Sportlicher Kleinhund gesucht

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Benutzeravatar
nat30
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 22. Jul 2007, 14:56

Sportlicher Kleinhund gesucht

Beitrag von nat30 »

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Dritthund

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpe

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Züchter

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Es soll ein kleiner Hund sein, ca. 5 - 10 kg. Fell entweder Kurzhaar, nackt oder nicht-haarend (sprich wie Havaneser, Pudel o.ä.). Was die Wesensmerkmale angeht, bin ich für rel. viel offen. Es soll nur kein Terrier sein und auch keine genügsame Schlaftablette, um es mal flapsig zu formulieren.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ruhig und sehr konsequent.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Ja definitiv über einen längeren Zeitraum.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Ja, unbedingt - Tricktraining, Rally Obi, Dummyarbeit

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja, s.o.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
roundabout 2 h

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Tochter, 16 Jahre

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
selbständig und dadurch recht flexibel

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Wohnung mit Garten, 10 Stufen, aber einen kleinen Hund kann man zur Not auch tragen. ;)

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
2 Hunde, derzeit 10 und 8,5 Jahre

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Eigentlich nie so ganz allein, da mein mann im Homeoffice arbeitet. Trotzdem wird das selbstverständlich trainiert.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ich mache mit meinem jüngeren Hund aktiv Hundesport (RO, laufe Turniere Klasse 3) und just for fun mit beiden Hunden bisschen Dummy, Tricks etc. Suche jetzt einen kleinen Dritthund, mit dem ich auch wieder aktiv die genannten Beschäftigungen machen will. Im Auge habe ich bereits Chinese Crested und Zwergpinscher. Die Terrierrassen sind nicht meins. Evtl. gibt es ja noch Rassen, die ich bisher nicht aufm Schirm habe.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Sportlicher Kleinhund gesucht

Beitrag von Janabaer »

Ein Chinese crested passt schon recht gut auf die Beschreibung, es darf halt kein zu kleines Exemplar sei . Auch ein Papillon ist agil, sportlich und nett.
Etwas größer fallen mir dann eher Cocker und Pudel ein.

Bellobellt
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2019, 15:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Havaneser
Mein(e) Hund(e): Futzi

Re: Sportlicher Kleinhund gesucht

Beitrag von Bellobellt »

Ich kann einen Havaneser sehr empfehlen. Sollte natürlich auch kein zu kleines Exemplar sein, aber generell ist die Rasse sehr aktiv und kann lange laufen :)

Benutzeravatar
nat30
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 22. Jul 2007, 14:56

Re: Sportlicher Kleinhund gesucht

Beitrag von nat30 »

Einen Havaneser habe ich bereits und hätte gern noch eine andere Rasse dazu. ;) Sollte außerdem etwas kerniger als der Havi sein.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“