Ersthund-späterer Einsatz als Therapiebegleithund der pädagogischen Praxis:Welche der folgenden Rassen passt am besten?

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Janina Düring
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2021, 11:56
Geschlecht: Weiblich

Ersthund-späterer Einsatz als Therapiebegleithund der pädagogischen Praxis:Welche der folgenden Rassen passt am besten?

Beitrag von Janina Düring »

Hallo ihr Lieben!
Ich hätte da ein paar Fragen an euch...
Ich beende Mitte nächsten Jahres meine Ausbildung zur Erzieherin und würde mir dann gerne einen Hund holen. Dieser soll dann, wenn er alt genug ist (Richtwert wird immer gesagt ab 18 Monaten) die Ausbildung zum Therapiebegleithund ablegen, um dann gemeinsam mit mir im Hort, Kindergarten oder heilpädagogischen Bereich tätig zu werden. Als Therapiehund sollte er natürlich bestimmte Charaktereigenschaften besitzen: menschenfreundlich, insbesondere kinderfreundlich, er sollte aufgeschlossen (also nicht zu schüchtern) sein und auf Menschen zugehen, robust und belastbar (also z.B. nicht so lärmempfindlich, da ja ein gewisser Geräuschpegel herrscht), außerdem von Vorteil wäre, dass der Hund ruhig und gelassen ist und eine enge Mensch-Hund Beziehung möglich ist.

Meine Wünsche zum Hund wären außerdem, dass er mittelgroß- groß (40cm-60cm) ist, vorzugsweise mittellanges Fell hat, ein ausgeglichenes Wesen, und Intelligenz, sowie keinen allzu ausgeprägten Jagd- bzw. Hütetrieb hat. Kurzum der Hund sollte etwas anpassungsfähig sein und sich gut in meiner Arbeit integrieren lassen. Zum Ausgleich würde ich aufjedenfall gerne Dummytrainig und Agilitiy, sowie vielleicht auch Dog Dancing machen und natürlich ausgiebige Spaziergänge nach der Arbeit und in meiner Freizeit.

Gemeinsam mit meinen Freund wohne in einer ländlich gelegenen 3 - Zimmer Wohnung mit großen Garten. Rundum bieten sich viele Gelegenheiten für schöne Spaziergänge in der Natur. (Felder, Parks, Wälder..). Weder mein Freund noch ich haben bereits praktische Hundeerfahrung, jedoch ist es ein langgehegter Wunsch von uns einen Hund als neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen.

Natürlich haben wir uns bereits Gedanken gemacht, welche Rassen vielleicht gut zu uns passen würden und für den Einsatz als Therapiehund geeignet wären. Das wären zum einen der Elo, der Aussie und an oberster Stelle der Favoriten Liste der Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

Nun meine Fragen an euch: Meint ihr diese Hunderassen wären geeignet für den Einsatz als Therapiehund , sowie meine anderen Vorhaben? Könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit diesen Rassen berichten (gerne auch Tagesablauf, Aktivitäten, etc.)? Sind die Rassen für Anfänger geeignet in euren Augen ? (Wir haben Angst, dass wir ansonsten nicht den Bedürfnissen des Hundes gerecht werden können)
Hilfreich wären natürlich auch Erfahrungsberichte über Hunde die im Therapie oder Schulbereich eingesetzt werden/wurden.
Gerne auch Vorschläge für andere Rassen die geeignet wären! (Wobei Goldie, Labbi und Schäferhunde leider schon rausfallen, weil mein Freund davon nicht so der Fan ist)

Ich freue mich schon auf euer Feedback und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
Eure Janina :x

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Ersthund-späterer Einsatz als Therapiebegleithund der pädagogischen Praxis:Welche der folgenden Rassen passt am best

Beitrag von Janabaer »

. sowie keinen allzu ausgeprägten Jagd- bzw. Hütetrieb hat. Kurzum der Hund sollte etwas anpassungsfähig sein und sich gut in meiner Arbeit integrieren lassen. Zum Ausgleich würde ich aufjedenfall gerne Dummytrainig und Agilitiy, sowie vielleicht auch Dog Dancing machen
Das schließt sich meist ein wenig aus, da diese Sportarten alle von Jagd- und Hütehandlungen abgeleitet werden.



Ansonsten kommt es bei den Rassen immer auf den jeweiligen Typ an. Auch die Klassiker wie Retriever oder aktuell die Doodles sind nicht generell gut geeignete Hunde. Hingegen sind die Dackel einer Freundin lizenzierte Schulhunde.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“