Rottweiler und Kinder? Dringend

Rottweiler Metzgerhund
yamandi

Beitrag von yamandi »

ich finde wenn dir bzw. euch klar ist, dass ein rottweiler und jeder andere hund viel zeit beansprucht bzw. eine konsequente erziehung und ein sicheres zusammenleben im bunde der familie, dann kann es auch ein rottweiler sein.was der eine ta erzählt hat vonwegen kinder und rottweiler das wäre gefährlich ist doch völliger quatsch.wenn der hund egal welchen geschlechts von klein auf mit kindern zu tun hat, dann ist das auch nicht gefährlich,sondern es wird eine dicke freundschaft daraus entstehen, zumindest war es bei mir so.die kinder müssen natürlich den umgang mit einem hund bzw. einem tier auch erstmal lernen.
rottweiler gelten genauso wie labradore als sehr kinderlieb.wo wir dann schon beim labrador sind, der meiner mutter ist auch sehr groß und schwer und es war auch mit viel arbeit verbunden ihn zu erziehen.also bitte jeder hund hat seinen ganz eigenen charakter.aber wenn du dich für einen rottweiler entscheidest, dann von einem seriösen züchter, der auch erfahrung hat und dem das wohl der hunde mehr am herzen liegt als der profit.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

ich hätte ne kleine alternative für Euch.
ein Continental Bulldog
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Zur Zeit gibts auch welpen.

sie sind zwar stur aber bestechlich....

Illedill

Beitrag von Illedill »

Na ja, ich habe auch einen halben Rotti daheim- und der ist gewiss kein einfacher Hund.
Er bringt gute Arbeitseigenschaften mit, aber braucht sehr konsequente und auch straffe Fuehrung, sonst uebernimmt er das Kommando.

Innerhalb der Familie ist er super, aber skeptisch und kritisch Fremden gegenueber- wenn ich dabei bin ist es ok, aber selbst wenn mein Mann mit ihm unterwegs ist entscheidet mein Bub schon mal gerne, wer gefaehrlich ist und wer nicht und neigt zum verbellen weil er meint, er muesse meinen Mann/ meine Mutter/ meine Schwester beschuetzen.

Und er braucht viel Training, wir gehen oft auf den Hundeplatz und ueben auch zu Hause viel, weil es ihm sonst langweilig wird und er auf dumme Gedanken kommt.

Er ist aber auch im Gehorsam stark auf mich fixiert, weil ich eben diejenige bin, die mit ihm arbeitet. Alle anderen aus seinem engen Umfeld liebt er zwar, aber nimmt sie nicht ernst. D.h. auch, niemand ausser mir kann ihn beim Spazierengehen von der Leine lassen, weil er sonst mal eben stiften geht.

Er ist ein sehr anstrengender Hund, den ich zwar ueber alles liebe, aber niemandem raten wuerde.
Mein naechster Hund wird vermutlich, trotz aller Liebe zur Rasse, kein Rotti- denn einen ausgewachsenen Rotti mal eben zu halten, wenn der sich mit Wucht in die Leine haengen sollte, wenn denn mal Kinder da sind und ich mit einem Kinderwagen unterwegs bin, stelle ich mir ziemlich schwierig vor.

Tina89

Beitrag von Tina89 »

stimme illedill vollkommen zu.
habe selber einen rotti und er ist super und alles, aber trotzdem sehr stur und auch schwer zu erziehen und dies brauch sehr viel arbeit.
ein rottweiler ist auch sehr lebhaft und da kann beim spielen mit kindern auch leicht etwas passieren - natürlich nicht absichtlich.
ich würde dir von einem rüden abraten wenn dann schon eine hündin oder eine andere rasse.
weil die rasse brauch sehr viel zeit und ich denke da ihr zwei kleine racker hab, werdet ihr diese nicht habe.
lg tina

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

Bei der Frage Rüde / Hündin möchte ich allerdings noch etwas einwerfen.
Habe selber zwar keinen Rotti sondern einen Neufi aber die "Schwungmasse" ist ja in etwa dieselbe.
Ich finde, so pauschal kann man das nicht sagen.
Habe eher die Erfahrung gemacht, daß Rüden geradliniger sind. Was einmal geklärt ist, ist geklärt - basta. Auch wenn man da evtl etwas nachdrücklicher argumentieren muß, wie bei der Hündin.
(M)Eine Hündin fragt, wenn sie denn die Veranlagung zum Fragen hat, oftmals bis an ihr Lebensende immer wieder nach, ob das was damals galt wirklich und tatsächlich so gemeint war.
Aus meiner heutigen Erfahrung würde ich nicht nach dem Geschlecht suchen und aussuchen, sondern nach dem Charakter, also in diesem Fall eher einen zurückhaltenden besonnenen Hund auswählen und nicht den Hans-Dampf in allen Gassen. Den gibt es nämlich bei Weiblein genauso wie bei Männlein.

yamandi

Beitrag von yamandi »

also das argument einen erwachsenen rottweiler nicht halten zu können, kann ich nicht nachvollziehen.jede rasse über 40 cm, egal ob schäfer,rotti, labrador usw. hätte keine schwierigkeit ein zierliches fräuchen durch die gegend zu schleifen.es kommt halt beim rottweiler auf konsequente erziehung an.die hunde müssn von ihrer kindheit an mit allen situationen konfrontiert werden und die ganze familie muss dabei helfen.

Bulldogger

Beitrag von Bulldogger »

Mit dem nicht halten können hat auch viel mit der Person an sich zu tun, wie dumm sich manche eben anstellen :wink:
Meine Schwägerin wiegt, wie ich 65kg, also wir sind sicher nicht sonderlich zierlich... Nunja, jedenfalls habe ich keine Probleme 1 Schäferhund, 2 Boxer und einen kleinen Mix auszuführen, während sie sich von ihrem 45cm Mix durch die Gegend schleifen lässt... :lol:

jeanie

Beitrag von jeanie »

Also ich hatte fast 13 Jahre einen Rotti Rüden. Er ist mit meinen Kindern aufgewachsen, aber einfach? Ne einfach war das gewiss nicht! Ein Rottweiler als Erstlingshund ist absolut nicht zu empfehlen, er braucht eine absolut Konsequente und straffe Führung. Schafft euch doch ersteinmal einen etwas leichtführigeren Hund an.

Was nicht heißt dass ein kleiner Hund leichter ist!! Ein JRT zum Beispiel ist genauso stur und schwer zu erziehen... :lol:

Versucht doch ersteinmal rauszubekommen, wieviel Zeit investiert werden kann und was für Ansprüche ihr an den Hund habt um dann zu schauen welche Rasse am ehesten zu euch passt. Ausschließlich nach Aussehen einen Hund auszusuchen ist nie gut! Ob Rüde oder Hündin hat ist auch ansichtssache, ich halte eine Hündin nicht für leichter erziehbar!

Den Vorschlag ersteinmal einen erwachsenen Hund zu nehmen finde ich gut, obwohl es immer ein für und wider gibt. Ein Welpe ist schon ein ziemlich anstrengender Job und dann 2 kleine Kinder??

Auf keinen Fall würde ich euch einen Rotti als Ersthund empfehlen!

Spykilein

kinder und rottweiler

Beitrag von Spykilein »

Wir haben auch einen rottweiler rüden der 8 1/2 ist. unsere tochter ist jetzt 3 monate alt und das klappt absolut gut. ich sag dir aber auch klar, dass ein rottweiler kein anfängerhund ist! ob weibchen oder rüde spielt da keine grosse rolle.
mein mann ist hundestaffelführer und der hund ist absolut gut erzogen, ABER und das ist vorallem bei rottis so: alle 2-3 jahre testen sie wieder ihre rangordnung an, was sehr anstrengend sein kann!!!
ich muss auch dazu sagen, dass es mit so einem hund definitiv auch nur funktioniert, wenn man konsequent ist. sobald man dies nämlich einmal nicht ist, merkt sich das der rotti und macht es immer wieder und es ist schwer es wieder rückgängig zu machen.
gebe auch offen zu, dass ich alleine total überfordert wäre, wenn ich alleine wäre.

vorallem müsst ihr noch etwas bedenken. so lange sie klein sind finden alle, dass er süss ist. sobald er ausgewachsen ist, ist und bleibt es für unser umfeld ein gefährlicher kampfhund.
mit dem hund und kind durchs dorf ist absolut unmöglich, ohne blöd angeredet zu werden, trotzdem der hund absolut niemandem etwas macht!

was ich dir empfehen würde, falls du nicht dieses problem haben möchtest und vom wesen her und grösse unbedingt so einen hund willst, nimm doch einen grossen schweizer sennenhund.
er ist einbisschen leichter zum handhaben und für einen anfänger besser geeignet!

Molosser-Bine

Beitrag von Molosser-Bine »

Ich habe auch einen Rottweiler und würde Euch davon abraten. Er ist, wie andere schon sagten, kein Anfängerhund. Und dann noch mit 2 so kleinen Kindern, das kann echt schwierig werden. Manche Rottis haben einen extrem großen Schutztrieb. Das merkst du beim Welpen noch nicht. Nur ein Beispiel: Du bist mit deinen Kindern und dem Hund draußen unterwegs und jemand kommt den Kindern zu nahe (ohne denen was zu wollen). Das kann zu einer gefährlichen Situation werden, wenn der Hund meint er müsse die Kinder beschützen. Es gibt viele Situationen im Alltag, wo ein Rotti extrem aufmerksam reagiert. Dessen sollte man sich auf jeden Fall bewusst sein. Klar ist diese Rasse kinderlieb, verschmust usw. aber eben nicht nur darauf zu beschränken.

Viele Grüße

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Bine

Also bitte. Das ein Hund einen natürlichen Schutzinstinkt hat, ist OK. Aber wenn ein Hund draussen meint meine Kinder beschützen zu müssen, muss ich als Halter reagieren. Da stimmt aus meiner Sicht das Hund-Halter-Verhältnis nicht.

Mit reagieren meine ich übrigens nicht Gewalt.

Molosser-Bine

Beitrag von Molosser-Bine »

@Flixilotte

Genau das meine ich ja. Der Halter ist in vielen Situationen eben immer gefragt. Man kann da nicht so einfach durch die Gegend latschen wie mit nem Dackel.
Außerdem war das nur ein Beispiel aus meinen täglichen Beobachtungen von Hunden und Haltern. Der Malinois hat dieses Verhalten z. B. auch sehr oft. Bei uns im Ort sind zwei dieser Rasse, die niemanden zu nah an den Kinderwagen lassen. Die Halterinnen sind ziemlich gefordert.
Mein Rotti z. B. liebt Stofftiere. Dort wo er frei rumläuft, bin ich also immer die erste, die Kinder mit Stofftieren sieht, damit er nicht dort hinrennt und sich eins klaut. Das wäre wohl ein Riesenschreck für das Kind.

hundesuche

Beitrag von hundesuche »

es könnte klappen- könnte aber auch nicht klappen. also meine eltern haben damals unseren ersten gekauft als ich 4 jahre alt war! wenn der kleine racker schon mit einem kind groß wird glaueb ich sowieso das er sich gewöhnt. der rottweiler hat auch einen sehr ausgeprägten schutztrieb. das problem sah ich nur immer das wenn anderekinder zum spielen in meinem alter kam das der hund nichts mit anzufangen wusste und eher dachte das sie mir was böses wollen. um ehrlich zu sein würde ich es deshalb nicht empfehlen. ist jedoch nur meine meinung. meine eltern haben aus rücksicht auf die anderen kinder den hund immer ferngehlaten von besuch. man kann hunde nun mal schlecht einschätzen. sie können schließlich nicht mit uns reden...leider ;)

Antworten

Zurück zu „Rottweiler“