Wir suchen den perfekten Begleiter

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Jessi0815
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2018, 11:41

Wir suchen den perfekten Begleiter

Beitrag von Jessi0815 »

Hallo, wir suchen nach einem neuen Familienmitglied, wissen aber noch nicht so Recht, welche Rasse zu uns passt. Ich fülle also euren Fragebogen aus und hoffe auf Tipps :blumenkuss:
1. Wir sind Anfänger
2. Da sind wir nicht festgelegt. Ich bin zu Hause, Zeit für einen Welpen wäre also reichlich da
3. Grundsätzlich können wir uns beides vorstellen ALLERDINGS haben wir halt drei z.t. recht kleine Kinder und deshalb etwas Respekt vor einen Tierschutzhund mit unbekannter Vergangenheit
4. ruhig aber keine Schlaftablette, kein Hibbel, fröhlich, lustig. Nicht zu sensibel, gegenüber fremden aufgeschlossen. Möglichst wenig Jagdtrieb (wir haben eine Katze). Wegen der Kinder möglichst mittelgroß (Kniehöhe, so 40-45cm). Einen Pudel schließen meine Männer aus optischen Gründen leider komplett aus (auch untypisch frisiert...)
5. So mittel, wir sind also nicht ganz ruhig, aber auch keine heißblüter. Schon konsequent.
6. Ja, zumindest für die Grunderziehung
7. Können wir uns vorstellen, ja. Eher in Richtung mantrailing oder Dummyarbeit, evtl longieren
8. -
9. Ja
10. 2 bis 2,5h täglich, am Wochenende mehr
11. Ja: 10, fast 6 und 3 Jahre alt
12. Mein Mann ist berufstätig und sehr eingespannt, ich bin mit den Kindern daheim und Pläne evtl später maximal in Teilzeit zu arbeiten
13. Eigenheim mit Garten
14. Ein Kater
15. Müssen vorerst nicht wirklich, aber er sollte es natürlich lernen. Mehr als 4 Stunden müssen es aber nicht sein
16. Ja, meine Eltern haben selbst einen Hund und würden unseren ggfs mitnehmen
17. Wir erhoffen uns einen Begleiter, der Spaß in die Familie bringt. Besonders gedacht ist der Hund allerdings, weil unser großer Sohn unter Ängsten leidet (eher abstrakter Natur, schwer zu erklären) und unter Konzentrationsproblemen. Uns ist aufgefallen, dass sich die Nähe des Hundes der Großeltern sehr positiv auf ihn auswirkt. Diesen Effekt würden wir uns auch erhoffen. Nichtsdestotrotz haben auch mein Mann und ich Spaß an Hunden und glauben, dass wir uns das jetzt zutrauen können. Vormittags sind die Kinder betreut, da habe ich Zeit für die Auslastung zu sorgen - lange Spaziergänge, geistige Auslastung, evtl. Mantrailing oä. Morgens eine kurze Runde Gassi, abends ebenfalls. Nachmittags möchte natürlich der Sohn Zeit mit dem Hund verbringen (mit dem hund der Großeltern übt er Tricks, macht Suchspiele uä).

Viele Grüße

Jessi0815

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“