Aufgeregt bei Arbeit

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Aufgeregt bei Arbeit

Beitrag von Lauraflint »

Flint ( englisch Springer Spaniel , 6 Jahre alt ) dreht wenn ich ihn um einen Baum oder etwas anderes herum schicken will , so total auf dass er sich überhaupt nicht mehr konzentrieren kann und nur noch bellt. Er kennt das Kommando und weiß was er zu tun hat aber er dreht eben so auf dass er heute sogar gegen den Baum gesprungen ist.
Das nervt total und ich weiß nicht wie ich ihn dabei entspannen soll. Sobald wir weiter gehen ist er wieder normal aber wenn ich ihn dann wieder rufe und ihn absetzen um ihn erneut das Kommando zu geben , ist er sofort wieder auf 180.
Was würdet ihr machen?
Danke für alle Antworten

Benutzeravatar
Janabaer
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 743
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Aufgeregt bei Arbeit

Beitrag von Janabaer »

Macht er es auch an Stangen, Pfosten o.ä. oder nur bei Bäumen?

Am einfachsten ist es, wenn du die Entfernung des Schickens verkleinerst.

Lasse ihn direkt vor dem Baum sitzen oder liegen und warte, bis er entspannt ist. Dann führst du ihn ruhig mit der Hand um den Baum. Und so baust du die Übung wieder ganz von vorne auf.

Mischlinge

Re: Aufgeregt bei Arbeit

Beitrag von Mischlinge »

So oder ähnlich würde ich es auch machen.
Evtl. hilft noch, den eigentlichen Befehl ab zu ändern.

Die Frage, die ich mir stelle, warum fährt er denn so hoch?

Benutzeravatar
Janabaer
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 743
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Aufgeregt bei Arbeit

Beitrag von Janabaer »

Springer Spaniel sind Hunde, die sehr agil ein und Spass an der Bewegung haben. Das rum schicken erfüllt viele Bedürfnisse: Aufgaben lösen, komplexe Bewegungsabläufe und das heran kommen zum Menschen. Deswegen macht die Übung ja vielen Hunden Spaß. Das führt dann manchmal zu ähnlichen "Entartungen" wie beim Balljunkie.

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Aufgeregt bei Arbeit

Beitrag von Lauraflint »

Ok , danke für eure Antworten. Wir probieren das dann mal so aus wie @Janabear es gesagt hat.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“