Mann mit Bedenken sucht Hütehunderasse mit Herz

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Siggi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 20. Sep 2018, 07:28

Mann mit Bedenken sucht Hütehunderasse mit Herz

Beitrag von Siggi »

Hallo liebe Hundefreunde,

Ich habe eine relativ verschnörkelte Frage für die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe und daher würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Meine Freundin und ich haben vor in ein par Jahren auf einigen Hektar Land in kleinem Stile Landwirtschaft zu betreiben. Dabei wäre eine kleine Schafsherde von ca 10-20 Tieren realistisch und nebenbei auch Gänse o.Ä. zum hüten (aber auch nicht mehr als 20 Tiere).
Ich träume schon seit Kindheit davon einen Hund zu halten und auch mit diesem zu arbeiten und würde gerne einen Hütehund halten, der mir bei der Arbeit mit den Tieren hilft und auch gleichzeitig bester Freund und Familienmitglied ist. Zudem kann der Hund mich natürlich bei der restlichen Hofarbeit begleiten usw.. Das Treiben der Tiere wäre vielleicht höchstens eine Stunde pro Tag, es wäre aber auch noch ein anderer Hund zum spielen da.
Zweifellos ist der Border Collie aus Arbeitslinien wohl der begnadetste Koppelgebrauchshund, aber ich bin ängstlich diesen nicht genügend auslasten zu können. Die Showlinie hingegen benötigt wohl weniger Auslastung, ist aber weniger adept im Hüten (bzw. überhaupt brauchbar??).
Eine Alternative wäre der Bearded Collie der, so weit meine Informationen gehen ruhiger ist und trotzdem ein fähiger Hütehund.

Ich komme euch jetzt vielleicht verrückt vor, weil ich das alles so plane und vielleicht bin ich das auch, aber naja ein Hund das ist schon viel Verantwortung und da fange ich lieber früh an mir den Kopf zu zerbrechen.

Über jede Konstruktive Antwort, Erfahrungsberichte mit den genannten und auch vielleicht weiteren Hunderassen, Empfehlungen usw. würde ich mich wirklich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


Siggi

Mischlinge

Re: Mann mit Bedenken sucht Hütehunderasse mit Herz

Beitrag von Mischlinge »

Hallo Siggi,

ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du dein Augenmerk bei den Rassen auf das Hueten lenkst, aber bedenke, dass diese Rassen auch noch andere Eigenschaften haben, mit denen ihr klarkommen solltet.

Zudem wuerde ich dir auch dringend raten, bei jeder Rasse auf Erbkrankheiten und haeufige Krankheiten zu achten.

Leider kann ich nichts zu den von dir genannten Rassen beitragen

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Mann mit Bedenken sucht Hütehunderasse mit Herz

Beitrag von Janabaer »

Auf jeden Fall einen aus der Collie-Gruppe, die anderen Hüter, wie Cattledog oder Entlebucher sind oft zu griffig für Geflügel, auch die Aussies sind da oft etwas kerniger.

Ein guter Border, gerade aus einer Arbeitslinie muss nicht den ganzen Tag bespaßt werden. Sie sind ja zum recht kurzen Treiben von einer Koppel zur anderen da und nicht wie ein Schäferhund oder Altdeutscherhütehund zum ganztägigen Hüten, wie es in der Wanderschäferei ist.

Ein Welpe, von aktiv hütenden Eltern, wird in der Regel auch schon bei guten Züchtern an das Hüten herangeführt werden, indem die Welpen den Eltern zuschauen dürfen.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“