Verliert Urin und Kot...

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Juli1401

Verliert Urin und Kot...

Beitrag von Juli1401 »

Hallo ihr lieben!
Vielleich hat ja jemand einen Rat! Mein alter Schatz (17 Jahre) hält seinen Urin und Kot schon seit längerer Zeit nicht mehr lange ein, er muss tagsüber ca alle 4 Stunden raus, ansonsten macht er einfach in die Bude! (er hat keine Blasenentzündung oder was an den Nieren, ist bereits tierärztlich abgeklärt) Was mich aber sehr irritiert ist, das er manchmal einfach im Liegen Kot oder Urin absetzt, er bekommt es dann gar nicht mit :???: Meistens geschieht dies Nachts...hängt es eventuell damit zusammen, das er es eh nicht mehr so lange einhalten kann??
Kann man da vielleicht irgendwas unterstützent geben, das er es besser kontrollieren kann, was Blasenstärkendes o.ä.? Eventuell was homöopathisches?
Wahrscheinlich gehört es einfach zum altern dazu, aber ich will natürlich nichts unversucht lassen :)
Da ich im Bekanntenkreis überhaupt niemanden kenne, der nur annähernd so nen alten Hund hat, suche ich hier nach "Leidensgenossen" :)

LG, Tina

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Verliert Urin und Kot...

Beitrag von Kuvasusa »

Hallo Tina,

ich denke, es hat mit dem Alter zutun. Mit 17 Jahren ist Dein Hund ein würdiger Methusalem.
Ich denke, dass die Muskulatur und auch die Nerven nicht mehr ganz so mitmachen. So dass er es nicht mehr richtig kontrollieren kann.

Bei unserem Hund passierte es vorallem, wenn er aufstehen wollte, oder bellte, also die Bauchmuskulatur anspannen sollte. Wobei Maros ja auch ein Handycap hatte mit seinem CES und Hirnschlag.

Ich bezweifle, dass Medikamente da wirklich noch helfen ....
Mein Rat an Dich, hilf Du ihm einfach ... geh so viel raus mit ihm, wie er es braucht und kann ....
Und putze seine Hinterlassenschaften kommentarlos weg ...

Die Besten Wünsche sendet

Susanne

Juli1401

Re: Verliert Urin und Kot...

Beitrag von Juli1401 »

Hallo Susanne!
Danke dir erstmal für deine Antwort! Ich habe mir das ja auch schon gedacht, er ist ja wirklich steinalt, aber wie schon geschrieben, will halt nichts unversucht lassen bzw nichts falsch machen... Aber dass du das kennst beruhigt mich sehr, dann weiß ich ganz bestimmt das es einfach mit seinem Alter zu tun hat! Man will es ja nie so wirklich wahr haben :wink: er ist doch mein Ein und Alles... Das schöne ist, hier kann er sooft wie er möchte raus, hab nen Garten und wohne Parterre...zum Glück...anders stelle ich mir es auch super schwierig vor :o
Danke nochmal, bin nu echt beruhigter :)

Nepenthes alata

Re: Verliert Urin und Kot...

Beitrag von Nepenthes alata »

Sei gegrüßt,

wir haben vor kanpp einer Woche unseren 14jährigen Neufi erlöst. Auch er konnte in seinen letzten Wochen sein Urin und Kot nicht mehr halten. Mit dem Urin hat es irgendwann gegen Ende diesen Sommers angefangen, seinen Kot konnte er schon seit Anfang des Jahres nicht mehr richtig kontrollieren. Wir waren gassi mit ihm, und fünf Minuten später, nachdem er wieder in seinem Garten lag hat er sein Geschäft verrichtet - schlafend im Liegen. Und irgendwann hat es dann mit dem Urin auch angefangen, vor allem beim Aufstehen oder Bellen, halt wenn er seine Bauchkusulatur angespannt hat.
Am Ende lag er regelmäßig in seinem eigenen Kot und Urin, was enorm weh getan hat, ihn so zu sehen. Aber machen konnte man da leider nichts, er hat aufgrund von Muskel- und vermutlich Nervenschwäche einfach die Kontrolle darüber verloren. Da helfen laut unserer TÄ auch keine Medikamente mehr was. Das ist letzendlich wie bei alten Menschen dann auch, die dann halt Einlage oder Windel tragen müssen.
Naja, jetzt kann er wieder nach Lust und Laune auf seiner schönen grünen Wiese auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke seine Geschäfte verrichten :cry:

Gehab dich wohl
Johannes

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Verliert Urin und Kot...

Beitrag von Ephonia »

Hallo Tina!

Ich habe auch einen Senior bzw. eine Seniorin zu Hause, eine 14. Jährige Hundedame.
Aber 17, wow respekt! Was für ein Rasse ist er denn?

Also ich kenne das Problem auch.
Oft schlafen ältere Hunde einfach total fest und dann bekommen sie sowas glaube ich einfach nicht mit.
Z.B. merkt meine Bella oft gar nicht wenn ich heimkomme, sie schläft dann tief und fest bis ich sie wachstreichle zum gassi gehen.
Auch der Bella passiert es vorallem öfter (zur Zeit fast jede Nacht) dass sie Nachts Kot verliert.
Was an sich noch nicht so das Problem ist aber wenn sie dann aufsteht wird das halt überall verteilt (Liegeplatz, auf dem Hund selbst). :(
Urin passiert eher selten, da war aber dann meissten eine Blasenentzündung mit im Spiel.
Mir hat mal ein Tierarzt gesagt dass man Hunden auch Granufink geben kann.
Hat denn Dein TA nichts gesagt was man Blasenunterstützend geben könnte?
Ja ansonsten halt nochmal kurz bevor man schlafen geht raus und dem Hund "einfach" so wenig "Aushaltezeiten" wie möglich zumuten.

Ist er denn sonst noch fit?
Wenn es ihm sonst noch gut geht, er Lebensfreude hat und am Leben teil nimmt (schnuppert, raus will,...) dann kann der Hund bestimmt damit leben.
Allerdings weiß ich wie anstrengen sowas auch für einen selbst sein kann. Nachts so gut wie nie durchschlafen, ewiges hinterherputzen,... ein alter Hund ist halt doch oft ein Stück weit Plegefall. Aber was tut man nicht alles für seinen Schatz! :lovemetoo:

Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch viel schöne Zeit miteinander!
Lg Nadine und Bella
:waving:

Juli1401

Re: Verliert Urin und Kot...

Beitrag von Juli1401 »

@Nepenthes alata: Tut mir leid für deinen Neufi :cry: das steht mir leider auch irgendwann bevor...aber ich hoffe es lässt noch sehr lang auf sich warten!

@ephonia: Danke! Blacky ist ein Golden Retriever -Spitz Mischling, das sind bestimmt die Spitz Gene die ihn so alt werden lassen :) Er ist ansonsten wirklich noch fit, hat Spaß am Fressen, Draußen sein und am Clickern :dozey: ich mache noch klitzekleinigkeiten mit ihm und er ist gnzirig dabei! Nur den Clicker muss ich ihm direkt ans Ohr halten, sonst hört er es nicht mehr :D ich lieben meinen alten Hundemann dafür, dass er noch so viel Freude am Leben hat und bin froh das er noch da ist!

Bei Blacky ist es auch eher Nachts, dass er Kot verliert! Das mit dem Urin verliern, hat sich wieder gebessert! Das ist seid ca 2 Monaten nicht mehr passiert..der Tierarzt hat zwar gesagt, es wäre keine Blasenentzündung, aber ich gehe davon aus, dass es was in der Art war, denn sonst würde es wohl nicht einfach so besser geworden sein?!

Du hast Recht, ein so alter Hund ist schon irgendwie ein Pflegefall! Aber das macht man doch gerne für sie :lovemetoo:

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Verliert Urin und Kot...

Beitrag von zippy »

Hallo,

mein alter Setter hat auch dieses Problem. Bei ihm liegt es, wenn nicht einfach am Alter, an einer Nervenerkrankung. Daß er ständig saufen will und das Wasser nur so durchläuft, liegt am Diabetes insipidus. Dafür bekommt er jetzt ein sehr teures Medikament, welches an einigen Tagen sehr gute Wirkung zeigt, an anderen weniger.

Meist merkt er, wann er mal muß, verläßt sein Hundebett und macht auf die Fliesen daneben. Beim großen Geschäft kann das auch passieren, nachdem er kurz vorher draußen war. Morgens ist aber meist sein Drybed in Pipi getränkt. Er selbst ist aber nicht allzu naß, weil das Drybed die Flüssigkeit nach unten weiterleitet, darunter ist ein Hundebett mit Kunstlederbezug.

LG
Ute

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“