"Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
Selina

"Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von Selina »

Hi,

die Frage kam im ODW auf:
Kann man einfach so einen Zwingernamen bei der FCI beantragen ohne das es über den jewiligen Rasseverein läuft und es mit einer Zwingerabnahme einhergeht?
Also praktisch auch, wenn man noch garnicht züchten möchte.

Bin mal gespannt :wink:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: "Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von Hope »

Beim ÖCBH JA.

Ich habe meinen Zwingernamen 2007 schützen lassen, da war eigentlich durch Kiss's Zuchtuntauglichkeit kein planen im Kopf, weil klar war, es dauert noch ewig.
Aber meinen Namen wollt ich haben ;)

Ich hätte es doof gefunden, hätte ich alles schon so haben müssen, als würden die Welpen morgen kommen.
Selbst jetzt ist das Welpenzimmer noch Hundezimmer, weil die zwerge bis zum Wochenende neben meinem Bett in meinem Zimmer sind.
Und das Welpenzimmer, derzeit den anderen Hunden zur Verfügung steht.
Im Garten ist weder ein Welpenhaus noch ein Welpenauslauf, weil sie im Winter eh nicht wirklich lange raus können.

Benutzeravatar
Mini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1756
Registriert: 7. Okt 2008, 16:50
Wohnort: Neuental, Hessen
Kontaktdaten:

Re: "Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von Mini »

ich kopier mal schnell vom ODW:

Man muss in Deutschland Mitglied in dem Verein sein der die eigene Rasse betreut. Dann reicht man seinen Antrag mit 3 Namensvorschlägen ( es müssen 3 sein ) bei seiner Zuchtleitungsstelle ein. Die spricht dann mit einem den Termin für die Zwingerbesichtigung ab. Wenn der Zuchtwart die Räumlichkeiten geprüft ( Wurfkiste, Wärmelampe, Welpenzimmer, Welpenauslauf, Lektüre über Zucht, Teilnahme an Seminaren musste ich Nachweisen) und sein Formular an die Zuchtleitung geschickt hat geht der Antrag an den VDH, von da dann an die FCI und wenn einer der 3 Namensvorschläge noch frei ist wird dieser geschützt und man bekommt seine Zwingerkarte vom VDH.
Ohne Zwingerbesichtigung läuft bei uns garnichts. Sonst hätte ich meinen Namen auch schon viel eher schützen lassen können als wir noch nicht die räumlichen Möglichkeiten hatten.

So wurde mir das letztes Jahr von unserer Zuchtleitung erklärt.

Linnimama

Re: "Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von Linnimama »

Wir haben unseren Zwingernamen auch beantragen lassen, obwohl eine Wurfplanung noch in weiter Ferne stand und wir auch noch nicht die vorgeschriebenen Räumlichkeiten aufweisen können.

Ich finde das auch gut so, andereseits müsste man ja schon alles fertig haben, wenn man seinen Namen beantragt oder aber den Namen erst kurz vor Deckung beantragen... Beides finde ich etwas umständlich...

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: "Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von Hutzmutz »

meinen internationalen Zwingernamenschutz habe ich Anfang 2007 beantragt, die Zwingerabnahme war 2008.

Benutzeravatar
Ironbabe
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Sep 2006, 17:29
Kontaktdaten:

Re: "Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von Ironbabe »

bei uns geht dies nur über den verein. und bevor der antrag weitergeleitet wird, erfolgt die zwingerabnahme inkl. züchterprüfung... ich habe auch 2008 beantragt und erst 2010 einen wurf...

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: "Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von Hutzmutz »

die Zwingerkarte des Clubs habe ich auch erst nach der Zwingerabnahme bekommen

Selina

Re: "Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von Selina »

Okay, vielen Dank für eure Antworten, dann wäre das ja geklärt :)
Ich fänd es aber besser wenn man sich Vereinsunabhängig einen Zwingernamen schützen lassen könnte.

Kioma
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 286
Registriert: 23. Nov 2009, 14:15
Wohnort: OS-Land
Kontaktdaten:

Re: "Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von Kioma »

Auch ich habe meinen Zwingernamen schon schützen lassen, bevor ich eine Zuchthündin hatte.

LG
Barbara

gill
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 8. Apr 2008, 15:01

Re: "Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von gill »

Bei meinem Verein ist zwischen Zwingernamensschutz und Zuchterlaubnis getrennt. Den Zwingernamen kann ich irgendwann schützen lassen, aber wenn ich dann wirklich züchten will, dann erfolgt Zwingerbesichtigung, Schulung usw.

"Einfach so" ohne Rasseverein schützen lassen - das macht wenig Sinn. Denn nicht jeder Zwingername ist FCI-geschützt, es gibt welche, die "nur" VDH-geschützt sind. D.h., die FCI weiß ja gar nicht, ob der von z.B. Selina gewünschte Name innerhalb vom VDH schon vergeben ist.

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Re: "Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von pointer8 »

So weit ich weiß, wird die Dame die russische Toyterrier züchtet direkt vom VDH betreut, aus dem einfachem Grund, weil noch kein Club für ihre Rasse exestiert.

Ich hab auch mal gehört, dass Leute die aus zwischenmenschlichen Differenzen aus ihren Club ausgetreten sind, direkt unter dem VDH weiterzüchten können. Aber da weiß ich erst recht nicht obs stimmt. Ich krieg sowas immer in gebrochenen Deutsch erzählt :wink:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: "Einfach so" Zwingernamen beantragen?

Beitrag von Itundra »

Also beim ganzen ÖKV kann man direkt über selbigen einen Zwingernamen beantragen, der dann zur FCI geht und wenn frei geschützt wird.
Es ist hier auch möglich außerhalb des jeweiligen Rasseverbandes direkt unter dem ÖKV zu züchten (manche Rassen haben auch keinen Verein) nur muss man sich an die Regeln des jeweiligen Rasseclubs dennoch halten und zahlt doppelte Eintragungsgebühr!

Zwingerabnahme gibt es hier nicht, lediglich eine Wurfabnahme!

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“