Der Kuvasz

Antworten
Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Der Kuvasz

Beitrag von Kuvasusa »

Der Kuvasz

FCI Standard Nr. 54 / 1.1
FCI Gruppe 1:

Hüte- und Treibhunde
Selektion:
Schäferhunde - ohne Arbeitsprüfung

Ursprungsland:
Ungarn

Verwendung:

Bewachung von Haus, Hof, Güter und Personen

Kleiner Einblick in die Geschichte:
Über die Herkunft und Namensgebung des Kuvasz gibt es verschiedene Thesen. Es wird angenommen, dass kuvaszähnliche Hunde bereits zur Zeit der grossen Völkerwanderungen (circa 300 nach Christus) die aus dem Nahen Osten kommenden nomadisierende Hirtenstämme begleitet haben.

Anderen Forschungen zufolge hat man in der mesopotamischen Stadt "Ur" Tontafeln gefunden, die in sumerischer Keilschrift über Familien und deren Besitztümer Auskunft gaben. Dabei stiess man auch auf Abbildungen von kuvaszähnlichen Hunden, die mit den Sumerischen Zeichen KU-AS-SA beschriftet waren, wobei KU mit Hund und AS-SA mit Pferd übersetzt worden ist. Es gibt weitere Hinweise, dass der Kuvasz zwischen 1050 - 1200 mit den Kumanen ( turkmenisches Steppenvolk ) ins Karpatenbecken, nach Ungarn und in die Walachei gebracht worden sei.

Zweifellos jedoch ist der Ursprung des Kuvasz auf die Bedürfnisse der nomadisierenden Hirten zurückzuführen.

Den überlieferungen nach, hielt sich König Matthias( Matthias I, Corvinus 1458 - 1490 ) Kuvasz nicht nur als Leibgarde bei Hofe sondern führte seine Kuvasz auch zur Jagd auf Schwarzwild und Wölfe mit. In dieser Epoche galt der Kuvasz unter den Reichen und Fürsten als Kostbarkeit und Statussymbol. Seine Haltung war lange Zeit ausschliesslich den Adligen vorbehalten. Erst in den darauffolgenden Jahrhunderten kehrte der Kuvasz zur einfachen Bevölkerung zurück, wo er nicht nur als Beschützer der Schafherden, sondern auch als Hofhund gehalten wurde. Der Kuvasz lebte mit den Menschen zusammen in Dörfern und auf Gehöften, beschützte sie vor Beutegreifern und hielt Landstreicher und Diebe von Hab und Gut fern.

Der Kuvasz heute:
Seit dem massiven Rückgang des Hirtentums, findet man den Kuvasz heute nicht nur mehr als Hofhund, sondern er hat auch in Dörfern und sogar Städten als Familienhund Einzug gehalten.

Erscheinungsbild:
Sein gefälliges Erscheinungsbild strahlt Kraft und Adel aus. Der Kuvasz ist ein starker, grosser Hund mit dichtem gewelltem, weissem Haarkleid. Sein Körperbau ist kräftig aber nicht grob. Die starke Muskulatur ist hager und die Gelenke scharf umrissen. Kräftige, jedoch elegante Gestalt, lebhaftes Temperament, grosse Beweglichkeit und Ausdauer.

Sein äusseres zeugt von unermüdlicher Leistungsfähigkeit.

Grösse:
Hündinnen: 66 - 70 cm Gewicht: Hündinnen: 30 - 42 kg
Rüden: 70 - 76 cm Gewicht: Rüden: 40 - 52 kg

Wesen:
Der Kuvasz ist hochintelligent, denkt und handelt selbständig. Seiner Familie gegenüber ist er absolut treu und anhänglich und folgt aus Zuneigung; er macht umsomehr Freude, jemehr er Familienmitglied sein darf. Fremden gegenüber verhält er sich reserviert und misstrauisch. Er ist furchtlos und tapfer. Der ihm angeborene, ausgeprägte Schutz,- und Wachtrieb und sein kühner Charakter prädestinieren ihn als zuverlässigen Wächter und Verteidiger. Die seiner Obhut anvertrauten Personen oder seinem Schutz zugeordneten Besitzstücke verteidigt er auch unter Einsatz seines Lebens. Trotz ausgeprägtem Selbstbewußtsein ist der Kuvasz sehr empfindsam und sensibel.

Pál Sárkány und Imré Ocsag (Ungarische Hunderassen) schreiben über den Charakter des Kuvasz: "Das Temperament erweckt im Kuvasz die Neigung, die Stimmung seiner Umwelt wiederzuspiegeln. Treffen auf ihn nur gute Eindrücke, so wird er beispielhaft guntmütig. Falls jedoch die Umweltfaktoren roh sind, wird auch der Kuvasz so ...."

Der Kuvasz ist sehr bewegungsfreudig und möchte beschäftigt werden. Er ist ein vorzüglicher Begleiter auf Wanderungen, Fahrradtouren und Ausritten. Am glücklichsten ist er, wenn er sein Revier bewachen darf und engen Familienanschluss hat. Seine Kraft, Schnelligkeit und sein zuweilen überschäumendes Temperament setzen viel Einfühlungsvermögen und Hundeverstand für ein gedeihliches Miteinander voraus. Zu seinen Stärken gehören auch schnelle Auffassungsgabe, Reaktionsvermögen und eine grosse Lernfähigkeit. Doch sklavischer Kadavergehorsam ist ihm fremd. Er gehorcht aus Zuneigung und niemals weil er muss. Seine charakterlichen Eigenschaften verlangen jedoch nach einer klaren, konsequenten, aber liebevollen Führung und Erziehung ohne Härte und Gewalt.

Der Kuvasz ist ein Hund für sportliche Individualisten, die seine stolze, souveräne Persönlichkeit zu schätzen wissen und seinen Eigenwillen und Selbständigkeit akzeptieren können.

Autor: S. Müller

Drea
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 12. Mär 2007, 21:57

Beitrag von Drea »

Prima!
Eine kurze und sachliche Beschreibung dieses tollen Hundes.
Dankeschön für deine Mühe, Susanne :waving:

Gruß
drea

bienli
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 171
Registriert: 30. Jun 2008, 13:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bienli »

Ja Ja, die Beschreibung ist schön und gut! ABER etwas wichtiges fehlt noch!!!! :wink:
Wisst ihr was? ich schon!!!!
EIN FOTO!!!!! :cool: :lol:
Liebe Grüsse
Bienli

Antworten

Zurück zu „Kuvasz“