Probleme mit neuem Familienmitglied

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
sasa

Probleme mit neuem Familienmitglied

Beitrag von sasa »

Hallo zusammen
Ich hoffe Ihr könnt mir hier den Ein oder anderen Tip geben.
Wir haben vorgestern Abend eine Hündin (Dackelmix?)übernommen.Alter wurde auf 4-5 Jahre geschätzt.
Die Kleine muss auch schon etliche Besitzer gehabt haben.
Jedenfalls hat die Gute zu viel Gewicht.
Aktuell sinds 10,4 Kilo bei einer Schulterhöhe von ca.25 cm.
Laut Vorbesitzerin war sie dort der sozusagen"Lebende Mülleimer"
Ich glaube die Kleine kennt kaum Trocken und Nassfutter.
Hier rührt sie nichts davon an.Gestern Abend hat sie mal ein wenig Nassfutter versucht,abr viel wars nicht.
Lässt eines meiner Kids Brötchen oder Keks fallen ist sie sofort da.
Wie kann ich ihr das Futter hier schmackhaft machen?
Nächstes Thema,spazieren geht sie gerne und das auch über längere Zeit,würde aber gerne dass sie sich mal ein bischen mehr bewegt,Bälle interessieren sie garnicht wirklich,was kann ich tun um sie zu ein wenig für sowas zu begeistern?
Ich weiss muss nicht alles von jetzt auf gleich sein,sie soll sich ja schliesslich erstmal voll und ganz an uns gewöhnen,was meiner Meinung nach sehr schnell bei ihr zu funktionieren scheint,aber ich hätte gerne vorher schon ein paar Infos.
Zudem folgt sie mir auf Schritt und Tritt egal was ich tue,sie ist immer in meiner Nähe,legt sich das irgendwann mal?Sie scheint arge Verlustangst zu haben
Klar für sie ist das alles total ungewohnt hier und sieht mich wohl mometan als Hauptbezugsperson.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text und Ihr könnt mir ein weing helfen
Fg Sasa

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Probleme mit neuem Familienmitglied

Beitrag von Kuvasusa »

Hallo Sasa,

also so auf den ersten Blick finde ich sind das alles normale Umstellungssituationen.
Dein Hund lebt ja erst seit 2 Tagen bei Euch ... lass ihr mindestens mal einen Monat Zeit um bei Euch anzukommen.
Dann kannst Du sehen, ob sich etwas tut.

Futter:
Koennte es sein, dass sie sich regelmaessiges Hundefutter aus dem Napf nicht gewohnt ist ?
Dann fuettere sie an dem Ort, wo sie kuenftig fressen soll aus der Hand, oder aus ihrem Napf. Mach ein Futter_Ritual daraus. Selbe Stelle, selbe Welle. Und musst halt etwas ausprobieren, was sie gerne frisst. Dann, sieh zu, dass Deine Kids ihr sonst nichts geben oder vor ihr fallen lassen.

Spaziergang:
Lass ihr Zeit !! Sie muss sich doch erst mit ihrer neuen Situation, mit ihrer neuen umgebung und Euch, ihren neuen Leuten ab,- und einfinden. auseinandersetzen und eingewoehnen. Das geht wirklich nicht so fix. Auch wenn es den Anschein macht !!
Offensichtlich gibt sich die Huendin recht unkompliziert. Ein Pluspunkt fuer Euch.

Spielen:
vielleicht hat sie nie gelernt zu spielen ? Vielleicht hat niemand mit ihr gespielt ? Und vielleicht mag sie einfach nicht ?
Auch hier, sie braucht Zeit um sich einzugewoehnen. Um die Leute kennenzulernen und um sich wohl zufuehlen. Dann kommt das von selber.

Verlustaengste:
Das siehst Du wohl ganz richtig. Hey, wie ginge es Dir in China ganz alleine, in einer chinesischen Familie die nur Mandarin spricht und du haettest dort einen einzigen Menschen, mit dem Du dich halbwegs verstaendigen koenntest.

Lass ihr Zeit .. !! Wenn sie sich bei Euch eingelebt hat, weiss, wie der Hase bei Euch laeuft und wenn sie sich vorallem sicher und geborgen bei Euch fuehlt und Vertrauen gefasst hat, dann wird sie auch nicht mehr das Gefuehl haben, Dich verfolgen zu muessen.

Mein Tipp: Lass sie einfach sein. - Sei da fuer sie, aber lass ihr Zeit ...

Liebe Gruesse
Susanne mit Rahan

Meta
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 17. Jun 2010, 19:54
Wohnort: In der Nähe von Osnabrück

Re: Probleme mit neuem Familienmitglied

Beitrag von Meta »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Familienmitglied!

Ich war ja in der selben Situation wie du und kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen! Lass ihr Zeit auch was die Bewegung an geht. Sie scheint ja völlig untrainiert zu sein. Ich hatte meinen (übergewichtig und völlig unterbemuskelt) leider am Anfang gleich überfordert, sodass er das Humpeln anfing. Also kleine Schritte und langsam steigern.
Ob das Spielen noch kommt, ist fraglich aber man kann auch andere tolle Dinge mit einem Hund machen. Meiner findet Bälle auch völlig irrelevant aber ich habe ihm beigebracht sie mit der Nase zu berühren und nu rennt er zumindest hinterher (auch wenn ich den Ball dann wiederholen darf).
Was das Futter angeht: Meiner kannte das auch nicht und nahm anfänglich, wenn überhaupt etwas Nassfutter zu sich. Nachdem er gelernt hatte, dass er zumindest für einen Teil seines Futters arbeiten muss, nimmt er sogar Trockenfutter als Belohnung. Also nur Geduld!
Und zur Verlassensangst: Ich habe das damals außen vorgelassen, da meiner noch andere starke Probleme hatte und ärgere mich heute ein bisschen darüber. Wenn ich du wäre, würde ich darauf achten auch jetzt schon ab und an und vor allem kurz die Tür hinter dir zu schließen. Ich meine, es bietet sich ja an wenn man auf Klo geht *grins* aber vermutlich machst du das jetzt schon. Ich finde es einfacher, dem Hund von Anfang an klar zu machen, dass das normal ist und keinerlei Aufregung bedarf!
Oh jetzt habe ich wohl zu viel geschrieben aber in mir sind viele Erinnerungen wach geworden *seufz*!

Ich würde gerne auf dem Laufenenden bleiben wie es läuft! Viel Spaß und alles Gute!

sasa

Re: Probleme mit neuem Familienmitglied

Beitrag von sasa »

Danke für die Antworten.
Ja klar ist es eine komplett neue Situation für den Hund.
Ich will ja auch nichts überstürzen.
Ich meine ich weiss ja auch eigendlich garnix über das Tier,und kann demnach auch nicht sagen was sie vorher erlebt hat.Die Vorbesitzer habensie hergebracht mir die Line in die Hand gedrückt und sind wieder verschwunden.Völlig Gefühlslos:(

Heute waren wir in unserem grossen Garten und sie da,sie ist abgegangen wie Schitz Katze :lol:
Gefressen hat sie zwar immer noch nicht viel,aber ich schätze das kommt noch.
Ich denke sie fühlt sich recht wohl bei uns.
Und ja,die Klotür wird immer zugemacht,man fühlt sich so beobachtet :))

sasa

Re: Probleme mit neuem Familienmitglied

Beitrag von sasa »

Huhu
So mal kurze Berichterstattung zwischendurch.
Ich habe eine Antwortmail der Vorbesitzer bezüglich des Futters bekommen
Daisy ist kaum nassfutter sondern meist immer nur vom tisch , butterbrot und trocken sie ist eigentlich alles aber nass ungerne.

Naja ich habe heute anderes Futter geholt,welches sie allerdings nur aus der Hand frisst.Aber immerhin ein kleiner Fortschritt.
Si lässt mich zwar immernoch nicht aus den Augen,bleibt aber schonmal für längereZeit auf ihrem Platz.
Heute ist nochmal Tierarzt angesagt und dann hat sie erstmal Ruhe
FG Sasa

Benutzeravatar
Steffüüü123
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jul 2010, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Pinscher(-Mix), Mischling
Mein(e) Hund(e): Django, Lucy
Wohnort: München Forstenried

Re: Probleme mit neuem Familienmitglied

Beitrag von Steffüüü123 »

Huhu,

oh man, das scheinen ja super Vorbesitzer gewesen zu sein.
Dann würde ich es so weiter handhaben und erstmal nur aus Hand füttern und nichts anderes anbieten ausser Hundefutter. Sonst lässt sie das in Zukunft nämlich weiter stehen, wenn sie merkt sie bekommt das gute "Menschenfutter" auch weiterhin.

Schön, dass Sie langsam anfängt sich einzugewöhnen und vllt bleibt sie ja demnächst länger auf Ihrem Platz liegen und du kannst in Ruhe durch die Wohnung spazieren :)

Drück dir weiter die Daumen :)

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem Familienmitglied

Beitrag von majbi »

Hey,
anscheinend macht sie ja langsam forschritte.
Wie die anderen schon geschrieben haben, sie muss sich erstmal eingewöhnen. Anscheinend ist der Unterschied zwischen euch und den Vorbesitzern wie Tag und Nacht. Das ist dann erstmal ein Kulturschock :wink:

Wg dem Spielen:
Das hat sie anscheinend nie gelernt, oder wieder verlernt.

Als meine Schwester ihre Hündin übernommen hat, konnte sie auch nichts mit Bällen und so anfangen.
Sie hat sich den Spaß von unserem Terrier abgeschaut.

Ich würde mich in ihre Nähe setzen und einfach nen Ball durch die Gegend kullern und offensichtlichen Spaß daran entwickeln. Wenn sie neugierig wird, ihr den Ball zurollen und wenn sie auch nur den kleinsten Schritt in die Richtung macht, dann freu Dich wie ein Keks.
Entweder sie merkt irgendwann, dass Ballspielen ne tolle Sache ist, oder sie ist einfach kein Ball-Hund. Gibt es auch.

Aika (von meiner Schwester) rennt zeute zwar Bällen und so hinterher und flitzt damit auch mal rum, aber noch ein paar Mal verliert sie das Interesse, schaut uns an als wollte sie sagen "Wenn Du das so witzig findest, dann spiel doch selbst damit" :wink:

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“