Labrador Retriever Showlinie

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Wolfgang und Trixi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2019, 08:55
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador Retriever Hündin
Mein(e) Hund(e): Trixi, geb. 18.8.2019, ab 23.10.2019 bei mir

Labrador Retriever Showlinie

Beitrag von Wolfgang und Trixi »

Hallo,

ich hab mich nach langem Überlegen für eine Labrador Hündin entschieden, obwohl mein Traumhund immer ein Boxer war und bleiben wird. Die Gründe, warum ich mich für Labrador entschieden habe:

Das Wesen und der Charakter: meine (neue) Partnerin hat eher Angst vor Hunden und ihr gefallen Boxer leider so überhaupt nicht. In die Labi Hündin, die ich jetzt am 23.10. bekommen werde, hat sie sich aber sofort beim Züchter verliebt. Ein süßes 9 Wochen altes Baby. Meine Freundin gibt es zwar nicht offiziell zu, aber man sieht es am Blick und sie überlegt schon, was wir alles brauchen werden :-)

Meine Boxer waren beide absolute Superhunde, aber eben mit einem extrem starken Charakter und vor allem: sie konnten beide nicht alleine bleiben, ohne zu leiden. Nicht, dass sie besonders viel angestellt hätten, sie waren einfach arm. Der Labi ist da im Normalfall wesentlich gelassener. Obwohl mein Hund allermeistes mit mir zusammen sein wird, gibt es doch Situationen, wo es besser ist, ihn zu Hause zu lassen. Z.B. beim Einkaufen, wenn es im Sommer im Auto zu heiß oder im Winter zu kalt ist. Und anhängen vor dem Geschäft tu ich meinen Hund bestimmt nicht. Das hab ich noch nie gemacht und werde ich auch in Zukunft nicht machen.

Die 5-jährige Enkelin freut sich natürlich auch schon riesig auf Trixi und will unbedingt beim Abholen dabei sein. Und klar werden wir ihr das erlauben. Da Labradore sehr gelassene und in sich geruhte Hunde sind, sollte das Zusammensein Enkelin - Hund kein Problem werden.

Jedenfalls ist die Vorfreude riesengroß. Ich zähle schon die Stunden.

Liebe Grüße Wolfgang

Mischlinge

Re: Labrador Retriever Showlinie

Beitrag von Mischlinge »

ich hab mich nach langem Überlegen für eine Labrador Hündin entschieden, obwohl mein Traumhund immer ein Boxer war und bleiben wird.
: meine (neue) Partnerin hat eher Angst vor Hunden und ihr gefallen Boxer leider so überhaupt nicht.
Ich könnte nun noch mehr aus deinemText zitieren, aber ich lass das mal.

Man sucht sich keinen Hund nach dem Äußeren aus.
Der Hund wird ca. 10-16 Jahre euren Weg begleiten und da sollte es nun schon, zumindest auf eure heutige und jetzige Situation, alles genau abgestimmt sein.
Und da du derjenige zu sein scheinst, welcher mehr Zeit mit dem Hund verbringt, sollte doch deine Meinung etwas mehr wiegen.

Boxer und Labrador sind charakterlich nicht miteinander zu vergleichen,
.
Es ist auch unglaublich wichtig, sich vorher über evtl. Rassekrankheiten zu erkundigen. Labradore haben oft HD, wie überwiegend alle großen Hunde, Boxer sind anfällig für versch. Krebsarten......

Alleine bleiben muss nur richtig geübt werden, mit Geduld und auch Toleranz, dann geht das am Ende richtig gut.
Da Labradore sehr gelassene und in sich geruhte Hunde sind, sollte das Zusammensein Enkelin - Hund kein Problem werden.
Labradore spielen sehr körperbetont, rempeln auch mal und sie sind sehr distanzlos, d.h. sie können ohne Hemmungen auf jemand (Hund oder auch Mensch) zulaufen und anspringen.

Gelassene und in sich ruhende Hund kann man mit einer richtigen und guten Erziehung erhalten, aber sie müssen auch die richtigen Voraussetzungen dazu mitbringen.

Ich hoffe trotzdem, dass ihr mit eurer Trixi zufrieden und glücklich werdet

Wolfgang und Trixi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2019, 08:55
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador Retriever Hündin
Mein(e) Hund(e): Trixi, geb. 18.8.2019, ab 23.10.2019 bei mir

Re: Labrador Retriever Showlinie

Beitrag von Wolfgang und Trixi »

Danke für Ihre Glückwünsche.

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass ich einen Hund wegen des Aussehens möchte oder ihn allein deswegen toll finde.
Die Entscheidung war wohl überlegt und ich hab mich auch über die rassentypischen Krankheiten informiert. Übrigens hatte meine erste Boxerhündin auch HD leicht. Und auch die Boxer sind beim Spielen keinesfalls rücksichtsvoll :-).
Die Trixi kommt aus einer Zucht, wo beide Elternteile absolut HD-frei sind. Auch weiß ich, dass Labis häufig Augenprobleme bekommen können und dass sie wahre Fressmaschinen sind.
Bisher hatte ich (fast) nur erwachsene Hunde. 2 aus dem Tierheim, eine Hündin, die privat einen neuen Platz gesucht hat und eine von einem Züchter, die aber damals auch schon 7 Monate alt war.

Die Labradorhündin ist kein Kompromiss, wie Sie andeuten, sondern eine lang überlegte, von mir gewünschte und tolle Alternative. Übrigens mag ich alle Hunde, ob Mischling oder reinrassig. 2 von meinen bisher 4 Hunden waren Mischlinge. Aber ich bedanke mich nochmals trotzdem für Ihre Glückwünsche.

Wolfgang

Mischlinge

Re: Labrador Retriever Showlinie

Beitrag von Mischlinge »

Die Labradorhündin ist kein Kompromiss, wie Sie andeuten, sondern eine lang überlegte, von mir gewünschte und tolle Alternative.
Dann wurde das von mir falsch verstanden.
Um so mehr freue ich mich für euch und eure Trixi

Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Labrador Retriever Showlinie

Beitrag von Ken&Barbie »

Ich wünsche ebenfalls alles Gute mit der kleinen Trixi :sunny: !

Als ehemalige Labradorhalterin kann ich nur sagen, dass es tolle Hunde sind und dass auch bei uns irgendwann wieder einmal ein Labrador einziehen wird. Ich muss aber noch etwas ganz kurz anmerken, ruhige und gelassene Hunde sind auch Labis nicht automatisch. Teilweise überdrehen sie ziemlich heftig, dann muss man sie auch einmal zur Ruhe zwingen. Die sehr körperbetonte Art muss man ebenfalls gleich von Beginn an in richtige Bahnen lenken, damit man nicht wirklich einen distanzlosen rempelnden 30 kg Hund hat, der jeden mit Matschpfoten anspringt.
Bei uns war keine Gatsch- und Drecklacke vor unserem Blacky sicher, er liebte Wasser über alles :thumbsup: :lol: !

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“