Unser neues Familienmitglied ist ein Senior

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
SKAlala

Unser neues Familienmitglied ist ein Senior

Beitrag von SKAlala »

Hallo ihr Lieben,
seit heute verfeinert das Rudel meiner Eltern der Zwergpudel Paulchen.
Paulchen kommt aus dem Tierheim, ist 10 Jahre alt und blind.
Ich habe mich heute schon durchs Internet gelesen zum Thema "blinder Hund".

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir eine Frage beantworten. Ich habe mehrmals gelesen, dass es empfehlenswert ist einem Hund aus dem Rudel oder sich selbst ein Glöckchen anzuhängen, damit sich der blinde Hund orientieren kann.
Fändet ihr es für den Anfang sinnvoller, dass der Mensch erstmal das Glöckchen trägt oder sollten wir unsere Paula gleich zum Paulchenführer küren?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Unser neues Familienmitglied ist ein Senior

Beitrag von Quarus »

Das kann ich Dir nicht beantworten, aber wie wäre es denn mit 2 unterschiedlichen Glöckchen? Dann würde ich beobachten, woran sich der kleine Mann am besten orientieren kann.

Davon abgesehen finde ich es ganz supertoll, daß deine Eltern sich für das blinde Seniorchen entschieden haben!!! :goldcup: Ich wünsche ihnen, Paula und dem Pauchen noch viele schöne Jahre!

SKAlala

Re: Unser neues Familienmitglied ist ein Senior

Beitrag von SKAlala »

Paulchen ist jetzt schon zuhause. paula hat nun eine große Glocke und Willi hat eine kleine Glocke. Bei Mama orientiert er sich offenbar am Geräusch ihrer Hausschlappen :D

Noch läuft er gegen die Möbel aber er lernt schnell. Seine Schlafplätze hat Mama mit Veilchenöl markiert. Freue mich schon sehr ihn am Wochenende kennen zu lernen :)

Astarte1983

Re: Unser neues Familienmitglied ist ein Senior

Beitrag von Astarte1983 »

Erstmal, finde es absolut klasse von deinen Eltern, das sie ihn noch mit aufgenommen haben.

Hmm, wieso eigentlich überhaupt ne Glocke? Jeder Hund macht ja andere Geräusche beim laufen, riechen anders usw, dürfte das als Orientierung nicht reichen?
Hab mich aber nie mit einem blinden Hund beschäftigt.

SKAlala

Re: Unser neues Familienmitglied ist ein Senior

Beitrag von SKAlala »

ich habe auf Homepages speziell für blinde Hunde gelesen, dass das dem blinden Hund sehr bei der Orientierung helfen würde- eben auch wenn es um ihn herum mal lauter wird. Man hört dann evtl. Schritte etc. nicht mehr, aber das Glöckchen kann er dann noch hören...

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“