Sheltie und Allergiker

Shetland Sheepdog
Antworten
Cookie89
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 20. Sep 2010, 23:49

Sheltie und Allergiker

Beitrag von Cookie89 »

Hallo,

Wir sind derzeit am Überlegen, uns einen Sheltie anzuschaffen, da er von seinen Eigenschaften her perfekt zu uns passen würde. Das einzige Problem, das wir haben ist, dass mein Freund ein Allergiker (mit unserem Yorkie und einem Berger de Pyrenees hatte er keine Probleme) ist, also auf manche Hunderassen allergisch reagiert. Über den Sheltie konnten wir bisher weder Aussagen in die eine noch in die andere Richtung finden. Ist ein Sheltie für Allergiker geeignet oder ist streng davon abzuraten?

Ich freue mich auf eure Antworten! Und schonmal Danke im Voraus ;)

Lg,
Cookie :)

kleinerChessy

Re: Sheltie und Allergiker

Beitrag von kleinerChessy »

Ist es nicht so, dass es sein kann, dass Allergiker nur auf bestimmte Rassen bzw sogar nur auf einzelne Tiere allergisch reagieren?

Wäre es dann nicht am sinnvollsten einfach mal einen Sheltie-Züchter zu besuchen?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sheltie und Allergiker

Beitrag von Feiticeira »

Das wollte ich auch grad raten. :lol: Bei Tiere suchen ein Zuhause gab es mal einen sehr interessanten Bericht dadrüber,wo es hieß dass man sogar auf bestimmte Hundeindividuen allergisch reagieren kann.Per se an einer Rasse ausmachen,kann man es nicht so einfach.Insofern würd ich dir auch raten mal einen Züchter und später dann die Welpen zu besuchen und dann schauen ob dein Freund reagiert.

Cookie89
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 20. Sep 2010, 23:49

Re: Sheltie und Allergiker

Beitrag von Cookie89 »

Danke für eure Antworten. Natürlich werden wir einen Züchter aufsuchen. Nur hätte es ja sein können, dass es eine Rasse ist, von der bekannt ist, dass sie sich nicht mit den meisten Allergikern verträgt ;)

Lg,
Cookie

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Sheltie und Allergiker

Beitrag von Stephanie »

Vom Shelti kann ich nichts sgaen,
aber ich z.B. kann nur Hündinnen vertragen und auch nur Rassen ohne Unterwolle.

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Sheltie und Allergiker

Beitrag von Cavalierin »

Zum Sheltie direkt kann ich nichts sagen, aber zum Collie. Und da ist es schon so, dass zB mein Freund, der auf die Golden seiner Eltern (innerhalb von 26 Jahren waren es 3 Stück) IMMER reagierte, wenn er sie länger nicht gesehen hatte, und wenn er mit ihnen gekuschelt oder gespielt hat, hat ihm auch mal die Haut gejuckt.

bei unserem ersten Besuch bei der Colliezüchterin hatte er nichtmal ne laufende Nase und auch mit Ivy konnte er sofort kuscheln, seine Nase in ihr Fell stecken - nix!

Sein Bruder bekommt immer Pusteln, wenn er nach ein paar Monaten wieder heim kommt und seine Nase läuft. Bei Ivy lief ihm nur ein bissl die Nase, wo er uns besuchte. Ansonsten sieht er sie ja nur, wenn wir bei seinen Eltern und somit auch Nelson sind.

Ach ja, meine Freundin reagiert auf Ivy auch überhaupt nicht :)

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Sheltie und Allergiker

Beitrag von termite »

ach, geschlechtsspezifische einschränkungen gibt es auch? wow :shock:

Benutzeravatar
Lani
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1619
Registriert: 6. Feb 2010, 22:18

Re: Sheltie und Allergiker

Beitrag von Lani »

termite hat geschrieben:ach, geschlechtsspezifische einschränkungen gibt es auch? wow :shock:
Das kenn ich bei mir von Katzen. Bei Katern reagiere ich weniger stark als bei Katzen. Aber bei Allergien ist es eh immer komisch...

hunde-peter

Re: Sheltie und Allergiker

Beitrag von hunde-peter »

Ich bin selbst Allergiker aber gegen den Sheltie von meiner Schwester bin ich nicht allergisch, hatte da auch mal in einem Zooplus-Laden nachgefragt, wo wir immer das Hundefutter kaufen (ab und zu auch mit einem [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]), und tendenziell eignet sich die Rasse wohl für Allergiker...
Zuletzt geändert von hunde-peter am 26. Sep 2010, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lani
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1619
Registriert: 6. Feb 2010, 22:18

Re: Sheltie und Allergiker

Beitrag von Lani »

Passt gerade sehr gut- ich war heute zum Allergietest und meine Hautärztin meinte dann bei mir: "Hundeallergie- aber eigentlich kann man das nicht so sagen. Das ist wirklich ganz unterschiedlich und man kann auch nicht rassenspezifisch eine Aussage treffen. Vielleicht ist man gegen Pudel Paul allergisch, aber gegen Pudel Paula nicht." Von daher- ausprobieren- ansonsten Fell vom Hund mitnehmen (dürfte bei der Mehrheit ja nicht so das Problem sein dank Fellwechsel) und vom Hautarzt direkt testen lassen.

Antworten

Zurück zu „Sheltie“