Sommerfrisur eines Beardie?

Big

Beitrag von Big »

Ich hatte einen anderen Aspekt bei der Anschaffung unseres Bearded.
Mein Sohn hat eine besondere, genau erkannte und sehr gefährliche Form von Neurodermitis. Wir wollten einen Hund. Geht aber einfach nicht.
Dann habe ich mich über ein Jahr mit Laboren, Studien,Universitäten,Tierärzten.Dermatologen usw,usw auseinandergesetzt. Nach über einem Jahr, und extrem hohen Telefonrechnungen, fanden wir heraus, das der Beardie eine andere Haut/ Parasiten ect. hat als alle anderen Rassen. Uns wurde dbei gesagt, das wir sein Fell auf keinen Fall abschneiden sollen / dürfen , weil sich dann die Struktur ändert und für meinen Sohn gefährlich werden könnte. Ansonsten absolutes OK von allen Beteiligten.

Ergebnis : Mein Sohn hat seine Krankheit so gut wie nicht mehr. Unser Leben hat sich um 10000 Prozent verbessert.
Will damit sagen : Wenn sich die Haut dadurch verändern kann werde ich auch meinem Zottel das nicht zumuten. Außerdem ist das Fell des Beardies so beschaffen, das es bei Hitze wirklivh als eine Art Klimaanlage dient.
Im Übrigen haben die ursprünglichen Beardies kein Fell auf welches sie treten können. So lang wird es nie.
Falls das so sein sollte, hättet ihr leider einen Beardie aus einer " Modezucht". Das wäre schade.

Ich hoffe das hilft euch weiter

Birgit :waving:

guschtl

und wieder ist sommer

Beitrag von guschtl »

hi!

mein beardie bekommt seit 6 jahren einen sommerschnitt, weiler sonst bei so einem wetter wie gerade gar nichts mehr machen will.

wenn wir ihn dann scheren hüpft er rum wie ein jüngling und ist wieder aktiv.
deswegen ist es mir auch egal wenn manche sagen "nein tut das nicht". solange es meinem beardie gut geht, tu ich das.

mfg guschtl

Benutzeravatar
ju-li
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 17. Mai 2008, 20:34
Wohnort: nähe hannover

Beitrag von ju-li »

hallo..
also die hündin von meinen eltern wird seit fast 13 jahren geschoren und es geht ihr gut dabei..
bijou ist eine totale wasserratte und ein totaler dreckspatz dazu..mit dem langen fell war das nicht mehr schön..sie schwimmt in der ostsee und springt in jedes wasserloch, was ihr vor die pfoten kommt..
wir hatten damals den beardie wegen seines charakters gewählt..
ich würd bestimmt jeden beardie wieder kurzhalten :wink:
lieben gruß julia

guschtl

Beitrag von guschtl »

hi!

so, hier mal ein bild von nico mit sommerschnitt.
ich finde es steht ihm sehr gut.

mfg

[img][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][/img]

Antworten

Zurück zu „Bearded Collie“