Hallo,
1.) Stimmt es , dass Yorkies für Allergiker geeignet sind???
Mein Freund und ich sind starke Allergiker, auch auf Tierhaare, deshalb kommt auch für uns nur nen Yorki in Frage, weil das für Allergiker die am besten geeignete Rasse ist. Allerdings sind Allergien nie ausgeschlossen. Meine Schwiegermutter reagiert z.B. auf unseren Kleinen.
Normalerweise haaren Yorkis nicht, aber seitdem das Wetter so verrückt spielt und sich nicht zwischen
Winter und Sommer entscheiden kann, haart unser Kleiner auch und das nicht zuwenig. Das ist aber normal!
2.) Könnte ich meinen Hund drei mal die Woche 6 Std ( also insgesamt ca 20 Std in der Woche ) alleine lassen???
Wenn du mich fragst: definitiv JA!!! Ich kann nur von Yorkis sprechen, die sind super anpassungsfähig. Wir gehen auch jeden Tag arbeiten und unser Scheißer ist 9 Stunden pro Tag allein zu Hause, hat sein Körbchen, sein Spielzeug und beschäfigt sich selbst. Das ist alles nur eine Frage der Gewöhnung. Wir haben ihn am Freitag geholt, haben ihn am Wochenende mehrmals am Tag - für 5 Minuten und dann immer gesteigert - allein gelassen und sind ab Montag wieder arbeiten gegangen. Er hat zwar die erste Woche kläglich gejammert, wenn ich los bin

, aber danach hatte er sich daran gewöhnt. Wenn du die Gelegenheit hast und
Urlaub bekommst sobald du dir den Hund holst, ist das ne gute Möglichkeit, um ihn Tag für Tag an nen paar Minuten bis Stunden allein sein zu gewöhnen.
Unser hat nen Platz am Fenster bekommen, um raus zu gucken, das ist ne gute Möglichkeit, um ihn zu beschäftigen wenn er allein ist.
3.) Würde es reichen , wenn ich 2 Std am Tag mit meinem Yorkie Gassi gehen würde ?
Ja das reicht, ich gehe früh vor der Arbeit ne große Runde und abends ne große Runde, zwischendurch lasse ich ihn immer nur kurz zum Pullern nach unten. An den Wochenenden fahren wir dann immer in den Garten, wo er stundenlang rumrennen kann, was ihm immer sichtlich gefällt und auch wichtig für den Hund ist.
4.) Ist es wahr , dass ein Hund im Jahr 300 Euro Hundesteuer , Impfungen...etc kostet???
Ein Hund ist teuer, das ist klar. Du musst auch daran denken, dass dein Hund regelmäßig entwurmt werden muss und dass du ihn besser auch gegen Flöhe und
Zecken schützen solltest (z.B. mit Frontline: das kostet dich mind. 6 Euro im Monat)... Auch kannst du nicht davon ausgehen, dass er immer gesund ist. Wenn er sich nur mal nen Magen-Darm-Virus geholt hat, kannst du für einen Besuch beim
Tierarzt mal locker 50 € einplanen... Ohne Krankheit und ohne die Anschaffungskosten (dazu gehört aber nicht nur der Hund sondern auch ein Körbchen, Fressnapf, Spielzeug, später Kauknochen....) zu berücksichtigen würde ich im Jahr 400 € einplanen.
Und zum Schluss: Sind Yorkies wirklich Kläffer??????
Das ist alles nur eine Frage der Erziehung, wenn du alles richtig machst, wirst du viel Freude mit deinem Hund haben... Da helfen Bücher über Yorkis sehr gut...
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.