Nachträglich Papiere bekommen?

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Nachträglich Papiere bekommen?

Beitrag von Js&sJ »

Hallihallo,
wir haben einen wunderschönen und charakterlich einwandfreien Parson Jack Russell Terrier zuhause. Leider hat Snoopy (jetzt 3 1/2 Jahre alt) keine Papiere und kommt auch "nur" von einem Hobbyzüchter... Neulich trafen wir eine Dame bei unseren Pferden, welche angeblich Jackys züchtet und völlig hin und weg von unserem kleinen war. Sie sagte uns, dass ich irgendwie nachträglich (über eine Ausstellung oder so) nachträglich Papiere von dem Hund bekommen kann, wenn er dem Rassestandart entspricht. Nun meine Frage: Stimmt das? Und wenn ja, was muss ich dafür tun?
Danke schon mal im voraus :waving:
Bild
Bild

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Wozu willst Du Papiere haben?

Ach, da fällt mir noch ein: Du bist doch schon lange genug hier im Forum, dass Dir die Forumssuche ein Begriff sein sollte, oder?

Die Fragen nach den "nachträglichen Papieren" gab es schon zig Mal. Und erstaunlicherweise immer wieder von Leuten, die beim Kauf des Hundes noch der Meinung waren, dass sie ja keine Papiere bräuchten, weil sie ja "nur einen Familenhund" haben wollen, und irgendwann setzt ihnen dann Jemand den Floh ins Ohr, dass ihr Hund aber "besonders rassetypisch" sei und "doch ganz toll für die (eigene) Zucht". Ach ja, und dann kommt man ganz plötzlich auf den Trichter, dass Papiere ja doch eigentlich ganz praktisch wären.

Tut mir leid, dass es jetzt Dich trifft, aber mir geht dieses plötzliche Interesse an Papieren ganz einfach langsam auf den Geist.

Nix für ungut.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Das sind sogenannte Registerpapiere...
Der Hund wird phänotypisiert und wenn der dem entspricht bekommt er registerpapiere die aber bei der viel Zahl dieser Rasse nichts bringen ...

Wenn ich falsch liege bitte berichtigen...

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Dito zum bisher gesagten.

Außerdem: Infos gibt es bei den Terrierverbänden im VDH, zB dem kft.

Benutzeravatar
D&J
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 263
Registriert: 16. Okt 2006, 22:16

Beitrag von D&J »

doglady hat geschrieben:Das sind sogenannte Registerpapiere...
Der Hund wird phänotypisiert und wenn der dem entspricht bekommt er registerpapiere die aber bei der viel Zahl dieser Rasse nichts bringen ...
Es kostet eine "Kleinigkeit".

Wenn man dann die Zuchtzulassung anstebt (denn nur die Papiere allein bringen nichts bzgl. Zucht), werden einige Untersuchungen fällig, z. B. auf PL, Augen, der Hörtest (ist im KfT Pflicht) und man muss auf Ausstellungen eine gewisse Bewertung erhalten. Das alles ist sehr zeitaufwändig und kostet Geld und man macht es nicht so eben nebenher.

Bei einem Rüden ist es dann noch fraglich, ob er jemals von Züchtern bzw. Hündinnenbesitzern gewählt wird, damit die ganze Sache nicht umsonst war.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Beitrag von Js&sJ »

also erstmal danke ich euch für die "netten" antworten... ich weiß zwar dass einige fragen/sachen einem manchmal auf die nerven gehen. doch wie schon gesagt wurde, bin ich schon etwas länger in diesem forum und daher nicht einfach ein "blauäugiger gast" der von hunden überhaupt kein Plan hat.
Nun gut...
Wofür gibt es denn so ein tolles hundi-forum wie hundund wenn man nicht mal ne frage stellen darf? Klar hätte ich auch gleich beim kft fragen können, aber ich nutze dieses forum eigentlich sehr gerne um mich mit anderen leuten um ihre meinung austauschen zu können.
also leute, bitte, versteht mich nicht falsch. ich überlege mir die ganz sache sicher nochmal und- wie schon gesagt- steht die frage nach dem sinn weiterhin im raum, aber es gibt eben dinge, von denen ich keine ahnung habe und demnach ist es ja nicht schlecht dazuzulernen und von anderen, die es wissen, aufgeklärt zu werden, oder???
und nova: schau mal, es sind (meiner meinung nach) nicht alle leute in eine schublade zu stecken, nur weil sie eben auch einen hund zuhause haben, der nicht aus einer vdh-zucht kommt. mein freund wollte damals unbedingt einen jacky haben und wie der zufall es so wollte, hatten bekannte gerade einen wurf und davon haben wir einen genommen. ich kann dich zwar verstehen, aber ich finde das jetzt nicht soooo verwerflich!!
:waving: jenny

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Ja das es eine Menge kostet weiß ich habe ja bei Scotty alle Untersuchungen machen lassen das hatte mich insgesamt 500€ gekostet er hat auch keine Papiere zumal es für die Rasse nur in der Schweiz Papiere gibt, aber nach dem ich die HD Bilder gesehen habe war für mich gleich klar das er nie im leben eine Hündin zum Decken bekommen tut das wäre sogar schon bei einer B Hüfte der fall gewesen.

Die Registerpapiere beim VDH kosten mit ganzen UNtersuchen Richten usw. um die Daumen was bei 4000 € das muß man wissen.

Es gibt nicht Gratis außer die Luft.

Js&Js ich verstehe dich man hat nen tollen und der auch vom Typ und vom Charater klasse ist und würde wenn den die passende Hündin mal kommen sollte lieber richtig Züchten also mit Papieren und so als ohne.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“