FÖRDERN DES ALTEN HUNDES

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

FÖRDERN DES ALTEN HUNDES

Beitrag von Ephonia »

HALLO ALLE MITEINANDER! :waving:

Da meine Bella jetzt schon 14 ist und lange Spaziergänge nicht mehr möglich sind wollt ich Euch mal fragen wie ihr eure Senioren so fordert, Kopfmäßig aber vielleicht habt ihr auch Übungen für den knackigen alten Hundekörper? :)

Ich denke da z.B. an Spielvorschläge, die den Hund körperlich nicht so anstrengen,... einfach wie Ihr Euren alten Hund so beschäftigt?

Ich und vorallem Bella würden uns sehr auf Anregungen freuen!

Liebe Grüße,
Ephonia und Bella :waving:

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: FÖRDERN DES ALTEN HUNDES

Beitrag von wombat »

Mary ist mit Feuereifer bei allem was mit Essen zu tun hat, dabei :wink:
Sie liebt den Wobbler, Buster Cube, aber auch alle möglichen Holz-Intelligenz-Spielzeuge.

Rastamama

Re: FÖRDERN DES ALTEN HUNDES

Beitrag von Rastamama »

Motivationsspielzeug, was Bogi am liebsten hatte war die Bällekiste. Eine Kiste oder Korb, in der ich viele kleine Plastikbälle gab und er hier seine Leckerlis suchen mußte.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: FÖRDERN DES ALTEN HUNDES

Beitrag von Neufi Hope »

Hope (10,5) geniesst langsame Spaziergänge, wo sie in aller Seelenruhe Zeitung lesen kann, Leckerchen suchen im hohen Gras und ab und an Hundefreunde treffen.
Zu Hause hat sie nichts gegen eine Entspannungsmassage einzuwenden. Auch ihr Holz-Denk-Spielzeug findet sie toll.
Ihr reicht es, altbekannte Spiele zu spielen. Neues braucht sie nicht zwingend.
Schön für einen fitten Hundekörper ist auch Bodenarbeit. Das macht sie immer noch mit Begeisterung (allerdings nur gegen Futter-Belohnung :blush: )
Was sind denn so die Hobbies von Deiner Seniorin?

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: FÖRDERN DES ALTEN HUNDES

Beitrag von Ephonia »

Morgen!

Also erst schon mal danke für Eure Beteiligung! :thumbsup:

Meiner Bella ist Schnuppern am Wichtigsten. Also bei langsamen Spaziergängen ausgibig ihre Zeitung lesen findet sie toll.
Das Problem ist nur, dass sie Rückenprobleme hat und ihr stehen eher schwer fällt, da geht sie nach einiger Zeit mit ihrem Hinterteil runter und sieht aus als hätte sie HD.
Langsames Gehen ist allerdings die meisste Zeit kein Problem.

Früher, bis so zum 10. Lebensjahr waren wir halt eher insofern sportlich aktiv, dass wir neue Komandos, kleine Kunststückchen gelernt haben. Sowas wie zwischen den Beinen durchlaufen,
was echt witztig ist, wenn man selbst 1,66 groß ist und der Hund ne Schulterhöhe von 66 cm hat. :)

Mit so Intelligenzholzspielen z.B. hab ich noch keine Erfahrung, ich werde eure Vorschläge aber gerne alle mal ausprobieren, deshalb nur her damit! :)

Viele liebe Grüße von mir und der Bella

Ledana

Re: FÖRDERN DES ALTEN HUNDES

Beitrag von Ledana »

Auch meine alte 15 und 1/2 jährige Hündin mag langsame Spaziergänge mit viel Nasenarbeit.
Zuhause schläft sie die meinste Zeit.
Da, wo sie aber wach ist spielen wir auch Suchspiele mit versteckten Leckerchen, oder wir wiederhohlen die alten, ganz leichten Dog Dance- Übungen, wie : Slalom zwieschen den Beinen, um mich gehen, nach links schauen, nach rechts schauen, um ein Stock rum zu gehen, usw...
An sonsten aber lassen wir uns gerne ein Verwöhnungshotel spielen.
Sie legt sich hin , und ich massiere ihre Örchen, dann ihren Korpus, ihre Pförtchen. Die Massage ist immer langsam durchgeführt, und ich sehe, wie sie es richtig genießt.
L.G.
Ledana :waving:

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“