Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Beitrag von Chaplin »

Hi Leute,

also ich bräuchte mal Rat. Ich hatte mal diverse TroFu's ausprobiert und bei jedem fing mein Hund an,sich die Ellbogen etc zu zerkratzen (Flöhe,Milben etc wurden ausgeschlossen). Nach langem hin und her, wollte ich ihn dann auf Rohfütterung umstellen. Hab dann also erstmal Teilgebarft. Morgens Frisch und abends Trofu. Das Fleisch habe ich bei Krapiau in Duisburg Meiderich (weiss ned obs wer kennt) bezogen, das war son Pansen-Mix (Pansen,Blättermagen und noch andere div. Fleischsorten vom Rind). Das klappte auch prima.

Doch nun wollte ich komplett Umstellen und hab zu dem Mix noch Geflügel- und Rindfleisch + fleischige Kalsbschwänze geholt. Der Pansenmix wird weiterhin super vertragen (Kot nicht zu hart,nicht zu weich,Menge auch ok,Tagesform supi), das Fleisch allerdings nicht (die Knochen hab ich noch nicht getestet), er bekam von dem purem Rindfleisch die kotzerei und vom Geflügel Erbrechen gepaart mit Durchfall(hatte auch Schwierigkeiten,den Kot abzusetzen obwohl der recht flüssig war). Woran kann das liegen,oder sollte das nach der Umstellung normal sein?

susan

Re: Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Beitrag von susan »

Ich denke es kommt von der Umstellung. Du solltest schrittweise Rindfleisch zu dem Mix zufügen und das Rindfleisch immer mehr werden lassen ebenso kannst du es dann mit Geflügel machen.
Auch nicht vergessen, dass du nun Calcium und auch hochwertige Öle zufüttern mußt.

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Beitrag von Chaplin »

Dann werd ich das mal so handhaben mit dem langsam zufüttern.

Zu den Zusätzen hab ich mir von langjährigen Rohfütterern und auf diversen Shopseiten sagen lassen,das das "neumodischer Schnickschnack" ist und nichts mit der Rohfütterung zu tun hat. Wenn man Abwechslungsreich füttert,bräuchte man sowas nicht.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Hier zB unter Ernährungs-Irrtümer. Das selbe sagten mir Leute, die seit Jahren Ihre Hunde nur mit rohem Fleisch ernähren und auch der Händler, von dem ich mein Fleisch beziehe. Reis und Nudeln könne man mal geben, aber Obst und Gemüse und die ganzen Zusätze braucht man nicht.

Ich hab meinem zwischendurch mal Hüttenkäse,Banane,Distel- und Rapsöl und Honig gegeben.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Beitrag von Quarus »

Dieser Meinung stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Das mag stimmen und hinhauen, wenn man Wildtiere füttern kann, quasi das komplette Reh, Hase, Kaninchen, Wildschwein, Fisch, Vogel usw. am Stück. Ich habe noch keinen Shop oder Anbieter gefunden, der DAS garantieren kann....

Ansonsten bekommt man nur Teile von meist industriell gemästetem Vieh, das Meilen von der natürlichen Ernährung des Wildtieres entfernt ist. Wie soll das vollwertig sein? Wo ist da die beschworene Abwechslung?

Zudem zeigen es viele Hunde selbst an, daß sie Gras, Kräuter, Obst und Gemüse fressen wollen. Da warte ich doch nicht, bis ein eklatanter Mangel vorliegt, der meinen Hund veranlaßt, am Straßenrand nach kontaminiertem Grünzeug zu grasen, sondern biete ihm die Pflanzen gleich aufgeschlossen, jung und hochwertig im normalen Futter an. Natürlich selbstgesammelt. Jetzt kommt die z.B. Erdbeerzeit, und damit Erdbeerpüree in Buttermilch - das Highlight im Napf an heißen Tagen! :smug:

Im Winter, wenn frisches Gemüse knapp ist, kommen vermehrt Seealgen zum Einsatz, reich an Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen.

Über den prozentualen Anteil von Grünkram im Futter kann man sicher streiten, aber seine Nützlichkeit generell abzustreiten, halte ich für unverantwortlich.

Bei den anderen Zusätzen ist es ähnlich. Sicher gibt es viel Geldmacherei mit unnützen Zusätzen, aber auch hilfreiche Sachen, Lachsöl oder Seealgen z.B., da muß man von Hund zu Hund abwägen, was er braucht und was in seiner Ernährung fehlt.

Benutzeravatar
smedi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1543
Registriert: 17. Aug 2006, 20:02

Re: Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Beitrag von smedi »

Gemüse weglassen halte ich auch nicht für richtig. Das bischen Mageninhalt, was da noch an Pansen und Blättermagen hängt, ist denke ich als pflanzlicher Anteil absolut nicht ausreichend. Wenn Hund könnte, würde er sicher mehr von dem Mageninhalt fressen. Da man ihm das aber nicht bieten kann, muß man diesen eben künstlich, in Form von (idealerweise) püriertem Gemüse dazugeben. Oder kommst du an Panseninhalt?

Das mit dem Durchfall ist sicher nicht normal. Gerne wird mit "Entgiftung" argumentiert, das halte ich persönlich allerding für Quatsch. Also entweder die Fleischmenge reduzieren und vorübergehend den Anteil an Fertigfutter noch höher lassen, und bei der Umstellung eben langsamer vorgehen. Oder ganz bleiben lassen, wenns nicht vertragen wird. VIelleicht kannst du auch erstmal versuchen das Fleisch (nicht die Knochen!!!) etwas zu Kochen oder leicht anzubraten.

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Beitrag von Chaplin »

Ich sagte ja auch nicht,das ich das ganze Obst/Gemüse und Zusätze weglasse,sondern nur, das man mir das so gesagt hat^^ hab ja zB auch schon Banane,Hüttenkäse,Öl und so gegeben. Bei den Zusätzen bin ich mir allerdings nicht so schlüssig...ich dachte eventuell an Grünlippmuschel (mit Fleisch wird er das wohl fressen,mit Trofu damals nicht) und eventuell son Kräutermix.

Zur Umstellung: Ich habe einen Monat Lang noch TroFu abends gefüttert und es nach und nach reduziert und abends dann jetzt frisch gegeben. Die Umstellung sollte also schon erfolgt sein und normalerweise ist mein Stinker auch nicht so Empfindlich (er hat zwischendurch auch schonmal rohe Knochen etc bekommen).

Gestern abend habe ich ihm mal son Kalbsschwanz gegeben. Klar, der Kot war heute morgen super,nicht zu weich und auch nicht zu fest und ich dachte "na supi,geht doch" und habe dann heute morgen eine Ration Pansenmix gegeben. Gerade eben hat er dann fein AA gemacht und ich dachte nur "was is denn das :o ". Der Kot war Teilweise schön fest,jedoch kam mit dem Kot noch ne Art Wasser herausgespritzt.Kann das schlecht beschreiben. Vielleicht Sekret der Analdrüsen? Werd das jedenfalls mal beobachten und wenns nicht besser wird,ab zum TA und eventuelle Viren,Bakterien ausschliessen lassen.

P.S. Danke für Eure Tipps. :waving: Meld mich wieder wenn ich noch was habe*g

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Beitrag von Chaplin »

Wollt mal eben ein kleines Feedback geben :waving: Der Durchfall ist weg...lag wohl doch am Fleisch/Umstellung und hat sich nun eingependelt.

Aber sagts mal...machen Eure Hundis auch nur noch so wenig AA? Mit Trofu hat er am Tag 2 mal Groß gemacht,nun nur noch 1mal,manchmal auch gar nicht :shock: Gestern hat er sich mittags mal bequemt sich hinzuhocken und beim aufheben (Ja,ich hebe das AA brav auf :D ) sah das irgendwie aus wie ein kleiner Stock und die Oberfläche war auch irgendwie härter,als das innere lol. Schön ist natürlich,das es nicht mehr so Riesenhaufen sind :thumbsup:

Ich füttere übrigens 2x am Tag,morgens und Abends,falls das wichtig ist.

Kann ich eigentlich trotzdem noch Trofu zufüttern,falls ich mal vergesse rechtzeitig zu bestellen,oder wäre das nicht so gut? Ist ja dann quasi wieder wie ne Umstellung,oder? :???:

Benutzeravatar
Mink
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 482
Registriert: 9. Apr 2009, 16:22
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Yuna
Wohnort: Viersen

Re: Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Beitrag von Mink »

Wenn du vergisst Fleisch zu bestellen tut es übergangsmäßig auch einfach Fleisch aus der Fleischtheke am Supermarkt :wink:

Benutzeravatar
Askarie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 385
Registriert: 27. Aug 2008, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Beitrag von Askarie »

Das mit der AA...
Das ist normal beim Barfen -> weniger Füllkram der wieder raus muss im Futter :thumbsup: . Meine pupt auch nur 1x am Tag, selten mal 2x. Sieht immer mal anders aus.. je nach dem was ich füttere. (ich sammle auch auf.. brav wie ich bin).

Viele Grüße
Kerstin & Smilla

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Beitrag von Quarus »

Wenn Du im Notfall auf Trofu zurückgreifen möchtest, muß Dein Hund dran gewöhnt bleiben, sonst geht der Umstellungsstreß wieder los.

Ich gebe z.B. TroFu-Leckerchen (Platinum), das kann dann auch mal von meinen Angehörigen gefüttert werden, wenn Barfen nicht möglich ist.

Benutzeravatar
Holly
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 30. Nov 2006, 13:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Durchfall und Erbrechen nach Umstellung?

Beitrag von Holly »

Hi,

ich habe meinem Hund während unserer Campingtour über Pfingsten von jetzt auf gleich für vier Tage ein kaltgepresstes Trockenfutter gegeben und hatte überhaupt keine Probleme.

Auch bei der Umstellung aufs gewohnte Rohe wieder zu Hause gab es keine.

Allerdings kommt es da immer sehr auf den Hund an. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als es auszuprobieren.

Antworten

Zurück zu „BARF“