Blaue Franzosen

Bouledogue Francais
nicebabe

Blaue Franzosen

Beitrag von nicebabe »

Halöchen

Ich habe da mal eine ganz blöde Frage ich habe im I-net

Französische Bulldogge in farbe Blau endeckt (sehen ja eigendlich ganz sweet aus)

Aber ich dachte eigendlich das man diese art von Farbe nicht Züchten darf :???:

Oder habe ich da was Falsch verstanden????


Da ich auf eine züchter seite diese welpen gesehen habe!!!!! Zum Verkauf!!

Würde mich auch eine Antwort freuen

mfg

kessy40

Bully

Beitrag von kessy40 »

Wusste nicht das es nicht zugelassen ist. Habe letztens beim DHD welche gesehen in blau die da von einem Züchter verkauft wurden für 3.000,- € :shock:

nicebabe

Beitrag von nicebabe »

Hy

Cool das jemand noch so pät online ist!!!!!


Also ich habe gelesen das diese Farbe unerwünscht sei :???:

weil das als gen Defeckt gilt!?

Steht so im Internet!!

Vielleicht weiss hier jemand mehr........

Danke für deine schnelle späte Antwort :wink:

Sukimon

Beitrag von Sukimon »

Kein seriöser Züchter in Deutschland und anderswo würde mit Hunden der Fellfarbe blau züchten. Defakto kannst du ganz klar davon ausgehen, dass es sich bei besagter Seite bzw. Link um einen Vermehrer handelt.

Bei diesen Hunden handelt es sich um Tiere die genetisch bedingt und Phänotypisch Träger des Verdünnungsgenes sind. Dieses tritt vermehrt auf bei wenig bis kaum merklich pigmentierten Tieren.

Ich zitiere dazu mal Dr. B. Böckmann:

Das Dilution-Gen verdünnt jede Fellfarbe. Es ist egal ob das d-Allel von einem cream-Hund oder von einem blauen Hund an die Nachkommen vererbt wird. Der Effekt bleibt immer der gleiche. Die eigentliche Fellfarbe wird verdünnt. Es ist nicht richtig das Dilution-Gen als Blau-Gen zu bezeichnen, da das gleiche d-Gen wenn es reinerbig als dd vorliegt, in einem anderen Hund lilac oder cream bewirkt.

Und ums mal noch wissenschaftlicher zu machen.....

Dilution D-Lokus
Der D-Lokus ist der Hauptgrund für das Auftreten einer
Farbverdünnung (Farbaufhellung). Das Gen für die
Farbverdünnung (dilution; MLPH-Gen) beeinflusst die
Intensität der Fellfarbe. Durch einen Defekt im Transport
von Melanosomen kommt es zur Ausbildung großer
Pigmentklumpen in den Melanozyten. Es verdünnt sowohl
Eumelanin, als auch Pheomelanin. Die resultierende Fellfarbe
wird in unterschiedlichen Rassen verschieden benannt.
Bei schwarzen Hunde, die die Farbverdünnung tragen wird die
resultierende Fellfarbe oft als blau oder „grau bezeichnet,
bei braunen Hunden (bb am B-Lokus) ist die entsprechende
verdünnte Fellfarbe „lilac“ oder „Isabell“, rote Hunde werden
zu „apricot“ verdünnt während verdünnte helle Hunde oft
als „cream“ bezeichnet werden. Im Erbgut des Hundes liegt
das MLPH-Gen in zwei Kopien vor. Beide Kopien des
MLPH-Gens können in zwei verschiedenen Ausprägungen (Allelen)
vorkommen: In der unveränderten (wildtyp)-Form, die mit D bezeichnet
wird, sorgt das Gen für eine volle Ausprägung der Fellfarbe.
Weil das D-Allel dominant wirkt, reicht dafür bereits eine D-Kopie aus.
In seiner veränderten Form, die mit d bezeichnet wird, führt das
MLPH-Gen zu einer Aufhellung der Fellfarbe. Wegen des rezessiven
Erbgangs der Farbverdünnung, kommt es nur zur Ausprägung der
verdünnten Fellfarbe, wenn beide Kopien des Gens in der veränderten
Form d vorliegen.

In Rassen wie dem großen Münsterläner, der Dänischen Dogge und
Neufundländern ist das d-Allel, das einzige Allel, das eine Farbverdünnung
auslösen kann. In anderen Rassen, wie Dobermann Pinschern,
Italienischen Windhunden, Chow Chows und Shar-Peis kann zur Zeit nicht
ausgeschlossen werden, dass noch weitere DNA-Veränderungen existieren,
die die Ausprägung der verdünnten Fellfarbe bewirken.
In einem Teil der Tiere, die die verdünnte Fellfarbe ausprägen, kommt es zu
einem Harrverlust und zu wiederkehrenden Haut-Entzündungen, die als
Farbverdünnungs-Alopezie (Colour dilution alopecia CDA) oder
Schwarz-Haar-Follikel Dysplasie bezeichnet werden....

Finger weg von solchen Hunde!

BullyThea

Beitrag von BullyThea »

Zwischen nicht dürfen und nicht tun, liegen wie immer Welten. Wobei das dürfen relativ zu sehen ist.

Blau ist, neben schoko und black & tan, eine Fehlfarbe. Also eine nicht dem Original-Standard entsprechende Farbe.

Blau entsteht durch ein Farbverdünnungs-Gen und daran können verschiedene Krankheiten gekoppelt sein. Wer dann noch blau x blau verpaart, oder Blauträger x blau, der verstärkt diesen Effekt noch, und es ist eine Frage der Zeit, bis die Nachkommen schwere Deffekte zeigen.

Mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Und alles nur, weil Seltenheiten sich gut verkaufen lassen. Als wenn der FB an sich nicht schon exclusiv genug wäre.

Meine Meinung: Solchen "Züchter" gehört ein lebenslanges Tierhaltungsverbot aufgedrückt. Jeder der für so einen Hund so viel Geld bezahlt, ist stulle-dumm.
Normaler Weise kriegste fehlfarbene Hunde zum herabgesetzten Preis, wenn sie bei einem seriösen (!) Züchter fallen. Kommt alle Jubeljahre mal vor, die Tendenz könnte aber steigen.
Dort werden sie eher auch nach der Kastration abgegeben, also als Junghund, damit eine weitere Zucht mit ihnen ausgeschlossen ist.

Was Schönes kann ich an diesen blauen Bullys auch nicht finden. Ich hab keinen Draht zu mausgrauen Hunden mit heller Nase und hellen Augen.

nicebabe

Beitrag von nicebabe »

Hy


Lieben dank für die super Aufklärung ehrlich :wink:

Aber trotzdem würde ich nicht sagen das sie Häßlich sind,Ich finde sie habe einfach etwas!!!!

Ich persönlich würde mir aber nie so ne fellfabe zulegen alleine schon weil die ja im späten alter oft krank werden sollen wegen ihrem Gen Fehler!!!!

Aber ich bin trotzdem geplättete das es seiten gibt die sich als züchter ausgeben und solche Hunde verkaufen für Super teures geld :headtowall: :headtowall:

Stimmt das eigendlich das dieser Gen Fehler durch Inzucht entsteh??????



lg Nicebabe

nicebabe

Beitrag von nicebabe »

Ich habe hier mal ein bild hoffe es hat geklappt :wink: :wink:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Genau mit solch einem Vermehrer (evtl. sogar dem selben Typen) habe ich mich erst neulich per e-mail angelegt.
Ich habe dann eine Information über die Gefahr der blauen Fellfarbe ebenfalls annonciert, welche dann aber gaaaanz schnell immer wieder aus fadenscheinigen Gründen rausgenommen wurden. Die Kamerun Anzeigen etc. bleiben aber wochenlang drin... sehr logisch.. :redcard: :redcard: :redcard:

Ein Mensch, der bewußt "blaue Bulldoggen" züchtet, upps, vermehrt und diese dann auch noch stolz als blauträger ausgibt, hat meiner Meinung nach keine Verantwortung und will nur Kohle scheffeln... :angry:

kessy40

Beitrag von kessy40 »

Da kann man doch mal sehen was da an unwissenden Leuten so alles verkauft wird.
Wo ich die Anzeige gesehen habe, dachte ich noch ohhh blau, neue Züchtung, ist ja edel. Dann der Preis noch :shock:
Wenn sich jemand so einen Hund kauft denkt er doch es ist was besonderes und ist stolz aber das er da ein krankes Tier gekauft hat und wohl möglich noch mit Papiere ist doch der Oberhammer.
Könnt mich aufregen über sowas :headtowall:

nicebabe

Beitrag von nicebabe »

HMMMMMMMMMM Ich muss gestehen ich war fast so dumm :blush:

Hatte mich auch erst gefreut wow endlich eine klein bully mit papiere und dazu noch Blau,ich dachte super ne neue anerkante farbe bis ich eben ein bisl rumgestöbert habe im internet und raus gefunden habe das sie nicht erlaubt sind (Blauträger)

Zum glück bin ich nicht drauf rein gefallen :P :P

Sukimon

Beitrag von Sukimon »

Na ein Glück Nicebabe, zumal du dir mit den Papieren von diesen Leuten auch n Pfeifchen hättest anzünden können, die wären nämlich nichts wert gewesen. Drucker und Papier sind geduldig, wenn du verstehst was ich meine. ^^

Ich finde diese Farbe ebenfalls alles andre als schön und mit ner reinrassigen Bulldogge hat die auch nichts gemein.

nicebabe

Beitrag von nicebabe »

@Sukimon

Habs Verstanden :wink:

Trotzdem Find ich die Farbe Blau schön :cool:

Aber zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden :wink:

Trotzdem Versteh ich die Leute nicht die sich so einen Welpen holen wo doch

allgemein bekannt ist das sie so Krank werden vorallem habe ich grad im

Schlauen internet gelesen das sogar die Gedärme Falsch liegen bei

einigen Blauen Bullys :cry: :cry:

Ist das war :(

BullyThea

Beitrag von BullyThea »

Bild Keine Ahnung. Man hat so selten die Gelegenheit, nachzuschauen, wie die Gedärme liegen. :lol:

Ansonsten ist die Sache mit den blauen Bullys nicht nur ein Ding der Interessenten, sondern eher eine Endlosschleife: zufällig fällt ein Blauer, Interessent zahlt dafür besonders viel, weil er was exclusives will, andere sehen das , auch haben will, Züchter/Produzent kriegt vermehrt Nachfragen + Dollazeichen in den Augen, also produziert er neue blaue Bullys, die werden wieder gesehen, ... Never ending Story. Und etlichen Käufern ist doch egal, was genetisch für ein Chaos dahinter steckt, Hauptsachen haben will!.

nicebabe

Beitrag von nicebabe »

:waving:

Oki wenn wir ja schon bei diesen Thema sind Fellfarbe :???:

Was zum Teufel ist schoko und Black tan :???: :???:

Ich kenne nur scheke also wie meine Hanna, und schwarz mit leichter bis starker streifen :lol: achja und Fawn red fawn :lol:

Ich weiss ich stelle viele Fragen :P

BullyThea

Beitrag von BullyThea »

Fragen ist immer gut.:waving:

Schoko ist so, wie die schokofarbenen Labradore, mit leberfarbenem Fell, bernsteinfarbenen Augen und ner Nase wie Gummi.

Black and tan ist schwarzbraun, wie Schäferhund oder ähnliche.

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“