Wie oft füttern?

Themen rund um den ganz jungen Hund.
Antworten
Petdie

Wie oft füttern?

Beitrag von Petdie »

Unser Aico ist jetzt drei Wochen bei uns und macht uns mächtig viel Freude.

Ein kleines Problem ist das Fressen. Wir füttern Bosch und geben ihm die für sein Alter auf der Packung angegebene Menge in drei Mahlzeiten. Mittags und abends ist das weiter auch kein Problem. Morgens müssen iwr ihn aber richtiggehend überreden, etwas zu fressen. Kann ich verstehen, da ich auch ohne Frühstück gut über die Runden komme. Allerdings halte ich es für ihn eigentlich viel zu früh (er ist knapp 12 Wochen alt), auf nur zwei Mahlzeiten umzustellen. Oder doch nicht?

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici93 »

Wenn er morgens nicht fressen mag, würde ich es lassen. Dafür die Mittagsmahlzeit früher geben, wenn möglich.

Dann siehst du ja, wie es deinem hund damit geht.

Übrigens halte ich Bosch für ein ehrlichgesagt beschis***es Futter, da gibt es viiiiiel bessere in der Preislage. Schau dich doch mal hier im Forum unter "Fertigfutter" um. Aber das nur am Rande :wink:

Welche Farbe hat dein Welpe denn? Wie heißt er? Fotos? :lovemetoo: :D

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Was ich auch noch dazu beifuegen moechte:
Die Mengenangaben auf den Futterpackungen sind in der Regel viel zuhoch !!
Je nach Groesse und Gewicht kann man bis zu 1/3 der empfohlenen Futtermenge abziehen.

Gib weniger und dafuer ein qualitativ hochwerties Futter.

Liebe Gruesse
Susanne mit Maros

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Beitrag von Itundra »

oder barfe :wink:

Ich fütter meinen 12 Wochen alten Welpen auch nur zweimal am Tag. Und das geht wunderbar! Dein Hund zeigt es dir eh recht deutlich.

Petdie

Beitrag von Petdie »

@nici93

Der Kleine heißt Aico und ist ein Rüde in Tricolour, hauptsächlich allerdings Schwarz mit drei weißen Beinen. Er muß aber nicht hinken, sein viertes Bein ist schwarz mit etwas Braun und einer weißen Pfote. Fotos habe ich natürlich mittlerweile ohne Ende, aber mir ist das Einstellen hier im Forum, ehrlich gesagt, zu umständlich. Zumindest so, wie ich die Beschreibung dazu verstanden habe. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum ich mir manche Bilder direkt im Beitrag anschauen kann und bei anderen wiederum erst einen Link anklicken muß.

Zum Futter.
Vor Aicos´s Einzug haben wir versucht, uns hier und auch in anderen Foren diesbezüglich schlau zu machen. Sonderlich hilf-und aufschlußreich war diese Recherche aber nicht. Der eine User verteufelt dieses Futter, der nächste findet es gut. Manche Beiträge erinnern fast an einen Glaubenskrieg. Daher habe wir uns beim „Fachhändler unseres Vertrauens“ beraten lassen und sind so ans Bosch gekommen. Klar will der auch verdienen, aber er klang überzeugend und es gab bei ihm auch wesentlich teurere Futter. Natürlich sind wir da nicht beratungsresistent, für unsere Papageien haben wir auch lange Zeit gebraucht, bis wir das richtige Futter gefunden hatten.
Was am Bosch ist denn so bescheiden?

Frederike

Beitrag von Frederike »

zu der mahlzeit am morgen: da der welpe gerade erst aufgestanden ist und sich noch nicht ausgetobt hat kann es sein, dass er da einfach noch keinen appetit hat. wir sind damals auf 4 mahlzeiten umgestiegen.

nach dem aufstehen ein ganz kleines portiönchen
vormittags den rest vom frühstück
am späten mittag das mittagessen
und dann abends noch mal.

das magenvolumen von den kleinen reicht oft gar nicht um diese riesige - auf der packung stehende menge - aufzunehmen.

als es besser geklappt hat sind wir dann wieder auf 3 mahlzeiten :waving:

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici93 »

Petdie hat geschrieben: Was am Bosch ist denn so bescheiden?
*meinemeinung*

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Mais, Gerste, Tierfett, Reis, Fleischmehl, Rübentrockenschnitzel, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Fischmehl, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.

es ist aber besser, als ich es in erinnerung hatte.... - füttern würde ich es trotzdem nicht. Wenn dein Hund es aber gut verträgt, ist es ja OK :wink:

Es ist wie immer, du fragst 1000 Leute und bekommst 999 verschiedene Meinungen :wink:

nadine1978

Beitrag von nadine1978 »

wir füttern unsrem süßen sammy, er ist jetzt 11 wochen alt, das platinum puppy chicken und er frißt es sehr gerne und ist ein gutes futter.

Petdie

Beitrag von Petdie »

Er frißt das Futter mit eben der Ausnahme des Frühstücks ansonsten sehrt gut und verträgt es auch. Der Kot ist vollkommen Ok und sein Fell ist schön glänzend und erentwickelt sich prächtig.

Aber es ist tatsächlich so, wie immer, 1 Frage 1000 Meinungen.
Ob das Bosch das endgültige futter wird muß ich dann mal sehen.

nadine1978

Beitrag von nadine1978 »

bosch wurde mir auch am anfang als gutes, nicht so teures futter empfohlen.

ich denke das ich erst bei platinum bleibe und dann das magnusson als leckerlie nehme.

wernerheld@freenet.de

Beitrag von wernerheld@freenet.de »

Du hast schon recht mit dem Fertigfutter ist es ein Glaubenskrieg, bis auf einige Ernährungswissenschaftler weiß eigentlich keiner was in ein Hundefutter rein gehört oder nicht.
Zu deiner ursprünglichen frage sollte dein Hund nur noch 2 mal am Tag Futter wollen dann füttere ihn nur noch 2 mal.

Ramonia

Beitrag von Ramonia »

Ich habe bei unserm Hund immer das Gefühl, die Angabe auf der Packung ist zu gering ><

Egal zu welcher Tageszeit, er inhaliert sein essen und tut so als würde er verhungern.

Ich glaube, dass man einfach kucken muss, mit welchem Zeit und Futterplan der Hund sich wohlfühlt. Wenn er mit 2 Mahlzeiten glücklich ist, dann funktioniert es :)

GumGum

Beitrag von GumGum »

hm, wir haben unserem Welpen auch damals 3 mal täglich futter gegeben und nun sind wir bei einmal täglich angelangt, da er sich sein Futter selbstständig einteilt, wir können ihm beispielsweise morgens futter geben und es wird erst nachts gefressen^^
Wenn dein Welpe also morgens nichts fressen mag, dann lass ihn einfach! Irgendwann geht er schon fressen! mach dir also nicht allzu viele Sorgen!
Bezüglich des Futters kann ich nicht mitreden, haben damals aber Royal canin gefüttert, sind nun aber auf eine NoNameMarke umgestiegen( Frisst er lieber, verträgt er besser und kostet nur ein Drittel) aber das muss jeder selber entscheiden!

Antworten

Zurück zu „Welpen“