Border ohne Leine

Antworten
Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Border ohne Leine

Beitrag von BorderPin »

Heute war ich kurz zur Bank und dann Weihnachtspost abgeben. Als ich die Bank betrat, kam mir eine großgewachsene Frau mit einem freilaufenden Border Terrier entgegen. Ich war natürlich entzückt, einen neuen BT zu treffen, den ich noch gar nicht kenne, aber auch verwundert, daß dieser Border ohne Leine lief. Mal abgesehen davon, daß ich mich nicht trauen würde, einen Hund mit in ein Geschäft bzw eine Bank zu nehmen, weil das meistens nicht erlaubt ist, war ich doch erstaunt, daß der Hund auch vor dem Geschäft ohne Leine weiterlief. Da ist ein Parkplatz daneben, wo heute echt die Hölle los war. Ich hätte meinen Border nie ohne Leine laufen lassen, wo so viele Autos sind. Aber der Border schien wohl nur bei Fuß zu gehen und läuft offensichtlich nicht weg bei Reizobjekten? Meiner kennt keine Gefahr durch Autos, wenn er sowas wie Katzen, Kaninchen, Rehe (gibt es hier auch im Ort), läufige Hündinnen usw. entdeckt. Dann will er dort sofort hin.

Hat hier jemand auch einen Border, den man ohne Leine laufen lassen kann? Ich habe ein Buch über BT, wo drin steht, daß das gar nicht möglich wäre. Und daß mehr Border an Autounfällen sterben als an Erkrankungen.

Der Border war aber auch süß, etwas dunkler als Jaro aber ähnlich. Also nicht so struppelig wie viele andere BT.

Benutzeravatar
Borderfreak
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1100
Registriert: 14. Mär 2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Borderfreak »

Grundsätzlich haben Hunde für mich in der Stadt angeleint zu sein! Ganz egal, wie gut sie gehorchen oder wie wenig sie auf äußere Einflüsse reagieren.
Hunde sind nunmal Tiere, die nie zu hundert Prozent berechenbar sind. Mir wäre das Risiko einfach viel zu hoch, dass der Hund doch plötzlich losläuft und auf Durchzug stellt. :no:

Also muss ich mir gar keine Gedanken darüber machen, ob ich meine beiden in solchen Gebieten frei laufen lassen könnte - kommt nämlich eh nicht in die Tüte :wink:

Auf Wiesen bzw. freiem Feld oder im Wald ist das natürlich was ganz anderes :)

Liebe Grüße
Rike :waving:

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

Ich teile da ganz klar die Meinung von Rike (hallöchen übrigens :D ).
Unsere Hunde laufen in der Stadt NIE ohne Leine. Das ist mir viel zu gefährlich.

Charly ist zwar im allgemeinen sehr reizunempfindlich und in den meisten Fällen würde es gut gehen, aber er erschreckt sich schnell wenn es irgendwo knallt oder etwas umfällt. Da könnte er schnell auf die Straße hopsen ... ne ne ne.

Feld, Wiese, Wald ist alles kein Problem.

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BorderPin »

meine laufen auch nicht ohne Leine in den Straßen, das wäre mir zu gefährlich. Ich muß aber zum Glück nicht viel an Straßen laufen, weil ich recht schnell im Grünen bin. Dort kann ich meinen Border allerdings auch nicht laufen lassen, jedenfalls nicht im Wald, denn da läuft er auch davon - der Rehe wegen. Es geht nur an den Wiesen in der Nähe oder weiter am Strand, da kann ich ihn ohne Leine laufen lassen, jedenfalls wenn keine läufige Hündin in der Nähe ist...

Hat mich einfach gewundert, daß dieser Border, den ich da sah, ohne Leine lief in einem Einkaufszentrumsgebiet. Da kam mir meiner so unerzogen vor, weil ich mir das nie und nimmer zutrauen würde mit dem Hund.

Benutzeravatar
Tassia
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 8. Dez 2005, 20:27

Beitrag von Tassia »

Hm meine alte Border Hündin ist bevor das Theater mit Leinenpflicht usw. los ging auch überall ohne Leine gelaufen. Auch in der Innenstadt.
Ich hatte damals immer einen Kinderwagen dabei und hab mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht.
Hat immer geklappt, die ist und war schon immer so ein unkomplizierter Hund, läuft immer mit kennt Autos und Ampeln, weiss wann sie Tauben jagen darf.................. :goldcup:
Bei der Jüngeren ginge das nicht.

Benutzeravatar
Wolfhound
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 24. Nov 2007, 19:22
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wolfhound »

Hallöchen,
da ich erst heute mal wieder zum Lesen gekommen bin, möchte ich auch schnell was dazu sagen. Auch ich stimme Rike voll zu. Ich würde und habe meine Hunde an der Strasse immer an der Leine geführt, obwohl es bei einigen nicht nötig gewesen wäre. Meine Border-Hündin hätte ohne Leine laufen können, aber bei ihr habe ich es nicht gemacht, weil sie nur ein Auge hat. Ihr Sichtfeld ist dadurch ja stark eingeschränkt. Da sie keinen Jagdtrieb hat, bestand nie die Gefahr des plötzlichen loslaufen. Als wir Shaggy besuchen waren, lief er ohne Leine bei seinem damaligen Frauchen. Alle ihre Hunde wagten es nicht auf die Strasse zu laufen. Kommando "Bürgersteig" genügte. Ich dagegen bin sehr vorsichtig bei ihm. 1. er hat doch Jagdtrieb und ganz besonders auf Katzen. 2. er ist unheimlich schreckhaft. 3. und viele Dinge verunsichern ihn und da weiß man nie wie er reagiert. Punkt um, sie werden beide bis zum Wald bzw. zum Feld an der Leine geführt und dann dürfen sie laufen.
Ach ja, ich kenne noch einige Border die so gut im Gehorsam stehen und überall frei laufen dürfen.

Liebe Grüße
Brigitte mit Katharina und Shaggy

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

Vom Gehorsam her würde ich meinen auch laufen lassen.
Da er seit Welpe an immer mit "Bürgersteig" wieder auf den Bürgersteig bugsiert wurde, läuft er automatisch nicht auf die Straße (im Normalfall).

Sage ich ihm, dass er bei mir bleiben soll und er läuft doch mal etwas vor genügt ein kurzes Hüsteln und er ist wieder bei mir.

Da ich aber in den Hundekopf nicht reinschauen und es immer mal etwas unvorhergesehenes passieren kann (ein Knall, eine rennende Katzen, ein Kind rennt plötzlich um die Ecke und Hund erschrickt ... ... ...) läuft Hund sobald Autos in der Nähe sein könnten an der Leine.

Für ohne Leine sind Wald und Wiesen da.
Wir haben mit Jagen GsD eigentlich kein Problem.

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BorderPin »

und meiner ist eben weggelaufen, als ich ihn von der Leine gemacht habe. Er hat mit Joy gespielt an einer Wiese, und da sich beider Leinen dabei verheddern, hab ich ihn losgemacht. Da ist es eigentlich auch ungefährlich. Aber sobald er los war, hat er aufgehört zu spielen und ist zielstrebig davongelaufen. Alles Rufen hat nichts mehr genützt. Ich hab erst mal Joy nach Hause gebracht und ihn dann gesucht. Wie ich nachher von einem anderen Frauchen erfahren habe, ist Jaro auf der anderen Seite unserer großen Straße im Park aufgetaucht. Sie war dort mit ihrer läufigen Hündin unterwegs. Das sind Luftlinie so 1000 Meter oder so. Kann mein Border Terrier so weit riechen???

Zum Glück kam er wieder, und das andere Frauchen kennt ihn ja auch. Hab mir echt schon Sorgen gemacht.

Benutzeravatar
eye_luna
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 24. Aug 2006, 07:32
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von eye_luna »

Also läufige Hündinen kann ein Rüde sehr weit riechen.
Ich lasse meine Hunde an der Strasse auch nicht laufe, ist mir zu gefährlich wegen Katzen oder Knaller.
Auf den Feldern und Wegen sind sie immer ohne Leine unterwegs

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Border ohne Leine

Beitrag von Flixilotte »

[quote="BorderPin"]Ich habe ein Buch über BT, wo drin steht, daß das gar nicht möglich wäre. Und daß mehr Border an Autounfällen sterben als an Erkrankungen.

quote]

Das Buch würde ich schleunigst wegschmeissen. Warum sollte man einen Border Terrier nicht ableinen können?

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

Natürlich kann ein Border ohne Leine laufen mit der richtigen Erziehung.
Auch in der Stadt ohne Leine kann das gut gehen, wenn der Hund 1a hört und reizunempfindlich ist - trotzdem wär mir das zu gefährlich.

In Feld und Wald kommt es dann natürlich auch auf den Jagdtrieb an und ob er kontrollierbar ist.

@BorderPin: Wie gut hört Jaro denn sonst? Ich würde bei ihm versuchen ein "stopp"-Signal anzutrainieren. Vlt. kannst Du ihn dann besser kontrollieren.
Ich habe leider keine Erfahrung mit liebeskranken Rüden ... Charly checkt erst dass die Hündin heiß ist, wenn sie genau vor ihm steht.

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BorderPin »

Jaro hört gut ohne Ablenkung oder bei leichter Ablenkung. Insbesondere wenn ich noch mit der Leckerlitüte raschle... Aber bei starker Ablenkung (Tiere, die man jagen kann, oder läufige Hündinnen) hört er gar nicht gut. Bei Joy ist das so ähnlich. Deshalb üben wir alle auch das Kommen, doch in der Übungssituation auf der Hundewiese kommt diese starke Ablenkung fast nicht vor, weshalb man dann wunderwasfürbrave Hundies hat... Mir ist nicht ganz klar, wie man in den Hundeköpfen den Übergang von Gehorsam in ablenkungsarmer Umgebung zu Gehorsam in ablenkungsreicher Umgebung schaffen kann.

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

wahrscheinlich nur mit üben ...
aber ich weiß was du meinst.

hast du es schon mal mit schleppleine versucht? damit kannst du ihn kontrollieren und auch in reizsituationen deine befehle durchsetzen und festigen.

wie gesagt charly macht mir da keine probleme.
aber die hündin meiner schwester (mix aus dem tierschutz) jagt zum einen und zum anderen verbellt sie menschen. es ist zwar schon besser geworden und wenn sie an der schleppe ist lässt sie sich super abrufen, aber die dame weiß ganz genau wann sie an der leine und somit in unserer reichweite ist und wann nicht ...
also kann es trotzdem sein, dass sie stiften geht wenn sie ohne leine ist, auch wenn das dank üben schon viel besser geworden ist.

sie ist eine harte nuss.
aber vlt. hast du es mit einem border da leichter, wenn er gut auf arbeiten mit dir anspricht und du dich interessanter machen kannst als alle gerüche.

Clara

Beitrag von Clara »

Hallo,

also bei mir ist es so, da ich auch Reiterin bin, müssen meine Hunde ohne Leine auf Feld, Wald und Straße funktionieren. Meine Clara macht es inzwischen ganz gut, jetzt wo sie bald 2 Jahre alt wird. Meine JackRussel-Dackel-Hündin hat es etwas schneller damals begriffen. Aber auch zur Übung fahre ich mit Clara Fahrrad und lasse sie ohne Leine beilaufen. Als Welpe hatte sie beim spatzieren gehen oft Angst vor großen Autos (LKW), und sprang dann zur Seite, weg vom Auto. Aber jetzt zuckt sie nicht mehr. Kennt auch den Begriff "Bürgersteig" und auch sehr gut "Bleib" und "Sitz" auf größere Entfernung. Auch wenn auf der Anliegerstraße mal ein Auto zwischen uns durchfährt.
Beim Shoppen bleiben beide immer bei Fuß. Während Jacky in der Kabiene auf meine Klamotten aufpasst, kommt Clara beim neuen aussuchen immer mit. Und an der Kasse legen sie sich meistens hin und warten bis ich bezahlt habe.

Also, ich brauche Hunde die ohne Leine gehen können. Obwohl man bei Clara schon den Dickkopf des Terriers durchmerkt, weiß sie ganz genau worauf es ankommt. Selbst beim reiten bleibt sie auf den Reit- oder Wanderwegen ohne ins Unterholz zu verschwinden und auf Jagt zu gehen.

Es kommt halt immer auch auf die Erziehung an.

Antworten

Zurück zu „Border Terrier“