit einfach in Tierheimen und Tierschutz umsehen. Da kannst du auch austesten, wie sich Nummer 2 mit deiner Hündinn verträgt und fragen wie es mit dem Jagdtrieb steht. :-BD

stadtlandhund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2019, 11:13
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bella
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hund in naher Zukunft

Beitrag von stadtlandhund »

Also ich habe nicht so gute Erfahrungen mit dem Zweithund gemacht und würde dir daher eher davon abraten. Der Ersthund ist aus dem Tierschutz, der zweite Second-Hand. Leider hat der Zweithund eine ausgeprägte Ressourcen-Aggression, weshalb mein Ersthund stark Abstand hält. Wir arbeiten nun intensiv an dem Thema, aber ich hatte mir das natürlich anders vorgestellt.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“